msim Alternative programieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Deinem Progrsmm?

Weil Winfax hat die Modemmeldungen von Deinem Modemsimulator erhalten und sendet und empfängt dank cer Modemmeldungen RING CONNECT und OK Faxe

Wie kann das sein?

Eigentlich garnicht, weil ich keine Datenübertragung eingebaut habe o0
Naja, wenn es funktioniert soll's mir auch egal sein ;)

Ich habe jedenfalls keine Übertragungsfunktionen eingebaut, es werden nur die Nachrichten RING, CONNECT und OK generiert, mehr nicht. Wenn es damit funktioniert, soll mir das Recht sein...

Jedenfall.s zeigt WinFax dann die Meldung RING an und man hört es aus den Lautsprechern klingeln

Tut das ein echtes Modem auch wenn man ein Fax empfängt?

Und noch ne frage

Kennst Du für DOS eine Software mitder man sich mit einem Modem ins Internet einwählen kann die NUR die Modemmeldungen RING CONNECT und OK braucht?

Dann könnte ich MSIM mal testen.

Und läuft Dein Modemsimulator eigentlich auch unter win98?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, kenne jetzt kein Programm dafür. Unter DOS/Win3.11 war ich nie im Netz... ich weiß auch nicht, was du damit vor hast. Du hast ja überhaupt keine Verbindung nach außen, der Kram wäre also vollkommen nutzlos...

Mein Programm sollte auf allen Plattformen laufen, die das .NET Framework mindestens in der Version 2.0 unterstützen.

Ja aber du kannst es doch nicht sinnvoll nutzen! Was nützt es dir, wenn du zwar eine Verbindung aufbauen, aber dann nicht surfen kannst???

Meinem Verständnis nach macht MSIM folgendes:

Emulierte HW-Modem-Verbindung mittels seriellem Null-Modem-Kabel von Rechner A zu Rechner B.
MSIM läuft mit VCOM auf Rechner A un B. Rechner A ist mittels Kabel mit Rechner B verbunden. Die Anwendungsprogramme laufen jeweils auf dem virtuellen COM (VCOM).

Anwendungsprogramm auf Rechner B ruft jetzt Rechner A an: ATD1234 (Nummer beliebig). MSIM generiert auf Rechner A eine RING-Meldung. Programm auf A nimmt ab, CONNECT Meldung wird von MSIM auf beiden System erzeugt. MSIM schaltet sich auf beiden Systemen in den Datenübertragunsmodus und die Datenübertragung (z. B. Mailboxdaten) läuft nun über die echte serielle Verbindung (das Null-Modem-Kabel). Man braucht also 2 Rechner dafür! So zumindest entnehme ich das aus der Readme

Nein, du brauchst halt 2 Rechner für die Kommunikation oder du legst 4 Com-Ports an und musst MSIM 2x ausführen um dann Server und Client auf dem selben PC zu haben (falls das überhaupt funktioniert). Also 2 Rechner + Modems + Telefonanlage ist weniger Aufwand...

So ich hab mal versucht was mit MSIM und Binkleyterm zu machen leider erfolgslos..

MSIM funktioniert aber

hier

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

BinkleyTerm zeigt mir erst das hier an

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

Und jetzt die Fehlermeldung

Warum fatal error?

Der Modemsimulator war doch aktiv und alles sah gut aus:huh::(

Hast du einen BBS-Server laufen, zu dem du dich verbinden könntest (bzw. MSIM die Weiterleitung der Daten eingerichtet)?. Die Fehlermeldung ist jetzt leider nicht sonderlich hilfreich...
Was hast du genau gemacht?

Ich habe mir 2 Fossiltreiber msim und Binkleyterm runtergeladen dann einen ordner c:\msim erstellt dann com0com instaliert com1 und 2 eingerichtet dann den einen fossiltreiber mit adfcom2 und msim dann mit folgendem kommando geladen

msim /P1=COM2:9600,8N1 /P2=COM2:9600 /C2=/V24b/REL

dann ein neues DOS Fenster geöffnet den bnu fossiltreiber mit bnu auf com1 geladen dann die binkley.cnf da stellt man den comport ein auf 1 eingestellt weil msim ja auf com2 läuft.

dann in die newuser.cnf datei gegangen mitm editor dann dort ne 1 eingetippt editor wieder geschlossen dann newuser eingetippt und dann kamen die screenshots die ich Dir gezeigt habe

Magst Du mal MSIM testen und BinkleyTerm?

Ich häng Dir mal die ZIP an ich hab alles schon vorkonfiguriert Du müßtest mir dann nur sagen ob bei Deinem Rechner dieselbe Fehlermeldung kommt

Oder mir erklären warum das bei mir nicht funktioniert hat.

Danke Dir

Datei ist im Anhang; ich habe unter msim laden ne kleine anleitung geschrieben wie ich das Ganze zum Laufen bekommen wollte ist im ordner mitdrin.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einen BBS Server? BinkleyTerm ist ja nur das Terminal (also zum Anzeigen und entgegennehmen von Eingaben), ohne Server wird das nicht funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück