Also du hast 4 FHD Monitore, willst eine GTX 1080 und spielst auf einem davon? Da erschließt sich mir der Sinn nciht. Du brauchst 3 Monitore um dir Infos anzeigen zu lassen? Was denn bitte alles?
Na....Manchmal würd ich mir wünschen nen 4. Monitor zu haben. Wenn ich grad ne Runde gemütlich Anno zocke, läuft bei mir nebenbei aufn 2. Monitor auch nen Film und aufn 3. halt dann meine Infos bzw. Foren/surfen. Da wirds schon manchmal knapp mitn Platz, selbnst mit 3 Monitoren. In der Hinsicht kann ich den TE durchaus verstehen.

4 Monitore an ne 1080 zu hängen is jedenfalls kein problem. Musst halt 3 über DP anschliessen und den 4. dann über den HDMI Slot.
Ich hatte aber bei meiner 1070 nen Problem bei den Idle Taktraten. Solltest dann mal beobachten. Sobald ich meine 3 Monitore alle über DP angeschlossen hab, hat sich meine 1070 im Idle wunderbar runtergetaktet.
Jetz das wichtige. du hast vor 4 anzuschliessen. Sobald du den 4. über HDMI anschliesst, wird Pascal nichtmehr in den niedrigsten Idle Stepp schalten. Was im Idle natürlich zu nem erheblichen Stromverbrauch führt.
Deshalb wäre es sinnvoller den 4. Monitor wohl über die IGP zu betreiben. Denn bei 3 Monitoren über DP laufen die Idle Taktraten wunderbar.
Jedenfalls war das bei mir der Fall. Diesen Fall kann ich jederzeit reproduzieren sobald ich einen meiner Monitore über HDMi anschliesse. Lass ich aber nur 2 Monitore laufen tritt dieses Problem nicht auf.
Könnte in meinen Fall aber auch aufgrund der Auflösung sein. Da bei mir minimum 2560x1440 anliegt.
Solltest das halt beobachten wenn du vorhast so viele Monitore anzuschliessen.
MfG Nuumia!