docshaggyman
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich brauche mal Euren fachkundigen Rat.
Derzeit besitze ich folgendes System:
AMD Athlon 64 3700+
ASUS A8N-E Targa Edition Mainboard
Sparkle GeForce 7900 GT 256 MB PCIe, 2xDVI, 1xTV-Out
2x 512 GB Samsung PC3200 DDR (1) RAM
Netzteil FSP350-60MDN (350W)
Seagate Barracuda 7200.9 300GB S-ATA HDD
Derzeit läuft der Rechner unter Ubuntu 10.04.
Seit neuestem betreibe ich meinen treuen alten LIDL-Rechner an einem wunderschönen Samsung SyncMaster P2770HD und einem uralten 17Zoll TFT im Dualscreen.
Da der neue Monitor auch FullHD-tauglich ist, wollte ich mal sehen ob meine Klapperkiste auch nen HD-Film zum laufen bringen könnte - natürlich ohne Erfolg. Zudem fotografiere ich gern und nutze den Rechner zur Nachbearbeitung von Fotos und für Grafikdesign und die Performance hier ist (sicher auch wegen Singlecore und wenig RAM) etwas mager. Eigentlich zocke ich nicht mehr wirklich und wenn, dann eh nicht den neuesten Kram.
Folgendes will ich mit dem PC machen können:
- ruckelfrei fullHD-Filme gucken
- flüssig und performant Arbeiten, incl. Grafikbearbeitung und Verwaltung grosser Bildersammlungen
- wenn möglich sollte TwinView möglich sein, ist aber kein Muss.
Ich sehe ein dass ich dafür mein System aufrüsten muss, habe aber als Student ein ziemlich begrenztes Budget, sagen wir mal so +/-200 EUR. (wenig, ich weiss) Dafür kriegt man sicherlich auch kein neues Komplettsystem.
Ein Freund von mir bietet mir an sein altes Board incl. RAM und Prozessor für 50 EUR zu übernehmen:
- Gigabyte P35C-DS3R Mainboard
- Core2Duo E6750 den er stabil auf 3,4GHz übertaktet hatte (blieb dann auf ca. 60°C)
- 3x1GB DDR2 RAM
Zudem will ich mir eine neue 1TB Festplatte einbauen, u.A. damit ich auch sinnvoll ein Dualbootsystem mit Windows7 aufbauen kann. (Ist denk ich für Multimedia und Grafikbearbeitung doch die bessere Wahl als Ubuntu. Verzichten will ich darauf aber nicht.) Hab mir mal die Samsung HD103SJ SpinPoint 7200RPM 1TB für 47 EUR ausgeguckt.
Meine Fragen an Euch sind nun:
- würdet Ihr die Hardware von meinem Kumpel an meiner Stelle nehmen oder etwas anderes suchen (was bei dem knappen Budget schwer wird)
- Welche Grafikkarte würdet Ihr für meine Zwecke empfehlen?
- Reicht das Netzteil überhaupt um all das zu versorgen? Ein neues würde wohl das Budget sprengen.
Das Budget würde sich dann z.B. so aufsplitten
50EUR Mainboard, Prozessor
50EUR Festplatte
~100EUR Grafikkarte (ist das realistisch?!)
~200EUR
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
ich brauche mal Euren fachkundigen Rat.
Derzeit besitze ich folgendes System:
AMD Athlon 64 3700+
ASUS A8N-E Targa Edition Mainboard
Sparkle GeForce 7900 GT 256 MB PCIe, 2xDVI, 1xTV-Out
2x 512 GB Samsung PC3200 DDR (1) RAM
Netzteil FSP350-60MDN (350W)
Seagate Barracuda 7200.9 300GB S-ATA HDD
Derzeit läuft der Rechner unter Ubuntu 10.04.
Seit neuestem betreibe ich meinen treuen alten LIDL-Rechner an einem wunderschönen Samsung SyncMaster P2770HD und einem uralten 17Zoll TFT im Dualscreen.
Da der neue Monitor auch FullHD-tauglich ist, wollte ich mal sehen ob meine Klapperkiste auch nen HD-Film zum laufen bringen könnte - natürlich ohne Erfolg. Zudem fotografiere ich gern und nutze den Rechner zur Nachbearbeitung von Fotos und für Grafikdesign und die Performance hier ist (sicher auch wegen Singlecore und wenig RAM) etwas mager. Eigentlich zocke ich nicht mehr wirklich und wenn, dann eh nicht den neuesten Kram.
Folgendes will ich mit dem PC machen können:
- ruckelfrei fullHD-Filme gucken
- flüssig und performant Arbeiten, incl. Grafikbearbeitung und Verwaltung grosser Bildersammlungen
- wenn möglich sollte TwinView möglich sein, ist aber kein Muss.
Ich sehe ein dass ich dafür mein System aufrüsten muss, habe aber als Student ein ziemlich begrenztes Budget, sagen wir mal so +/-200 EUR. (wenig, ich weiss) Dafür kriegt man sicherlich auch kein neues Komplettsystem.
Ein Freund von mir bietet mir an sein altes Board incl. RAM und Prozessor für 50 EUR zu übernehmen:
- Gigabyte P35C-DS3R Mainboard
- Core2Duo E6750 den er stabil auf 3,4GHz übertaktet hatte (blieb dann auf ca. 60°C)
- 3x1GB DDR2 RAM
Zudem will ich mir eine neue 1TB Festplatte einbauen, u.A. damit ich auch sinnvoll ein Dualbootsystem mit Windows7 aufbauen kann. (Ist denk ich für Multimedia und Grafikbearbeitung doch die bessere Wahl als Ubuntu. Verzichten will ich darauf aber nicht.) Hab mir mal die Samsung HD103SJ SpinPoint 7200RPM 1TB für 47 EUR ausgeguckt.
Meine Fragen an Euch sind nun:
- würdet Ihr die Hardware von meinem Kumpel an meiner Stelle nehmen oder etwas anderes suchen (was bei dem knappen Budget schwer wird)
- Welche Grafikkarte würdet Ihr für meine Zwecke empfehlen?
- Reicht das Netzteil überhaupt um all das zu versorgen? Ein neues würde wohl das Budget sprengen.
Das Budget würde sich dann z.B. so aufsplitten
50EUR Mainboard, Prozessor
50EUR Festplatte
~100EUR Grafikkarte (ist das realistisch?!)
~200EUR
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!