Mündliche Vertragsabschlüsse am Telefon

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!

Es gibt wohl Maschen wo man angerufen wird und ein "ja" für einen Vertragsabschluss reicht.
(Bzw die schneiden sich das später so zurecht das es dafür reicht.)
Das so etwas gesetzlich erlaubt ist wundert mich!
Heute haben mich zwei Nummern, welche ich nicht kannte, auf dem Handy angerufen. Bin natürlich nicht rangegangen.
Auch auf Festnetz haben eine Zeit lang unbekannte Nummern angerufen. Die hatten wir ergoogelt und dann sofort gesperrt.

Ich finde mündliche Vertragsabschlüsse am Telefon sollten verboten werden.
Gerade ältere Menschen lassen sich schnell etwas "unterjubeln".

Gesetzlich erlaubt ist es nicht, wenn nicht klar dargestellt wird, für was man den Vertrag abschließt. Aufzeichnen ist nur nach Einverständnis erlaubt, Zusammenschneiden gar nicht, geht dann in Richtung Betrug.

Diese Callcenter machen zwar groß den Macker, aber vor Gericht gehen die nie, denn dann wären die zweifelsfrei identifiziert.
Wenn die Betrüger-Agenten aufgezeichnet werden, drohen die zwar, aber anzeigen werden die es nicht - dann wären sie ja selbst dran.

Wenn dich das näher interessiert: Der YT-Kanal Callcenterfun hat da einige Zusammenstellungen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich finde mündliche Vertragsabschlüsse am Telefon sollten verboten werden.
Wird Betrüger auch nicht interessieren.
Gerade ältere Menschen lassen sich schnell etwas "unterjubeln".
Die lassen sich aufgrund ihrer Unbelehrbarkeit (habe ich selbst in der Verwandtschaft erlebt) sowieso immer verarschen von entsprechendem Klientel. Die lassen sich auch einschüchtern und zahlen dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DJKuhpisse
du schreibst auch wieder einen solchen granatenscheixxdreck.
als ob alle alten menschen verblödet wären.
du brauchst von deiner dummen verwandschaft nicht auf alle andeen alten leute schliessen.

@DJKuhpisse
du schreibst auch wieder einen solchen granatenscheixxdreck.
Der von mir geschilderte Fall scheint ja gaaaar nicht üblich zu sein. Enkeltrick ist ja überhaupt kein funktionierendes Betrugsmodell.
als ob alle alten menschen verblödet wären.
Alle nicht, aber viele Leute wollen nicht wahrhaben oder verstehen, dass es Betrüger gibt, die sich genau sie ausgesucht haben. Habe ich in der Verwandtschaft bei mir erlebt, hört man aber auch öfter man aber auch öfter mal in der Presse.
Bei meiner Verwandtschaft hat es aufgrund fehlender Englischkenntnisse und Computer nicht funktioniert, zum Glück.
du brauchst von deiner dummen verwandschaft nicht auf alle andeen alten leute schliessen.
Ist halt ein allgemeines Phänomen, wenn man ein wenig Weitblick hat, erkennt man das.

das betrifft nicht nur alte leute, die sich über den tisch ziehen lassen.
kamen schon genügend beispiele in den diversen verbrauchersendungen.
da waren auch hochgebildete menschen dabei.

Zurück