mySql Datenbank lokale Lösung

Koyote

Volt-Modder(in)
mySql Datenbank lokale Lösung

Moin,
habe bis vor kurzem noch ne MySQL Datenabank auf nem Server gehabt. Dort wurde phpMyAdmin bereitgestellt und damit habe ich die Struktur erzeugt. Die Webseite und damit verbundene PHP Skripte konnte ich einfach auf nen FTP hochladen und es lief.
Nun brauche ich eine Lösung, das ganze Lokal nutzen zu können. Heißt also ich hab die Datenbank als Datei und meine restlichen php Skripte.

Mit welchem Programm kann ich das ganze nun Lokal realisieren?

AW: mySql Datenbank lokale Lösung

Habe ich bereits versucht, beim importieren in myphpadmin gab es jedoch immer den Fehler, dass die Befehle nicht vorhanden seien. Oder muss ich die Struktur manuell erstellen?

Könnte man das ganze eig auch portabel auf einem USB Stick realisieren?

Es gibt grds. eine Möglichkeit in phpmyadmin Datenbanken zu exportieren und zu importieren. Da ich aber nicht beurteilen kann inwieweit deine Daten die gesamte Struktur oder nur Datensätze enthalten lässt sich die Frage nicht abschließend beantworten. Wenn es nur Datensätze sind, dann musst du die Struktur erst erstellen.
Im Prinzip kannst du den Server natürlich auch auf einem USB Stick instalieren, das ist durchaus möglich.
Z.B. Webserver mit PHP und MySQL auf USB-Stick installieren
Im Extremfall lässt sich sogar ein Webserver und eine SQL Datenbank (MySQL klappt nicht) zusammen mir einem Browser so zusammenfügen das eine PHP Anwendung die Laufzeitumgebung mitliefert. Dafür war es zwar nicht gedacht, für den Eigenbedarf kann das aber ganz praktisch sein.
https://code.google.com/p/phpdesktop/

Bei XAMPP musst du die Pfade noch anpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Unter Windows normalerweise einfach XAMPP installieren, was für Fehler kommen denn genau? Eventuell gibt es hier Probleme mit verschiedenen MySQL Versionen etc.

Mit der aktuellen XAMPP Version, die ich mir immer auf die HDD geladen habe ging es nicht. Mit der vom oben genannten Link auf den USB Stick ging es dann. Konnte meine Datei erfolgreich einlesen.
Mich wundert es nur, dass bei den Tabellennamen trotz Großschreibung in der Datei eine Kleinschreibung in PHPmyAdmin zu sehen ist. Ist das in diesem Fall egal? Weil anpassen kann ich es auch nicht, er sagt mir dann, dass die Tabelle bereits existiert.

Mit der Kodierung bzgl. utf8 war nicht alles so kompatibel wie ich es vorher war, aber konnte ich beheben.
Mit dem Nutzer root hatte ich anscheinend keine Möglichkeit zuzugreifen, warum ist mir nicht verständlich aber ich habe dann einen neuen Nutzer mit allen Rechten angelegt und damit funktioniert es jetzt :ugly: Naja, brauche das eh nur zum testen also sollte es für den Übergang reichen, wie es auf dem Endserver dann richtig funktioniert weiß ich ja.
Jetzt mache ich alles fertig und hoffe, dass es dann auf anderen Rechnern läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen: Der Link von Tessa war top.

Zurück