• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia / Minimum Gaming PC

Moody199

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

wurde gebeten einen Multimedia / durchschnittlich spieletauglichen PC zu finden. Damals war es Preis-/Leistungstechnisch meistens effektiver den PC selbst zusammenzustellen. Weshalb ich versucht habe, mit meinem mittlerweile beinahe antiken Wissen, passende Komponenten zu finden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 1000,00 EUR (bei guten Argumenten auch mehr)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (falls jmd gute Tipps hat) und eine Kapelle natürlich

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, nicht zwingend

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Festplatten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
noch nicht, wird Full-HD nicht überschreiten

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Multimedia (Eltern), Spiele: unbekannt (Kinder, ~ 10 Jahre)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 250, Festplatten sind vorhanden (s.o.)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein, der Knecht soll so lange wie möglich erhalten bleiben (schließt Takten nicht aus, wird jedoch nicht benötigt )

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
unaufälliges Design, der PC soll arbeiten und das ein oder andere Spielen machen können.

Meine bisherige Recherche hat das hier ergeben, würde mich über Ratschläge freuen. (hoffe dass das hier zumindest einigermaßen Sinn macht :P)
Ahja gut wäre zu wissen welche Kompontenten unausgewogen gewählt sind

• Intel Xeon E3-1241V3 4x3.50 GHz 1150 Box Haswell
  • MSI Z97S SLI Krait Edition Z97 Sockel 1150
  • 16GB PC3-14900 DDR3-1866 CL10
  • MSI Radeon R9 380 2GD5T OC
  • Samsung SSD 850 EVO 250GB
  • + OS, Stromteil, Gehäuse, etc. => ~ 1000,00 EUR

Vielen Dank für eure Antworten

Nimm den E3 1231 V3, spart 20€: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Z97S SLI Krait ist nicht nötig. Ich würde das Z87 Pro nehmen, da bekommt man ein sehr gutes Gesamtpaket: ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der R9 380 2Gb würd ich eher ne R9 280 nehmen, ist etwas günstiger und hat mehr und schnelleren VRAM: HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An der SSD kann man ein paar Euro sparen: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche Komponenten sind für Netzteil, Case etc geplant?

Zurück