Multimedia Notebook bzw. vielleicht Ultrabook

Xaroorn

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
ich bin auf der suche nach einem Multimedianotebook, das hauptsächlich für die Uni sein soll.
Folgendes wäre sehr wichtig:
#1: lange Akkulaufzeit
#2: gute Tastatur
#3: flaches Design und leicht

Das Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Office bzw. Internet für die Uni.
Allerdings würde ich auch gern mal einen HD-Film gucken können, wenn ich 6h Richtung heimat mit dem Zug fahre. :p

Ich freue mich auf eure Antworten und viele Dank!

Was hast du dir denn für einen preis vorgestellt? Wie groß soll denn die auflösung/ der bildschirm sein. Ich rate jetzt mal und schlage dir den lenovo x230 vor ;)

Hmm, dann gleich nen Llano.;)

Ich finde es interessant das sich durch das Verbauen einer nicht Leistungsschwachen GraKa nicht die Laufzeit verringert.

Jepp, weniger Gewicht geht kaum.

Würde dir auf jeden Fall nahelegen min. 2 Akkus dabei zu haben. Ein Freund praktiziert das erfolgreich. Dell Geräte können auch 2 Gleichzeitig haben (zum besseren wechseln): Einen da wo er hingehört und einen in den Laufwerksschacht. So kann man die Akkus wechseln ohne das Gerät abschalten zu müssen.:D

http://www.idealo.de/preisvergleich...-3162580-3202371-3230286-3240880-3243405.html

Wobei ich die ThinkPads empfehlen würde. Sind zwar nicht sehr schmal aber dafür sehr robust. Es reicht das günstigste. Dazu ein Akku. Besser ausgestattet sind diese fast alle. 4GB RAM reichen. Manche haben auch USB 3.0.

Das von dir vorgeschlagene hat einen fest montierten Akku.

Hab mal bei Lenovo vorbeigeschaut: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...C416083597E397599C2A4&cat=1&model-number=1200 für ein E525.

• Abmessungen (BxTxH): 21.9 cm x 7.8 cm x 2.1 cm
  • Gewicht: 0.5 kg
  • Batterie: Lithium-Ionen 9 Zellen Akku
  • Herstellergarantie: 1 Jahr
  • Bereitgestellte Spannung: 11.1 V
  • Kapazität: 94 Wh

Zuletzt bearbeitet:
Da du kein Budget vorgegeben hast schlage ich das Sony S13A (=S13P) vor. In dieser Größen-/Gewichtsklasse gibt es meines Wissens aktuell nach nichts Leistungsstärkeres. Zusätzlich noch den Extraakku drunter geschnallt und du kannst die 6h im Zug ohne Steckdose vorm Notebook verbringen. Da die SSDs von Sony extrem teuer sind solltest du sie lieber selber einbauen.

Hm, also von den Sony Notebooks habe ich nicht viel gutes gehört. Einige meiner Kommilitonen haben einen Vaio und sind unzufrieden mit denen.
Zum Teil, weil diese leicht überhitzen. Ich denke ich wähle das von Lenovo. Das scheint mir für meinen Gebrauch gut zu sein.

Vielen dank euch allen. :)

Ich könnt nichts schlechtes über die Vaios sagen.
Die S-Serie ist wegen dem Zusatzakku und einer Docking Station zu empfehlen.
Thinkpads sind meiner Meinung nach erst oberhalb der L-Serie zu empfehlen.
Ich hatte vor einem halben Jahr ein L420 und war nicht wirklich damit zufrieden.
Die Edge-Reihe hat den Namen Thinkpad sowieso nicht verdient.

Heißt also, ich solle doch lieber zum Sony greifen?
Wobei ich nun nochmal überlegt habe und es eigentlich quatsch ist ein "teureres" Notebook zu kaufen. Eins für 700€ müsste ja reichen, solange der Akku gute Lebenszeit hat und lange hält.
Filme Abspielen kann ja so ziemlich jede Konfiguration.
Die Belastung liegt wirklich hauptsächlich beim Surfen und Office Gebrauch, bin auch kein Grafik Student sondern einfacher Rechtswissenschaftler, da reicht mir denke ich auch die Vaio E-Serie.
Ich muss aber auch sagen irgendwie komme ich nicht ganz los von dem Acer. Designtechnisch ist es ganz ansprechend und ist dabei nicht mal teuer.
Besonders das es so dünn ist, gefällt mir.

Also falls da nun keine Einwände sind würde ich sagen 700€ müssten als Budget für einen Office PC reichen.
Das Filme gucken würde höchstens zwei Mal im Monat anfallen.

Da schmeißt du dann sehr viel Geld aus dem Fenster. Ein Llano Notebook wäre besser. Und die Betriebsdauer von Acer kann nicht stimmen.

Und die Betriebsdauer von Acer kann nicht stimmen.

Mein TimelineX läuft fast 9 Stunden mit verbauter SSD :ugly:

Ich finde es interessant das sich durch das Verbauen einer nicht Leistungsschwachen GraKa nicht die Laufzeit verringert.

Das liegt daran, dass zwischen den GPUs gewechselt werden kann. Das heißt, wenn man eine lange Laufzeit erreichen möchte, nimmt man die Prozessorinterne GPU und bei aufwendigen Anwendungen die externe GPU ;)

Ich würde dieses Notebook nehmen, da eine recht gute GPU verbaut ist und die Akkulaufzeit auch ausreicht. Wenn du ein Notebook kauft, würde ich aber eine SSD nachrüsten, da das einen sehr großen Geschwindigkeitsvorteil bringt.
z.B. diese http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Crucial/M4_SSD_256GB_CT256M4SSD2.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Meinungen!
Ich habe mir nun das Acer Notebook bestellt, müsste in den nächsten Tagen kommen. Denke das es mir gute Dienste leistet - also vielen dank an euch! :hail:

Zurück