• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC / Grafikbearbeitung

docshaggyman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren fachkundigen Rat.
Derzeit besitze ich folgendes System:

AMD Athlon 64 3700+
ASUS A8N-E Targa Edition Mainboard
Sparkle GeForce 7900 GT 256 MB PCIe, 2xDVI, 1xTV-Out
2x 512 GB Samsung PC3200 DDR (1) RAM
Netzteil FSP350-60MDN (350W)
Seagate Barracuda 7200.9 300GB S-ATA HDD
Derzeit läuft der Rechner unter Ubuntu 10.04.

Seit neuestem betreibe ich meinen treuen alten LIDL-Rechner an einem wunderschönen Samsung SyncMaster P2770HD und einem uralten 17Zoll TFT im Dualscreen.
Da der neue Monitor auch FullHD-tauglich ist, wollte ich mal sehen ob meine Klapperkiste auch nen HD-Film zum laufen bringen könnte - natürlich ohne Erfolg. Zudem fotografiere ich gern und nutze den Rechner zur Nachbearbeitung von Fotos und für Grafikdesign und die Performance hier ist (sicher auch wegen Singlecore und wenig RAM) etwas mager. Eigentlich zocke ich nicht mehr wirklich und wenn, dann eh nicht den neuesten Kram.

Folgendes will ich mit dem PC machen können:
- ruckelfrei fullHD-Filme gucken
- flüssig und performant Arbeiten, incl. Grafikbearbeitung und Verwaltung grosser Bildersammlungen
- wenn möglich sollte TwinView möglich sein, ist aber kein Muss.

Ich sehe ein dass ich dafür mein System aufrüsten muss, habe aber als Student ein ziemlich begrenztes Budget, sagen wir mal so +/-200 EUR. (wenig, ich weiss) Dafür kriegt man sicherlich auch kein neues Komplettsystem.
Ein Freund von mir bietet mir an sein altes Board incl. RAM und Prozessor für 50 EUR zu übernehmen:
- Gigabyte P35C-DS3R Mainboard
- Core2Duo E6750 den er stabil auf 3,4GHz übertaktet hatte (blieb dann auf ca. 60°C)
- 3x1GB DDR2 RAM

Zudem will ich mir eine neue 1TB Festplatte einbauen, u.A. damit ich auch sinnvoll ein Dualbootsystem mit Windows7 aufbauen kann. (Ist denk ich für Multimedia und Grafikbearbeitung doch die bessere Wahl als Ubuntu. Verzichten will ich darauf aber nicht.) Hab mir mal die Samsung HD103SJ SpinPoint 7200RPM 1TB für 47 EUR ausgeguckt.

Meine Fragen an Euch sind nun:
- würdet Ihr die Hardware von meinem Kumpel an meiner Stelle nehmen oder etwas anderes suchen (was bei dem knappen Budget schwer wird)
- Welche Grafikkarte würdet Ihr für meine Zwecke empfehlen?
- Reicht das Netzteil überhaupt um all das zu versorgen? Ein neues würde wohl das Budget sprengen.

Das Budget würde sich dann z.B. so aufsplitten

50EUR Mainboard, Prozessor
50EUR Festplatte
~100EUR Grafikkarte (ist das realistisch?!)
~200EUR

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
an dem Prozessor wirste keine freude haben
aber das mainboard könnte sich lohnen
ram naja für win xp reicht es.
besser wäre das mainboard zunehmen ,die ramriegel zu verkaufen ebay und die cpu isn energie spar model oder als notfall cpu zu behaltzen,istsehr selten.
auf dem board passen ein
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 775 - Intel P35 - GA-P35C-DS3R (rev. 2.1)
nachn bios update
dazu ein c2q 8300 und diesen kräftig in den a........ treten
Intel Core 2 Quad Q8300, 4x 2.50GHz, boxed (BX80580Q8300) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
oder den tray mindestenz 20€ weniger dazu nenn vernünftigen kühler.
bei ebay bekommste noch
intel core 2 duo 6750 Angebote - attraktive Preise für CPUs CPU-Kühlung, Komponentenbundles Artikel bei eBay.de
fürs board
gigabyte p35c-ds3r Angebote - attraktive Preise für Komponentenbundles, Motherboards Zubehör Artikel bei eBay.de
beobachte mal diesen verkauf.allein das board lohnt sich

Und mal nee frage wiso holt der freund sich nicht einfach nen c2q9400 und nenn ekl gros glockner oder für mutige nenn mugen2 und tritt dann den Prozesssor auf 4ghz ?
Grafikkarte naja eine gts450 wäre drin.AMD nur eine HD5750 beide etwa gleich schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 50EUR kannst du das System von deinem Kumpel schon nehmen. Große Sprünge machst du damit auch weiterhin nicht.
Dazu halt ne GTS450 oder HD5750/5770 und gut ist. Was hast du eigentlich für ein NT?
 
Erstmal danke für Eure Hilfe. Zu deiner Frage:

Also für 50EUR kannst du das System von deinem Kumpel schon nehmen. Große Sprünge machst du damit auch weiterhin nicht.
Dazu halt ne GTS450 oder HD5750/5770 und gut ist. Was hast du eigentlich für ein NT?

hab ich schon ganz oben im Thread erwähnt:
Netzteil FSP350-60MDN (350W)

Noch ein kleiner Nachtrag zur Grafikkarte:
Würde eine Karte mit Nvidia Chipsatz schwer bevorzugen, da die Treiberunterstützung für Ubuntu um Welten besser ist. ATI ist da die reinste Hölle.

Wie viel RAM würdet Ihr denn empfehlen? Ich hätte da mal an 4 GB gedacht? Oder ist das unterbemessen für meine Zwecke. Bin leider seit einigen Jahren nicht mehr ganz auf der Höhe was Hardware anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für OC würd ich keinen Q8xxer nehmen. RAM reichen 4GB. Nur nicht 3*1Gb nehmen da dann einer im Single Channel läuft.
 
Naja, das Natzteil wird wahrschienlich nicht ganz ausreichen um das System über Lange sicht zu befeuern, 19,5A (das ist das einzige, was ich im Internet gefunden habe) auf 12V, das ist für die bisher genannten Garkas etwas wenig. Wenn du NVIdia willst, dann könnte ich dir eine GT430 oder GT 240 noch ans Herz legen, aber mehr nicht bei dem Netzteil:(
Aber das habe ich nur auf einer Seite gefunden, schau mal, ob du was dazu auf dem Netzteil selbst findest.
Für mehr müsste man sich für 40-50€ ein neues (marken!!!)Netzteil besorgen.
Ich denke aber, dass beide für ruckelfreie HD-Filme ausreichen.
Da du schon 3GB Ram hast, könntest du dir ein modul 2GB Ram dazu besorgen, was bei deinem Mainboard aber schön ist, ist die möglichkeit DDR3 aufzunehmen.
1GB-Module lohnen sich meiner meinung nach nicht mehr.
Was ich dabei nicht genau weiß, ist ob ein Mischbetrieb möglich ist, aber wahrscheinlich wird der DDR3 nur verlangsamt. Schau einfach mal, was billiger ist.
 
Mischbetrieb geht schon. Aber 3GB macht man nicht. 2*1GB oder 2*2GB wegen Dualchannel. Macht was in der Geschwindigkeit aus. Mehr als hoher Takt oder niedrige Latenz.

Das NT ist ein Fortron.
Das Pakt laut Angaben auch ne GT450 oder HD5770. ( 19,5A auf der 12V Schiene )
 
Für die Anwendungsgebiete langt die onboard Grafikkarte. Wenn es was Dediziertes sein soll; dann langt hier was Kleines vollkommen. Eine Grafikkarte beschleunigt nicht die Grafikbearbeitung ausser wenn die Software Cuda oder ähnliches unterstützt und selbst dafür ist jede Karte der letzten 4 Jahre mehr als ausreichend.

Gesendet von meinem GT-I9000
 
Ja, das mit der Grafikbearbeitung hab ich mir auch so gedacht. Hier werden vermutlich mehr der RAM und der Prozessor ne Rolle spielen. Wie erwähnt - ich brauch die Kiste nicht groß zum Zocken - wichtig ist nur dass fullHD anständig läuft und dich einigermassen flüssig damit arbeiten kann.
Ein anderer Freund von mir schlägt hierzu eine 9500 GT als günstige Alternative vor. Taugt die was? Wie gesagt - ich will ne Nvidia wegen der Linux-Kompatilität (VDPAU)

Denkt ihr es wäre sinnvoll einfach das 50EUR Paket von meinem Freund zu nehmen, den Prozessor (zur Erinnerung: Core2Duo E6750) mit einem dicken Lüfter auszustatten und kräftig zu übertakten wie byaliar es vorschlägt und wenn ja wie weit? Ist immerhin ein Dualcore und würde dank OC den Prozessortakt meiner jetzigen single-core CPU um 1-2Ghz übertreffen. Das sollte schon spürbar sein. Den RAM könnte ich auch verkaufen und in 2 2GB DDR2 bzw. DDR3 Riegel investieren (was halt grad günstiger ist - sollte aber auf um die 50-60 EUR kommen, oder).
Bringt es was einen 1GB riegel für den Single Slot aufzubehalten oder bremst der die anderen beiden dann aus?

Zu dem Netzteil: Wenn man dem Leistungsrechner hier (Link) einigermassen trauen kann, sollte ich mit einem 350W Netzteil selbst nach OC noch gut Luft haben. Wird da nicht gern etwas übertrieben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass man nicht die Gesamtleistung des NEtzteils betrachten muss, sondern die 12V-Schiene, da fast alles darüber läuft. Bei dir wären das 19,5*12=234W.
Die 9500 GT geht für die HD-Videos. Damit sollte auch dein Netzteil keine Probleme haben.
Und das Paket vom Freund- ich würde es nehmen, mehr bekommt man für 50€ sowieso nicht.:daumen:
 
Die 9500GT ist in Ordnung. Im übrigen nutze ich die ATI Onboard Grafik meines Mainboards unter Kubuntu 10.01 LTS mit den ATI Treibern und es gibt absolut keine Probleme. Ich habe auch 2 Monitore angeschlossen (VGA und DVI) Da hat sich viel in den letzten 2 Jahren gebessert.

Mein Vorschlag:
1) Preis: 159,88

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)bei Planet4one 37,76Euro

1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX)
bei Planet4one 68,81Euro

1 x ASRock 880GM-LE, 880G (dual PC3-10667U DDR3)bei Planet4one 53,31Euro

Damit sollte alles gehen. Dein NT reicht dafür auch aus. Die restlichen 60 Euro könnte man noch in eine HD oder einen besseren Kühler investieren, wobei der Boxed nicht so schlecht ist.
 
Also - ich werds jetzt vermutlich so machen:

Ich nehm das Paket von meinem Kumpel, schraub mir nen schönen Kühler drauf und übertakt Ihn ordentlich - wie weit das werden die Tests dann zeigen.
Den RAM übernehm ich erstmal und werd dann später vielleicht aufstocken.
Grafikkarte wird vermutlich die 9500GT

Dazu gibt noch die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ mit 1TB und gut is.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück