Multi-Monitor-Setup - Div. Fragen / Vorhaben so machbar? Primär für Gaming

SnamiBog

Kabelverknoter(in)
Multi-Monitor-Setup - Div. Fragen / Vorhaben so machbar? Primär für Gaming

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming PC zusammengestellt und nur meinen "etwas älteren" Bildschirm behalten, da ich damit sehr zufrieden bin.

Es ist ein Acer XB270HU (IPS-Panel, 2560 x 1440, 144 HZ, G-Sync) 27" Monitor. ( Acer Predator XB270HUbprz 69 cm IPS-LED Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehor )

Mein restliches System sieht folgendermaßen aus:

- I7-7700K @5 Ghz
- 2x GTX 1080 ti von Gigabyte @ 2 Ghz (SLI)
- MSI Z270 Gaming M7
- 32 GB DDR4 3200er RAM
- be quiet Dark Power Pro P11 1.000 W
u.s.w....

Ich hatte erst vor, meinen derzeitigen Monitor zu verkaufen und mir dann den ASUS ROG Swift PG348Q (34 Zoll, 3440 x 1440) für um die 1.100 € zu kaufen. Doch dann ist mir eigentlich klar geworden, dass es doch viel schlauer und vor allem deutlich günstiger wäre, wenn ich mir einfach den gleichen Bildschirm den ich jetzt verwende, noch mal kaufe.
Da ich jedoch noch nie ein Multi-Monitor System verwendet habe, wollte ich zuerst fragen, ob es hier zu irgendwelchen Nachteilen kommen könnte? Das die Leistung ein bisschen anspruchsvoller wird, ist mir bereits klar. Aber die beiden ti's sollten das ja wegstecken können.

Aber ansonsten müsste das doch alles funktionieren oder?

Schlagt mich bitte nicht aber ich habe noch ein paar andere Fragen:

1.) der zweite Monitor müsste aber trotzdem an die erste Grafikkarte und nicht an die zweite angeschlossen werden richtig?

2.) da mein Monitor ein bisschen älter ist und kaum noch zu bekommen ist, wollte ich fragen, ob ich auch den Nachfolger von meinem als zweiten Monitor nutzen kann. Der Nachfolger ist glaube ich der Acer Predator XB271HU ( Acer Predator XB271HU, LED-Monitor schwarz'/'rot, HDMI, USB, Lautsprecher, NVIDIA G-Sync ). Oder könnte es hier zu Problemen kommen?

Eventuell habt Ihr aber auch andere Tipps, die ich berücksichtigen sollte? Das Multi-Monitor-Setup soll vorrangig zum Gaming genutzt werden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe ;)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multi-Monitor-Setup - Div. Fragen / Vorhaben so machbar?

Du willst aber nicht auf beiden Monitoren spielen, oder doch?
 
AW: Multi-Monitor-Setup - Div. Fragen / Vorhaben so machbar? Primär für Gaming

Huhu,

2 Monitore zum Spielen bitte schnell wieder vergessen :D
Wie JoM79 schon meinte, wirst du dann immer die Schicken Rahmen in der Mitte haben, sieht 1. doof aus und is 2. sehr unpraktisch. Versuch da mal einen Shooter zu spielen und du hast ein halbes Fadenkreuz auf dem Linken und ein halbes auf dem Rechten und dein Ziel irgendwo da zwischen den Balken :D
Du kannst natürlich auf nen 2ten Monitor setzen wenn du auf einem spielst und auf dem anderen der Browser, Video un was weiß ich läuft klar.
Ansonsten entweder auf Single Screen bleiben oder direkt auf 3 bauen.

Solltest du dich für 3 Monitore entscheiden, ist es egal ob du den selben Acer kaufst oder den Nachfolger. Oder nen Asus. Oder nen anderen. Wichtig ist nur, dass sich Auflösung und Hz gleichen ansonsten hat NVSurround Probleme. Jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe, selbst nutze ich nur einen Monitor.

Mfg To4d
 
AW: Multi-Monitor-Setup - Div. Fragen / Vorhaben so machbar? Primär für Gaming

21:9 ist ne sehr gute Alternative. So zocke ich und bin top zufrieden. Ist wie zwei Monitore aber ohne Rahmen in der Mitte.
 
AW: Multi-Monitor-Setup - Div. Fragen / Vorhaben so machbar? Primär für Gaming

Hey,

danke Leute für die ganzen hilfreichen Antworten :D

Stimmt JoM79, daran hatte ich gar nicht gedacht... Wäre sicher nicht sehr angenehm mit 2 Monitoren dann so zu zocken.

Werde dann wohl ein Tripple Monitor Setup angehen. Ich werde mal die Augen aufhalten, eventuell erwische ich ja auch mal 2 gebrauchte Monitore.

Danke auch für deine Tipps T04d, Auflösung und Hz werde ich dann berücksichtigen ;)

Ich nehme aber an, ich muss dann alle 3 Monitore an die erste GTX 1080ti anschließen oder?

Freundliche Grüße
 
AW: Multi-Monitor-Setup - Div. Fragen / Vorhaben so machbar? Primär für Gaming

Kannst auch an die andere anschließen normalerweise.
 
Zurück