• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia High End & HTPC in einem!

sunshiner

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle Zusammenstellung:

-eigenes Alu-Case mit Heatpipe für Prozessor
-silentmaxx Fanless II 500, 500W ATX 2.2 (passiv) (6066), 130EUR
-Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), 143EUR
-Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K), 292EUR
-Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K4/16GX) 95EUR
-Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G), 111EUR
-Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B), 110EUR
-Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001), 143EUR
-LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail, 70EUR
-TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card (6980/6981), 104EUR

Hierzu folgende Fragen:

1)Wie ist eure Meinung zur ausgewählten Hardware? Welche Teile wären evtl. besser etc.?

2)Taugt dieses Fanless Netzteil was? Oder besser SemiPassiv?(ich möchte keine Störgeräusche über den
Audioausgang hören etc.) ...Wenn es ein Fanless mit richtig dicken Kühlrippen gibt könnt ich dieses dann z.B. mit Wärmeleitpaste an mein Alu-Case schrauben, so dass mein Gehäuse als riesiger Kühlkörper fungiert. Halten die Fanless Netzteile 5Jahre durch, oder machen die wesentlich früher schlapp, aufgrund der heißeren Komponenten? Zudem möchte ich eines das im optimalen Wirkungsgrad arbeitet d.h. die Leistung sollte zu meinen Komponenten passen (80er Platinum oder besser).

3)Was meint ihr zu folgenden Mainboards: MSI Z77A-GD65 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H oder evtl. gleich ein MSI GD80 mit der neuen Thunderbolt-Schnittstelle? Das MSI Z77A-GD65 hat zudem eine THX Zertifizierung. Dies würde nat. gut mit meinem Logitech Z5500 THX Zert. Soundsystem zusammenarbeiten. Oder bringt die Zertifizierung garnicht soviel, dann denk ich wäre das UD3H wohl besser!?? Wichtig ist mir auch, dass das Mainboard den ganzen PC ordentlich in den SleepModus setzt und auch wieder daraus aufweckt, am bester auch per Fernbedienung oder Smartphone!

4)Ich hoffe ich habe den passenden Prozessor und Speicher ausgewählt, oder sollte man doch lieber von nem "echten Speicherhersteller" wie Corsair kaufen? Welche Timings sollte der Speicher haben?

5)Tja, dann noch das leidige Thema mit der Grafik! Hier weiß man nicht so recht was die Grakas so können.
Sollte ich die Sapphire Ultimate Radeon HD 7750 (SUPER DA PASSIV GEKÜHLT) ODER besser ne GeForce GT 430, falls
es die passiv überhaupt gibt. DER PC SOLL "lautlos/leise" WERDEN!
Ich möchte 2x 24" Monitore und einen 46" Samsung TV anschließen. Grundsätzlich würde ich gerne auch alle 3 Monitore parallel betreiben, so dass ich an beiden 24Zöllern arbeite und nebenbei den TV sehen kann. Mit den OnboardGrakas, kann man glaub ich nur 2Monit. zeitgleich nutzen!?? Zudem bin ich mir mit dem 3D nicht so sicher, der Proz. i7-3770k hat zwar ne integrierte HD4000 und wird von intel mit "InTru 3D" angegeben, aber ob das Board dann alle 3D Varianten auch ohne extraGrafikkarte kann ist für mich aktuell noch fraglich!??????????
Ich möchte über die DVB-S2 Karte Sky3D sehen können (SideBySide) und auch 3D-BluRay möchte ich sehen und genau das geht vmtl. mit der Onboard Lösung dann doch wieder nicht?? Ruckeln soll nat. auch nichts. Die NVidia Grafikkarten haben glaub ich noch Zubehör das man sich kaufen kann z.B. den Nvidia 3D Vision Kit, damit sollte 3D mäßig dann ALLES laufen, gibts sowas auch von ATI? Oder reicht mir doch die Interne Graka, sofern ich immer nur 2Monitore zeitgleich betreiben möchte?

5.1)Gibt es ne Möglichkeit, dass man den PC mit dem Smartphone anschalten kann und man übers smartphone z.B. MediaPortal starten kann, welches aber AUTOMATISCH auf dem 46" TV angezeigt wird?? Jede Anwendung hat qasi nen zugewiesenen Monitor?

6)Hoffe mal die ausgesuchten HDDs sind sehr leise, schnell, langlebig, stromsparend und gut!?

7)Taugt die TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card 6981? Die hat bei Amazon wesentlich bessere Wertungen als die DigitalDevices Cine S2! Zudem is die TBS sogar 50EUR billiger! Allerdings ist die Cine S2 v6 mit 2 Zusatzoptionen erweiterbar (z.B. 1x CI Interface und 1x Zusatzdoppeltuner) und auch ein FPGA ist onboard, so dass jederzeit technische Neuerungen per Firmwareupdate möglich sind! Hat das die TBS auch? WICHTIG ist auch die Unterstützung der Karten unter Linux und Windows für die volle Nutzbarkeit aller Funktionen in MediaPortal, XBMC, MediaCenter und Linux-VDR!

8)Der PC soll insgesamt: möglichst lautlos und auch stromsparend sein!

....ich hoffe hier sind ein paar Profis unterwegs die mir fachlichen Rat geben können und bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe!

Gruß
sunshiner

Was willst du denn mit der CPU, ich finde für einen MediaPc würde auch schon was deutlich kleineres reichen

Sollte die Überschrift so Multimedia High End & HTPC in einem! oder Multimedia, High End & HTPC in einem! aussehen, bei 2ter Möglichkeit gehört auf jeden Fall ne Bessere Graka rein

Soll ne Workstation und ein Multimedia PC in einem werden!

Er sollte ausreichend Leistung bereitstellen wenn diese gebraucht wird, z.B.
schnelles rippen einer BD oder auch für Spiele (wobei das nicht oft der Fall sein wird).

Hohe Leistung wird auch beim arbeiten in Photoshop und Lightroom benötigt, da meine
Bildgrößen im RAW Format bei ca. 30MB pro Bild liegen.

Auch die Videobearbeitung
von Full-HD Material in Adobe Premiere Pro sollte flüssig von statten gehen!

Super wäre es auch wenn er noch die Funktion meines Servers übernehmen könnte. Sprich, zusätzlich z.B. 4x 3TB HDDs als Raid5 rein und diese werden nur angeschalten wenn auf diesem RaidVerbund per Netzwerk zugegriffen werden. Wenn sowas mögl. ist.

etc.

Bilder vom selbstgebauten Gehäuse werd ich bei Gelegenheit nachliefern! Kann mir hier im Forum jemand zu den Komponenten fachlichen Rat geben?

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich einen i5 3550 (wenig Videobearbeitung) oder einen Xeon 1230v2 (viel Videobearbeitung) nehmen

skyscraper: Kann auch LEISE und aktiv sein! Deinen Vorschlag hab ich mir grad angesehen, klingt super!!! Wenn du das Teil kennst, kannst mir sicher auch sagen, ob es quasi "nicht hörbar" ist!??? Und wichtig, dass ich dadurch keine Störgeräusche in meinem Audiosignal, weder bei Aufnahmen noch bei wiedergaben bekomme!??? Das Teil hat ja sogar ne 80Plus Gold Zertifizierung!? Wenn es wirklich so gut wie nicht hörbar ist, dann wäre das doch eigentlich besser als ein passiv!??? oder?

coroc, wo liegen denn die Unterschiede zum i7-3770K ? Ich wollte eigentlich ne integrierte HD4000 und inTru 3D, wenn damit die Onboard Grakas der genannten Boards dann alle 3D Varianten können!???

Der i5 hat 4 Kerne und kann übertaktet werden
Der i7 hat 4 Kerne, HyperThreading und kann übertaktet werden
Der Xeon hat 4 Kerne, HyperThreading und kann nicht übertaktet werden

sunshiner schrieb:
skyscraper: Kann auch LEISE und aktiv sein! Deinen Vorschlag hab ich mir grad angesehen, klingt super!!! Wenn du das Teil kennst, kannst mir sicher auch sagen, ob es quasi "nicht hörbar" ist!??? Und wichtig, dass ich dadurch keine Störgeräusche in meinem Audiosignal, weder bei Aufnahmen noch bei wiedergaben bekomme!??? Das Teil hat ja sogar ne 80Plus Gold Zertifizierung!? Wenn es wirklich so gut wie nicht hörbar ist, dann wäre das doch eigentlich besser als ein passiv!??? oder?

Ja, ich habe die 400 Watt version ohne Kabel Management.

Sehr leise. :daumen:

Finde ich besser als Passiv, wg überhitzung, Luftstrom etc.

...wie gesagt, das mit der Überhitzung wär bei mir kein Problem, da ich es ja mit Wärmeleitpaste am Gehäuse montieren könnte, wo es ne riesige Kühlfläche hätte! Aber wenns so leise ist, geht das auch!

Könnte mir noch jemand bei den anderen fragen: Mainboard, Grafik, 3D, TV Karte etc. (siehe Threadanfang) helfen?? (Antworten kann ich aber erst wieder ab 23Uhr, da ich gleich nach München muss).

Schaue dir das AsRock Z77 Pro3 an.

Als Grafikkarte kanndt du dir die Sapphire Flex 6770 ansehen und/ oder sie mit einem Prolimatech MK-13 @ Silent Wings bestücken.

...es geht mir schon auch darum, möglichst wenig Lüfter im System zu haben! Dafür hab ich schließlich auch ein 5mm AluCase! Und der Proz. wird ja per Heatpipes gekühlt, da wäre es irgendwie schon eigenartig dann sämtliche Komponenten mit Lüftern auszustatten.

Mir geht es immer auch darum: "Welche techn. Argumente sprechen für ODER gegen ein Produkt".
-Warum also das AsRock anstatt des Gigabyte oder MSI Mainboards????
-Warum die Sapphire Flex anstatt der Ultimate???
-was spricht für die CineS2 oder die Karte von TSI (hat auch die TSI nen FPGA on Board??) etc.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand noch auf meine ganzen anderen Fragen 1. - 8. antworten könnte!????

Mahlzeit sunshiner,

ich möchte mich kurz melden, da ich mir auch gerade Gedanken über einen HTPC mit netter Optik mache, der Spieletauglich sein soll. Meine Ansprüche sind gewiss andere, aber evtl. helfen dir meine Erfahrungen ein Stückchen weiter.

Aktuelle Zusammenstellung:

-eigenes Alu-Case mit Heatpipe für Prozessor
-silentmaxx Fanless II 500, 500W ATX 2.2 (passiv) (6066), 130EUR
-Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), 143EUR
-Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K), 292EUR
-Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K4/16GX) 95EUR
-Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G), 111EUR
-Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B), 110EUR
-Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001), 143EUR
-LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail, 70EUR
-TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card (6980/6981), 104EUR

Hierzu folgende Fragen:

1)Wie ist eure Meinung zur ausgewählten Hardware? Welche Teile wären evtl. besser etc.?

Die passive Kühlung von Core -7 Prozessoren ist nicht ganz trivial. Mit einem Eigenbau wird das schwierig. Wenn du auf eine passive Kühlung wert legst und es ein i7 sein soll, lege ich dir das Tagebuch Lüfterloser Core-i7-Rechner - geht sowas? [Update mit neuen Bildern] ans Herz. Ich würde dir - auch Aufgrund des hohen Preises und Aufwands für eine passive Kühlung eher zu einem schicken Alu-Gehäuse mit sehr leisen Gehäuselüftern raten, als zu einem komplett passiv gekühlten Gehäuse. Bei Noisblocker; Enermax oder Be Quiet wirst du in Richtung 0,1 Sone-Lüfter sicherlich fündig. Auch passive Netzteile profitieren enorm von einem leichten Luftstrom im Gehäuse. Die Bauteile auf dem Mainboard ebenfalls. Zudem bildet sich ohne ausreichenden Zug schnell ein Hitzestau.

Ein Seasonic-X-560 oder BeQuiet E9 400 sind trotz aktiver Kühlung nicht/kaum hörbar. Selbst das billige L8 CM 430 Watt hörst du - selbst wenn es am Anschlag läuft - nicht aus einem sehr leisen Gehäuse raus. Ich würde daher überdenken, ob sich das Passivkonzept wirklich lohnt.

2)Taugt dieses Fanless Netzteil was? Oder besser SemiPassiv?(ich möchte keine Störgeräusche über den
Audioausgang hören etc.) ...Wenn es ein Fanless mit richtig dicken Kühlrippen gibt könnt ich dieses dann z.B. mit Wärmeleitpaste an mein Alu-Case schrauben, so dass mein Gehäuse als riesiger Kühlkörper fungiert. Halten die Fanless Netzteile 5Jahre durch, oder machen die wesentlich früher schlapp, aufgrund der heißeren Komponenten? Zudem möchte ich eines das im optimalen Wirkungsgrad arbeitet d.h. die Leistung sollte zu meinen Komponenten passen (80er Platinum oder besser).

Das Netzteil ist völlig ok. Eine Alternative wären Modelle von Seasonic, wie das X-400 Fanless oder das X-460 Fanless (siehe auch im verlinkten Tagebuch).

3)Was meint ihr zu folgenden Mainboards: MSI Z77A-GD65 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H oder evtl. gleich ein MSI GD80 mit der neuen Thunderbolt-Schnittstelle? Das MSI Z77A-GD65 hat zudem eine THX Zertifizierung. Dies würde nat. gut mit meinem Logitech Z5500 THX Zert. Soundsystem zusammenarbeiten. Oder bringt die Zertifizierung garnicht soviel, dann denk ich wäre das UD3H wohl besser!?? Wichtig ist mir auch, dass das Mainboard den ganzen PC ordentlich in den SleepModus setzt und auch wieder daraus aufweckt, am bester auch per Fernbedienung oder Smartphone!

Wenn du ein Mainbord wählen willst, musst du zunächst deine Anforderungen definieren. Alle genannten Mainboards sind im ATX-Format gehalten. Passt das? Die meisten HTPCs sind kleiner und eher auf mATX oder gar ITX ausgelegt. Das ein THX-Zeftifiziertes Mainboard für THX-Klang mit einem Logitech-Soundsystem gut sein soll - oder kann - ist mir neu. Das Logitech-System ist äußerst Basslastig. Für Action-Spiele toll, für Filme/Musik eher weniger gut. Daher würde ich eher ein günstigeres Mainboard und eine gute Soundkarte kaufen. Zum Thema Sound kann man dir sicher im Forenbereich Sound + Hifi sehr gut helfen.

Eine Thunderbolt-Schnittstelle ist zwar toll, nur derzeit noch nutzlos, da es sehr wenig Hardware gibt, die man dranhängen könnte. Die Boards haben gemeinsam, dass sie den Z77 Chipsatz verwenden. Das GA-Z77-X-UD3H ist ein sehr gutes Board für Übertakter, was unter Luft/Wasser aber sicherlich auch mit dem MSI-GD65 zu erreichen ist.

4)Ich hoffe ich habe den passenden Prozessor und Speicher ausgewählt, oder sollte man doch lieber von nem "echten Speicherhersteller" wie Corsair kaufen? Welche Timings sollte der Speicher haben?

Speicher spielt bei Sockel 1155 nur eine Nebenrolle. Die Marke ist inzwischen auch fast egal geworden, jedenfalls für den Normalbetrieb. Ivy-Bride unterstützt Speicher bis 1600 Mhz. Kingston ist ein etablierter Hersteller, im übrigen älter als Corsair.
Timings von 9-9-9 27 bei 1.600 Mhz sind absolut OK, niedriger ist besser. Dafür mehr auszugeben lohnt aber nicht, da die Leistung nur im kaum messbaren Bereich steigt.

5)Tja, dann noch das leidige Thema mit der Grafik! Hier weiß man nicht so recht was die Grakas so können.
Sollte ich die Sapphire Ultimate Radeon HD 7750 (SUPER DA PASSIV GEKÜHLT) ODER besser ne GeForce GT 430, falls
es die passiv überhaupt gibt. DER PC SOLL "lautlos/leise" WERDEN!
Ich möchte 2x 24" Monitore und einen 46" Samsung TV anschließen. Grundsätzlich würde ich gerne auch alle 3 Monitore parallel betreiben, so dass ich an beiden 24Zöllern arbeite und nebenbei den TV sehen kann. Mit den OnboardGrakas, kann man glaub ich nur 2Monit. zeitgleich nutzen!?? Zudem bin ich mir mit dem 3D nicht so sicher, der Proz. i7-3770k hat zwar ne integrierte HD4000 und wird von intel mit "InTru 3D" angegeben, aber ob das Board dann alle 3D Varianten auch ohne extraGrafikkarte kann ist für mich aktuell noch fraglich!??????????
Ich möchte über die DVB-S2 Karte Sky3D sehen können (SideBySide) und auch 3D-BluRay möchte ich sehen und genau das geht vmtl. mit der Onboard Lösung dann doch wieder nicht?? Ruckeln soll nat. auch nichts. Die NVidia Grafikkarten haben glaub ich noch Zubehör das man sich kaufen kann z.B. den Nvidia 3D Vision Kit, damit sollte 3D mäßig dann ALLES laufen, gibts sowas auch von ATI? Oder reicht mir doch die Interne Graka, sofern ich immer nur 2Monitore zeitgleich betreiben möchte?

Es gibt eine Geforce GT 430 in passiv. Wenn du allerdings 3 Monitore anschließen willst, nimm eine Radeon. Zum 3D-Thema weiß ich nichts, 3 Monitore geht mit der IGP problemlos, allerdings immer mit verschiedenen Anschlüssen (VGA, DVI, HDMI).

5.1)Gibt es ne Möglichkeit, dass man den PC mit dem Smartphone anschalten kann und man übers smartphone z.B. MediaPortal starten kann, welches aber AUTOMATISCH auf dem 46" TV angezeigt wird?? Jede Anwendung hat qasi nen zugewiesenen Monitor?

Sofern das Mainboard Bluetooth hat, warum nicht. Es gibt auch Gehäuse / Mainboards mit Fernbedienung. Problem ist immer derr Sleep-Modus. Geht der PC nicht ganz aus, braucht er mehr strom als nötig, ist er ganz aus, wird der Empfänger nicht mehr mit Strom versorgt und die Fernbedienung hat keinen Effekt. Zur automatischen Monitorzuweisung... keine Ahnung!
Ich werde mich hier auch nochmal einlesen, da ich ähnliches vorhabe und hoffe, dass ein normaler USB-Blauzahn-Stick ausreicht, solange der PC an ist und das Bild dann auch auf dem Fernsehr und nicht auf dem Monitor landet.

6)Hoffe mal die ausgesuchten HDDs sind sehr leise, schnell, langlebig, stromsparend und gut!?

Die Samsung SSD ist lautlos. Die HDD geht nur an, wenn sie gebraucht wird. Anlaufgeräusche wirst du definitiv hören (zuerst ein leises summern, dann ein rattern), aber sehr leise, nicht störend.

8)Der PC soll insgesamt: möglichst lautlos und auch stromsparend sein!

Dann könnte Undervolting für dich sinnvoll sein. Bei passivem Betrieb sowieso. Gerade bei einer Passiven Grafikkarte ist ein großes Gehäuse mit 2-3 langsam drehende Gehäuselüftern sinnvoll. So ist genug Luft da und das Gehäuse heizt sich nicht so schnell auf. Die CPU würde ich mit einem dicken Kühlkörper zumindest Semi-Passiv kühlen. Jedes aktuelle Mainboard kann den CPU-Lüfter aufgrund der CPU-Temperatur regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die wertvollen Tipps!

-wenn das THX (des MSI) nichts hörbares bringt, dann ist also das Gigabyte GA-Z77X-UD3H ne gute & günstigere Wahl!??

-Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4X1600C7) ab €127,81 . Passt dieser Speicher auch?

-Netzteil wird dann wohl das be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)für 78EUR, welches ja "quasi lautlos" und sehr gut ist, wie hier berichtet.

-Ich bräuchte noch detaillierte Infos bzgl. der Grafikkarten oder der OnboardLösung für 3D -BluRay und TV
...welche passive Karte sollte ich hier kaufen? Oder kann das die interne auch einwandfrei?

-Ich hatte bislang einen Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box per Heatpipe an mein Case gekühlt, dass ging einwandfrei! Ich dachte die neuen Proz. sind noch sparsamer und somit leichter zu kühlen!?? Ich hab den klassischen Borg HPC Heatpipe CPU Kühler mit 4 Pipes. Reicht das auch für den Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz??? Wo findet man eigentliche passende Backplanes für das UD3H zur Befestigung des HeatpipeKühlers?

-Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4X1600C7) ab €127,81 . Passt dieser Speicher auch?

Schnellen RAM / niedrige Latenzen brauchst Du nur, wenn Du in Benchmarks die letzten paar Punkte rausquetschen willst, ansonsten merkt man keinen Unterschied. Wenn Du 16GB einbauen willst, würde ich 2x8GB nehmen (selten kann es Probleme mit RAM Vollbestückung geben):

Produktvergleich GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GB316GB1333C9DC), G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-1333C9D-16GAO), Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU) | Geizhals.at Deutschland

Zurück