Mysteriöse Netzteil

AW: Mysteriöse Netzteil

Das kommt auf den Sicherungsautomaten mit an.

Besonders im Altbau können noch alte verbaut sein die schneller auslösen. Meist muss hier nur der Sicherungsautomat ausgetauscht werden. In diesem Sinn wäre eine Beratung bei einem Elektriker ggf. eine Überlegung Wert. Das Problem wird auch eher das erste Einschalten sein, da das Netzteil hier eine höhere Einschaltspannung verursacht.

Mit Sicherheit kann das jemand mit Elektro Kenntnisse besser erklären.

Ich habe auf der Arbeit häufig erlebt das dieser (Sicherungsautomat) Leitungsschutzschalter auslöst obwohl kein Kurzschluss oder eine Stromüberlastung vorhanden war.
Strom aufnahme gemessen, Beispiel 10A auf der Leitung, B16 Automat löst trotzdem aus. Fazit Automat ist einach defekt. Automat getauscht, Problem in meinem Fall gelößt.
Ein LS Schalter mit der Auslösecharackteristik B16 hat bei ca. bei 2 fachem Nennstrom (also 32A) eine Auslösezeit von ca. 17 Sekunden.
Ich bezweifle das, dass Netzteil ein Auflade / Anlaufstrom von 32 A haben wird. (und das 17 Sekunden lang).
Denke Du solltest mal dein LS Schalter von einem Fachmann / Fachfirma austauschen lassen, Und wenn er Grad da ist, soll er gleich mal eine Strommessung ohne deinen PC mal Messen......vlt. hast Du ja mehrere Verbrauscher da dran die zu einem auslösen deines Automats führen.

@ Icarus, mit Rspect und Herzensgrüße,

Der Einschaltstrom ist hoch, Spannung bleibt im Netz immer bei ca. 228~230V es sei denn man hat einen Kurzschluss, Spannung bricht auf nahezu 0V ein und Du hast den maxaimalen Strom das dein Netz liefern kann dann aber greifen deine LS Schalter im ms Sek bereich ein......usw

Zuletzt bearbeitet:

Ja mir war noch was von Sicherungsautomat was bekannt, da mir ein Elektriker was dazu berichtet hatte. Aber so genau hatte ich es nicht mehr in Erinnerung, daher danke das du es so gut beschrieben hast. :)

Zurück