Multi-Monitor Setups an einer GTX 1080

xdelta07

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte mir in Kürze eine Gainward GTX 1080 Phoenix GLH mit 1x DVI, 1x HDMI 2.0b und 3x DP 1.4 zulegen und damit im Optimalfall gleich vier FHD-Monitore befeuern. Leider finde ich jedoch nirgendwo Informationen darüber welche Monitore ich genau anschließen kann.

Ich würde gerne einen Monitor mit 144Hz und drei Monitore mit je 60Hz anschließen.

Ist das so an dieser Grafikkarte möglich?

Hey,
also ich hatte mal 3 Monitore angeschlossen, allerdings ging das nur mit zwei Monitoren an der Grafikkarte und eine direkt am Mainboard (falls die CPU eine integrierte Grafikeinheit). Ich meine, dass man aber auch 3 Monitore an die Grafikkarte anschließen kann, wovon mindestens einer dann aber über Display-Port angeschlossen sein muss (ist in deinem Fall ja zwangsläufig so). Ansonsten kann sowas glaub ich auch über aktive Adapter realisiert werden, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Vielleicht hilft dir das ja ein klein bisschen weiter. :)

Du kannst an die 1080 soweit ich weiß so viele Monitore anschließen wie freie Ausgänge vorhanden sind.
3 gehen definitiv.
Da du warhscheinlich mit 3 Monitoren spielen und mit dem 4. irgendwelche Werte anzeigen lassen willst, schließ 3 an die Karte und einen an die IGP an.

144hz geht eh nur über DP. Soweit ich weiß.
Eigentlich sollten vier Monitore über vier Anschlüsse funktionieren. Ich persönlich würde da eher zu 21:9 Formaten tendieren.

Du kannst an die 1080 soweit ich weiß so viele Monitore anschließen wie freie Ausgänge vorhanden sind.
3 gehen definitiv.
Da du warhscheinlich mit 3 Monitoren spielen und mit dem 4. irgendwelche Werte anzeigen lassen willst, schließ 3 an die Karte und einen an die IGP an.
Würde auf einem Monitor spielen und mir auf den anderen drei Infos anzeigen lassen. Die IGP des 6700k unterstützt wohl bis zu drei Bildschirme und daher könnte ich die dann doch auch dort anschließen, nicht wahr? Funktionieren denn GPU und IGP gleichzeitig? Hatte da mit meinem Laptop gegenteilige Erfahrungen, wenn ich mich richtig erinnere.

Also du hast 4 FHD Monitore, willst eine GTX 1080 und spielst auf einem davon? Da erschließt sich mir der Sinn nciht. Du brauchst 3 Monitore um dir Infos anzeigen zu lassen? Was denn bitte alles? :D

Komfort. Hatte ich auch mal. Einmal Spiel, einmal Youtube, einmal TS und einmal zum sonstigen Surfen. Fühlt sich aber leicht dekadent an^^.

Also du hast 4 FHD Monitore, willst eine GTX 1080 und spielst auf einem davon? Da erschließt sich mir der Sinn nciht. Du brauchst 3 Monitore um dir Infos anzeigen zu lassen? Was denn bitte alles? :D

Na....Manchmal würd ich mir wünschen nen 4. Monitor zu haben. Wenn ich grad ne Runde gemütlich Anno zocke, läuft bei mir nebenbei aufn 2. Monitor auch nen Film und aufn 3. halt dann meine Infos bzw. Foren/surfen. Da wirds schon manchmal knapp mitn Platz, selbnst mit 3 Monitoren. In der Hinsicht kann ich den TE durchaus verstehen. :)
4 Monitore an ne 1080 zu hängen is jedenfalls kein problem. Musst halt 3 über DP anschliessen und den 4. dann über den HDMI Slot.

Ich hatte aber bei meiner 1070 nen Problem bei den Idle Taktraten. Solltest dann mal beobachten. Sobald ich meine 3 Monitore alle über DP angeschlossen hab, hat sich meine 1070 im Idle wunderbar runtergetaktet.
Jetz das wichtige. du hast vor 4 anzuschliessen. Sobald du den 4. über HDMI anschliesst, wird Pascal nichtmehr in den niedrigsten Idle Stepp schalten. Was im Idle natürlich zu nem erheblichen Stromverbrauch führt.

Deshalb wäre es sinnvoller den 4. Monitor wohl über die IGP zu betreiben. Denn bei 3 Monitoren über DP laufen die Idle Taktraten wunderbar.

Jedenfalls war das bei mir der Fall. Diesen Fall kann ich jederzeit reproduzieren sobald ich einen meiner Monitore über HDMi anschliesse. Lass ich aber nur 2 Monitore laufen tritt dieses Problem nicht auf.
Könnte in meinen Fall aber auch aufgrund der Auflösung sein. Da bei mir minimum 2560x1440 anliegt.
Solltest das halt beobachten wenn du vorhast so viele Monitore anzuschliessen.

MfG Nuumia!

Das stellt gar kein Problem da. Ich habe auch 2 Monitore, 1 Fernsehgerät und die HTC Vive an der 1080 und alles kann gleichzeitig laufen :)

Zurück