• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC

enterthephil

PC-Selbstbauer(in)
Hi Zusamm,

Ich schleppe seit nem guten Jahr meinen alten Gaming PC mit mir rum ohne auch nur ein Mal gespielt zu haben daher soll das Teil jetzt zu nem tauglichen Media-PC umgebaut werden und ich bräuchte doch mal etwas Hilfestellung.

Im Endeffekt soll der pc so klein, stromsparend und leise wie möglich werden sowohl mit Altteilen als natürlich auch mit einiger neuer Hardware.

Verbaut sind momentan:
i7 2600k
Asrock Z77 Pro3
GTX 560ti
4x4 GB 1333
Corshair 650W
128GB SSD Samsung 830
2x 500 GB 2,5 Zoll HDD
1x 320 GB 3,5 Zoll HDD
1x 1500 GB 3,5 Zoll HDD
NZXT Phantom Big Tower
Scythe CPU Kühler
Win7
Tastatur, Maus

Was möglich ist zu behalten, würde ich natürlich gern behalten da einige Sachen im Verkauf natürlich nichts mehr abwerfen aber einige Sachen müssen einfach weg.

Mein Plan war folgendes neu zu kaufen und umzubauen.
Gehäuse, MB, Netzteil, Kühler, GraKa und eine große HDD.

Ich weiß nur echt nie wie wo was....

WENN ich mal spielen sollte, dann nur sowas wie CSS, Portal, HL2, CoH.... Halt was der Steamaccount hergibt aber das passiert 2-3 mal im Jahr, da der aktulle PC schon im Wohnzimmer steht und am Full HD TV hängt. (Habe weder Schreibtisch, Monitor oder Arbeitszimmer)
Ansonsten nur Office und Mediatätigkeiten...

Ich würd prinzipiell auch ne Haswell oder AMD CPU nehmen zwecks der ausreichenden interen GPU aber deswegen frag ich hier nach, eben weil ich nich mehr genau weiß was ausreicht.

Im Prinzip gibts keinen Preisrahmen, und ich war kurz davor mir nen MAC Mini zu holen aber gab ja bisher kein Haswell Upgrade :-/

Schießt mal los wie Ihr die Sachen angehen würdet :-)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also MB tauschen, kleineres Gehäuse und den Rest (bis auf die HDD's) zu übernehmen?

So war auch mal Gedanke, wobei ich evtl. noch das NT tauschen würde? Weils schon recht alt ist und eig. auch stark überdimensioniert wie ich finde.

Angenommen ich mach das so, welche aktuelle GraKa (passiv) wäre in etwa gleich mit meiner jetzigen?

Wenn du die alten Komponentn weiterverwenden willst und auf Mini-ITX umsteigen, müsstest du fast das Mainboard tauschen.

Wenn es nur ein HTPC werden soll, der nicht enorme Rechenpower brauchet, würde ich ihn eventuell sogar verkaufen und was komplett neues holen. Wahrscheinlich bringst du den noch ganz gut weg.

Dann eventuell was auf AM1-Basis oder halt Intel mit Celeron/i3 auf H87-Brett.

Du meinst also MB tauschen, kleineres Gehäuse und den Rest (bis auf die HDD's) zu übernehmen?

So war auch mal Gedanke, wobei ich evtl. noch das NT tauschen würde? Weils schon recht alt ist und eig. auch stark überdimensioniert wie ich finde.

Angenommen ich mach das so, welche aktuelle GraKa (passiv) wäre in etwa gleich mit meiner jetzigen?
keine es gibt keine Passive in der Leistungsklasse nur Kühler zum nachkaufen die dann aber wieder Gehäuselüfter voraussetzen und warum das NT ersetzen wenn es nur mit 50% läuft ist es quasi lautlos

Ich würde einfach mal schauen, was du für deine alten teile so bekommen würdest.
Vielleicht kannst du das Teil ja komplett verkaufen bzw wirst alle teile für einen angenehmen Preis los und kannst dir einen richtigen htpc zusammenstellen.

"WENN ich mal spielen sollte, dann nur sowas wie CSS, Portal, HL2, CoH.... Halt was der Steamaccount hergibt "

ist eigentlich genau in dem Leistungsbereich was er hat soll er ruhig weiterverwenden

Ohne jetzt eine Diskussion über Sinn/Unsinn vom Zaun zu brechen, wenn ich mich entscheide "Neu": wie bzw was würdet Ihr vorschlagen?

Wie gesagt, spielen noch weniger als gelegentlich. Full HD Wiedergabe von Filmen sollte aber Problemlos gehen. Ansonsten surfen, SkyGo, Watchever, Office... HTPC quasi

Nebenbei werd ich mal gucken was mein PC/Einzelteile noch an Wert hätten.

Ohne jetzt eine Diskussion über Sinn/Unsinn vom Zaun zu brechen, wenn ich mich entscheide "Neu": wie bzw was würdet Ihr vorschlagen?

Wie gesagt, spielen noch weniger als gelegentlich. Full HD Wiedergabe von Filmen sollte aber Problemlos gehen. Ansonsten surfen, SkyGo, Watchever, Office... HTPC quasi

Nebenbei werd ich mal gucken was mein PC/Einzelteile noch an Wert hätten.

wenn Neu dann schau Dich doch mal bei AMD um ;) noch ein Gehäuse deiner Wahl dazu und die SSD aus dem bestehenden Rechner und fertig ist der spieletaugliche HTPC
der Arbeitsspeicher ist allerdings bei der APU Pflicht also Du kannst den alten wegen der Geschwindigkeit nicht weiterverwenden

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 36
Wäre eine Möglichkeit, aber ich würde es wahrscheinlich eher so machen:

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Natürlich kannst du auch ein anderes Gehäuse nehmen, wenn es dir nicht gefällt. Das von mir verlinkte ist halt wirklich klein, stromsparend und mit genügend Grafikleistung. Deswegen ist ein Celeron bei einem HTPC, der etwas Grafikleistung benötigt, nicht empfehlenswert, da die iGPU sehr schwach ist.

Etwas teurer könntest du in Richtung Cooltek U2 mit mITX-Brett, leiser Kühler für nen i3 + kleine dedizierte GPU.

Die Variante von PCTom gefällt mir schon ganz gut und rein vom schätzen würde ich sagen, dürfte mein PC auch ca. 500€ einbringen, womit ich bei +- Null lande.

Rein vom Bauchgefühl würde ich gern auch ne Intel CPU nehmen, nur reicht dort momentan ja die iGPU nicht komplett an AMD ran und die Haswell Nachfolger brauchen ja noch n Weilchen, nicht wahr?

AWR4Fi: läge der Athlon rein Leistungstechnisch über der von PCTom verlinkten APU? Bin da absolut nicht im Thema welche AMD APU/CPU/GPU gerade wo liegt zwecks Leistung.

Die Variante von PCTom gefällt mir schon ganz gut und rein vom schätzen würde ich sagen, dürfte mein PC auch ca. 500€ einbringen, womit ich bei +- Null lande.

Rein vom Bauchgefühl würde ich gern auch ne Intel CPU nehmen, nur reicht dort momentan ja die iGPU nicht komplett an AMD ran und die Haswell Nachfolger brauchen ja noch n Weilchen, nicht wahr?

AWR4Fi: läge der Athlon rein Leistungstechnisch über der von PCTom verlinkten APU? Bin da absolut nicht im Thema welche AMD APU/CPU/GPU gerade wo liegt zwecks Leistung.
nein eine HD 8400 ist nicht spielefähig und der Athlon mit 2GHz auch nicht das ist Officehardware

Zurück