• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Muss meine Konfiguration günstiger machen!

• Ersteller Ersteller bluevinc
  • Erstellt am Erstellt am
B

bluevinc

Guest
Muss meine Konfiguration günstiger machen!

Hallo,

ich habe mir bereits eine Konfiguration machen lassen. Ich brauche einen PC zum Let's Playen. Allerdings ist mir die Konfi mit 1340€ zu teuer (ohne die 30€ extra für den Zusammenbau von hardwareversand.de).
Also bitte ich euch, meine Konfiguration mal anzuschauen und sie günstiger zu machen (günstigere Komponenten etc.).

Allerdings habe ich folgende Anforderungen:
- LEISER PC
- will neue Spiele wie GTA5, aber auch WoW und PS1-Emulationen auf höchsten Einstellungen spielen UND mit Bandicam mit 60 FPS aufnehmen (Stimme nehme ich mit Audacity auf)
- Blu Ray Player
- 250 GB SSD
- Festplatte: 2TB
- Mainboard sollte sehr guten Onsound haben!!

All diese Eigenschaften hat meine Konfiguration. Ich hoffe, man kann sie trotzdem günstiger machen, ohne dass eine dieser Eigenschaften verloren geht. Hier die Konfi:

Festplatte HDD:
1 x Western Digital WD Purple 2TB
WD Purple WD20PURX 2TB günstig kaufen

Festplatte SSD:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor:
1 x Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 günstig kaufen

RAM:
1 x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 günstig kaufen

Grafikkarte::
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 günstig kaufen

Mainboard:
1 x MSI H97 GAMING 3, Sockel 1150, ATX
http://www.smartredirect.de/redir/c...fuer-800-lets-playen-gamen-1832964-page2.html

CD-Laufwerk (Blu-Ray):
1 x LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
http://www.smartredirect.de/redir/c...fuer-800-lets-playen-gamen-1832964-page2.html

CPU-Kühler:
1x be quiet! Shadow Rock Slim
http://www.hardwareversand.de/Intel...k+Slim.article?pvid=4pqnhe1pb_i9fjw5c0&ref=13

Gehäuse:
1x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt
http://www.hardwareversand.de/Midi/...tzteil.article?pvid=4r13akvl7_i9fjw5c0&ref=13

Netzteil:
1 x be quiet! SYSTEM POWER 7 450W
http://www.hardwareversand.de/400+-+...bulk+-.article

Lüfter (zusätzlich zu den 2 vorninstallierten im Gehäuse):
1x be quiet SilentWings2 140mm (an der Front)
http://www.hardwareversand.de/140mm/58393/be+quiet+SilentWings2+140mm.article

Die HDD und die SSD werden gleich bleiben, da ich die beiden benötige. Bei den 8GB RAM wird man auch nichts ändern können. CD-Laufwerk und Gehäuse will ich nicht ändern.
Also bleiben noch Grafikkarte, Mainboard, Prozessor, Netzteil und CPU-Kühler sowie Lüfter, die man gegen günstigere austauschen könnte. Könnt ihr mir da was empfehlen, was günstiger ist, aber dennoch meine obigen Anforderungen erfüllt?

Vielen Dank und Liebe Grüße!

AW: Muss meine Konfiguration günstiger machen!

Wenn es noch billiger werden soll würde ich auf einen i5-4950 wechseln, im Vergleich zu dem Xeon bietet er eine ähnliche Leistung in den meisten Spielen da HT nur sehr selten genutzt wird. Wenn du dich auch mit einer etwas lauteren Karte anfreunde kannst könntest du mit einer R9 290 PCS auch nochmal gute 60 Euro sparen die Leistung ist je nach Spiel recht ähnlich im Vergleich zur GTX970.

Festplatte HDD:
1 x Western Digital WD Purple 2TB

Wärst du eh nicht mit glücklich geworden, da die Purple Edition Speziell für Überwachungssysteme gemacht wurde (Langsame Lese/schreibwerte damit sie möglichst lange und zuverlässig läuft aber dabei ernorme preformance einbußen hat)

Fürn Home Betrieb nimmt man von WD entweder die Red , Green oder die Black (wobei ich von der Black auch abrate da die Lebensdauer drastisch verkürzt ist und der preformance schub gegenüber der Red nicht so hoch ist)
Mit der seagate 7200.14 ist man sehr gut bedient

ist halt vom Design her auch Geschmackssache..... aber was einige nicht bedenken, durch die Schallpolster wirds innen automatisch wärmer...um so wärmer der PC , desto schneller laufen die Lüfter , umso schneller die Lüfter laufen , desto lauter wird es.

Wenn du dir nen norm Gehäuse nimmst mit nem Noctua U9B oder dem U12 (D14 etc ist auch schon wieder lauter), dazu 2 Silentwings im Gehäuse packst und die Radeon 2xx Vapor X, ist dein Gehäuse/System fast unhörbar.
Weiterer Vorteil , der Staub der eingezogen wird , setzt sich nicht in den Schallpolstern ab was manchmal echt lästig ist rauszubekommen

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss den TE nochmals enttäuschen. Ich habe im Taskmanager bei GTA 5 sehr oft weitaus mehr als 8 GB RAM Nutzung. 16 GB wären zumindest bei GTA 5 angebracht. Besonders da du ja aufnimmst ist da mehr besser.

kann das mit den dämmmatten nicht bestätigen.
habe das fractal r4 und Seitenteil einmal gedämmt und einmal mit sichtfenster. lautstärke bei beiden nahezu identisch.
mit dem i5 wirst du gut zurecht kommen.
du willst mit bandcam aufnehmen = aber nicht streamen? okay dann reicht der i5 generell würd ich dennoch beim Neukauf nicht auf hat verzichten, auch wenns ein wenig teurer ist.

ungefähr 80 € sparst du, wenn du statt der gtx 970 eine r9 290 von sapphire, die tri-x kaufst. die ist dann auch leise

die tri-x ist in Spielen alles andere als leise! Wenn du echt ne leise Karte haben möchtest, dann die MSI 970 oder die Asus Strix 970. Beide Karten von Haus aus sehr leise!

Die Palit ist auch mega leise. Ich hab die MSI (unhörbar) und ein Kumpel die Palit (auch nicht wahrnehmbar).

warum bestellst du nicht beim günstigsten?

nichts gegen Hardwareversand, aber mindfactory ist doch vermutlich günstiger

nen 4460 & nen billiges case sowie 16gb ram . nen billiges case schmäht die leistung der hardware nicht höchstens dem ego;).

die wollmilchlegende eiersau bekommst du für den preis nicht & MUSST daher kompromisse bei der leistung eingehen!

ne grafikkarte mit 3.5 gb ram sowie 0.5 gb spielzeugram würde ich erst recht nicht nehmen, wenn dann ne 980 oder noch warten wie die neuen von der konkurrenz werden.

Zuletzt bearbeitet:

Case würde ich immer bissel hochwertiger nehmen. Du musst das Teil jeden Tag sehen und ärgerst dich jedes Mal beim Einschalten sonst.

Nimm ansonsten das Nanoxia DeepSilence 3, dass ist günstig und gut verarbeitet!

Hast auch nicht soviel Ärger beim Zusammenbau. Kumpel hat so ein Sharkoonteil. Das geht zwar von Aussehen, aber hochwertige Verarbeitung ist auch was anderes. SSD hält gerade so an 3 von 4 Bohrungen, da die Bohrungen so schlecht gebohrt sind! Das Ding hat auch 60€ gekostet, also dann lieber 5€ mehr ausgeben und was vernünftiges haben.

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist natürlich nur meine Meinung, aber ich finde mein Fractal Design Define R5 jeden Tag wieder sexy!

Wow, wie viele Antworten! Hatte die Konfi beim Forum von Chip machen lassen und die war mir dann am Ende zu teuer. Ich hatte also Recht, als ich mir dachte, ich müsste mir eine 2. Meinung einholen :)

1. hardwareversand, weil ich mir den PC zusammenstellen lassen will, mach das nämlich zum ersten Mal. Ich habe mir gerade aber die Konfi bei Geizhals (Wunschliste, alles von Mindfactory) angeschaut und das ist einfach mal 100€ günstiger! Da bei Mindfactory aber ein Zusammenbau 100€ kostet, werde ich den PC wohl selbst zusammenbauen...

2. Also eine 16 GB Ram. Aber welche?

16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 günstig kaufen
16GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9 günstig kaufen
16GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1866, CL10 günstig kaufen
Oder ne ganz andere??

3.
die tri-x ist in Spielen alles andere als leise! Wenn du echt ne leise Karte haben möchtest, dann die MSI 970 oder die Asus Strix 970. Beide Karten von Haus aus sehr leise!

Verzeiht meine Unwissenheit, aber welche MSI 970? Habe mehrere gefunden (wie ihr seht kenne ich mich nicht sehr gut aus)

4. Zum Mainboard: Das von floelein angegebene kostet grad einmal ein paar Euro mehr als meins, ich glaube das kann ich lassen, oder?

5. Das Netzteil von Flo kostet um die 40€ mehr als meins, kann da noch jemand was zu sagen? Ist das wirklich notwendig?

Komponenten, welche ich bereits augestauscht habe:
Die HDD, da nehme ich jetzt die Seagate. Die SSD, da nehme ich jetzt die MX200 statt der MX100. Statt dem be quiet! CPU-Kühler nehme ich den Alpenföhn. Statt dem Xeon nehme ich den i5-4590 (hoffe nur, dass dann die Leistung fürs Aufnehmen ausreicht, will z.B. auch Minecraft mit Shader + Texturepack auf hohen Einstellungen aufnehmen. Streamen später vielleicht auch öfters.).

Das CD-Laufwerk und das Gehäuse bleiben wie gesagt gleich, den R5 will ich einfach wegen dem (imo) geilen Design :D
Um die Konfi noch fertigzustellen erbitte ich flehend Antworten auf die obigen Fragen!

Vielen Dank und Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Gute Wahl.
2. Nimm den Ersten.
3. Von der MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist die Rede.
4. Nimm das H97-D3H, das ist vom Layout her noch etwas besser.
5. Kurzum: Das S7 ist für Office Systeme i.O., für Gamingrechner aber eher Schrott.
Das E10 ist zwar teuer, aber auch sehr hochwertig und leise. Die Alternative wäre das LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Alles klar, danke!
Die einzige Frage, die ich noch habe, betrifft das Mainboard. Hat das H97-D3H einen guten Onboard-Soundchip? Vom anderen Mainboard weiß ich, dass es eines der besten verbaut hat. Ich stehe einfach total auf guten Sound und will den auch in meinen Aufnahmen haben :)

Neuer Preis bei Geizhals (mit dem H93-D3H): 1223 Euro
Alte Konfi bei hardwareversand: 1370 Euro
:D

Die meisten Mainboards haben alle einen Realtek Audiochip drauf, so auch das MSI H97 Gaming 3 und dasGigabyte H97-D3H.

Alle Mainboards mit dem aktuellen Realtek ALC1150 kannst du bedenkenlos nehmen, Gigabyte setzt teilweise auch auf Lösungen von Creative, die sind auch gut. Im großen und ganzen wirst du keine Probleme bekommen wenn du nicht gerade ein Board für 40€ kaufst.

Beim Gehäuse auch mal das Fractal S anstatt dem R5 angucken, quasi das gleiche 25€ billiger. Dafür müsstest du aber auf ein externes DVD Laufwerk umsteigen (wer brauch sowas noch direkt im Rechner :huh:)

Alles klar, danke! Nehme jetzt also das H97-D3H.

Zum Gehäuse: Nach längerem Überlegen nehme ich das R5. Ich hätte mein CD-Laufwerk schon gerne im Rechner :)

Hattest du jemals eine TriX?

Und ob ich eine hatte. Diese hatte ich am auf einen Morpheus umgebaut und am Ende verkauft.

Und out of the Box ist das Teil alles andere als leise! Verkauft die Leute nicht immer für blöd und erzählt denen, das die Karten leise sind. :daumen2:

Zurück