• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Musik Pc ( Fruity Loops )

rn3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, soll für meinen Bruder einen reinen Musik Pc zusammenstellen, daher die Frage ob die Komponenten so zsm passen oder es Verbesserungen gibt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ja

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

24er FHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Office+ Musik/Audiobearbeitung mit Fruity Loops

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Weiß ich nicht genau aber denk mal Ne SSD für Sys + Programme und Ne HDD für das abspeichern etc, eventuell auch einfach eine große SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Hier mein Vorschlag

8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

400 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold

Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX

512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)

be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler

W7 64bit vorhanden.

MfG Rene

Zuletzt bearbeitet:
Also ein reiner Gaming Pc ist vorhanden, daher sehe ich keinen Sinn einer Grafikkarte.

Wegen Soundkarte müsste ich nochmal fragen ob er seine alte behält oder eine neue kaufen will, das schreib ich morgen nochmal rein.

Ok.
Ich hab sie reingetan, man kann sie auch rausnehmen. Die Igpu reicht auch völlig aus dafür. Fallen schon mal 70 Euro weg, bleiben noch ~630

Edit: Je nach dem welches Case du wählst musst du darauf achten, dass der CPU Kühler auch hinein passt. Broken ECO ist nicht der kleinste, doch in das Midi R2 passt dieser locker hinein.

Eigentlich reicht doch dafür ein i3 mit iGpu und 4gb Ram und einer Xonar DGX

Nein.
FL Studio ist sehr Hardware fordernd wenn man viele Filter und Effekte einbaut.
Denn die müssen in Echtzeit berechnet werden wo dann schon mal einem 4 Kerner die Luft ausgehen kann.
Daher würde ich klar den Xeon 1246 V3 nehmen. Dazu ein H97 Mainboard. Grafikkarte wird nicht benötigt. Die IGP reicht aus.

Nein.
FL Studio ist sehr Hardware fordernd wenn man viele Filter und Effekte einbaut.
Denn die müssen in Echtzeit berechnet werden wo dann schon mal einem 4 Kerner die Luft ausgehen kann.
Daher würde ich klar den Xeon 1246 V3 nehmen. Dazu ein H97 Mainboard. Grafikkarte wird nicht benötigt. Die IGP reicht aus.

wäre dann der I7 nicht ok, kostet ja kanpp 50euro weniger, hat mehr takt und kann doch das gleiche oder?

Zuletzt bearbeitet:
oh bestelle sonst immer bei Mf und dort kostet der xeon 302 ^^, wird vermutlich noch reduziert.

sorry :D

Joa, MF spinnt öfter mal mit den Preisen, die gehen auch wieder runter.

Hardwareversand ist bezüglich der Preise wesentlich stabiler ;-)

Zurück