msim Alternative programieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab es jetzt nur mal mit hypertrm angesprochen, es antwortete auf AT-Befehle soweit. Habe es aber nicht mit ner Anwendung getestet (z. B. BBS).

Sollte ich Zeit und Nerven dazu finden (wovon ich atm nicht ausgehe) kann ich das einbauen. Wie gesagt, das würde länger dauern und ich habe im Moment einfach andere Dinge zu tun.

Achso

Kann Dein Modemsimulator auch ein Faxmodem simulieren also wenn ich ein Fax versenden möchte kann ich da auch Deinen Simulator nutzen?

Eigentlich müßte das Doch gehen oder?

Denn wenn ich Deinen Simulator auf COM1 und das Faxprogramm auf COM2 lade müßte doch eigentlich das Faxprogramm denken Ah da ist ja an COM2 ein Modem..

Und beim Versenden dürfte Dein Modemsimulator doch dann brav mit CONNECT und erst mit RING und OK antworten und das Fax müßte doch dann versendet worden sein leige ich da richtig?

Nein, das ist so falsch. Das sind nur Statusmeldungen, da fehlt ja die komplette Datenübertragung!

Was möchtest du überhaupt lokal ein Fax verschicken???

Aber in einem anderen Forum habe ich das hier gefunden

Mit BGFAX und FUTIL faxen - Das-Computer-Board.de

Und da behauptet einer mit FUTIL würde das gehen warum geht das net mit Deinem Modemsimulator?

Dem Faxprogramm müssen doch nur die Modemmeldungen RING CONNECT und OK vorgegaukelt werden oder nicht was fehlt dennda noch?

Hier mal sein test achtung ist seehr lang und ausführlich aber für mich sehr interessant

man nehme 2 rechner mit je mindestens einer RS-323 (EIA-323, oder landläufig COM) schnittstelle und verbinde diese beiden schnittstellen mit einem nullmodem kabel

nun starte man auf beiden rechnern das fax/mailbox/whatever-programm

da das programm für einen test aber eine modem verbindung braucht, reicht die einfache passive verkabelung nicht aus ... das programm würde auf die antwort des modems warten und vermutlich nach ein par sekunden einen timeout melden

das programm ist für diesen aufbau nicht konzipiert. es erwartet das anstelle einer passiven verkabelung zwischen dem eigenen rechner und dem entfernten DTE halt genau folgender aufbau liegt: DTE(hier der erste rechner) Arrow DCE (hier ein Modem) Arrow telefonnetz Arrow (DCE Arrow DTE)*

* = z.B. ein typisches fax gerät

beim vergleich mit unserem testaufbau fällt auf:
-das erste DCE fehlt
-das telefonnetz fehlt
-das zweite DCE fehlt
-das entfernte DTE ist der 2. rechner

ergo, können wir auch nicht testen wie sich das ganze im echtbetrieb verhält ...

wollen wir das denn? ich behaupte mal schlicht: nö

es reicht uns völlig, wenn wir das den teil DCE Arrow telefonnetz Arrow DCE als transportweg ansehen, und ihn durch unser nullmodem kabel ersetzen ... das hat zwar zur folge, dass wir nicht wissen, was mit den daten auf dem normalen transportweg genau geschieht, aber wenn wir wie bei einer telefonverbindung allgemein üblich annehmen, dass es nicht unsere aufgabe ist für den transport zu sorgen, sondern schlicht die daten beim modem abgeben, können wir immernoch alle für uns wesentlichen funktionen testen ...

im zeitalter von flatrates macht es allerdings keinen sinn mehr so zu testen, da wir auch problemlos ohne mehrkosten das telefonnetz benutzen können ...

aber zurück zum thema: um nun die substitution telefonverbindung gegen nullmodem kabel durchführen zu können, verkabeln wir einerseits die rechner entsprechend, andererseits müssen wir bedenken, das wir nun kein DCE haben, das uns den status unserer leitung meldet (keine meldung wenn keine verbindung zum netz besteht ... keine meldung wenn die gegenstelle die verbindung angenommen hat ... etc)
im normalbetrieb haben wir aber ein DCE und das programm erwartet auch die meldungen des DCE um entsprechend zu reagieren ... beispielsweise macht es ja auch wenig sinn, die daten auf die leitung zu geben, wenn die verbindung zur gegenstelle noch gar nicht da ist ...

hier kommt futil ins spiel ... futil ermöglicht es ohne vorhandenes modem die antworten eines modems auf steuerbefehle und verbindungsereignisse zu erzeugen ... damit kann man beim testen also die erwarteten ereignisse auslösen, und dem programm eine modem verbindung vorgaukeln ... ist diese vorgegaukelte verbindung erstmal für das programm hergestellt, kann eine datenübertragung über das nullmodemkabel erfolgen, und das fax käme wenn alles gut geht sogar auf der gegenseite an...

wenn ich mir mal so die typischen kabel für sowas ansehe wäre das allerdings kein besonders effektives verfahren nachrichten zu übertragen ... die 15 meter der maximalreichweite reichweite kannst du auch laufen ... wenn du viel geld ausgeben willst, kannst du auch entsprechend geschirmte kabel kaufen, aber ich bezweifle dass du mit dem kompromiss aus länge und datenrate glücklich wirst ...

ich habe vor jahren auf ner lan party mal eine modemverbindung über 20 meter bau-strom-kabel gebaut ... das 56k modem wurde auf 28,8 degradiert, da sonst nur noch datensalat an kam ... aber man hatte wenigstens netz ... auch wenn man den bits beim hoppeln zusehen konnte ...

Achso Dieses BGfax ist ein DOSfaxprogramm hatte ich selbst mal im Einsatz

Da steht ja was das Programm können soll und was meins nicht kann. Mein Programm generiert nur die Nachrichten und überträgt keine Daten über verschiedene COM-Ports!

Hier ist ja von einem echten Sim/Emulator die Rede, also eine Software die eine echte Modemverbindung inkl. AT-Befehle etc über ein Null-Modem-Kabel simuliert. Null-Modem-Kabel sind im Prinzip gekreuzte serielle Kabel und dienen zur direkten Verbindung zweier Geräte. Hier werden die Daten direkt verschickt und keinerlei Befehle oder Nachrichten generiert, das müsste eine Software übernehmen (MSIM dürfte so funktionieren und nein, mein Programm kann das nicht!!!).

Ehrlich gesagt wäre mir der softwareseitige Aufwand viel zu hoch. Ich habe für solche Basteleien extra meine HW-Lösung angeschafft. Keine zusätzlichen Programme oder virt. Treiber notwendig, alles läuft so wie vor 15 Jahren...

Btw: 56k bekommst du eh nur, wenn du eine digitale Gegenstelle hast (hat was mit der Signalübertragung zu tun / Shannon-Theorem). Direktverbindung zwischen zwei Analogmodems ist maximal mit 33.6 kbit/s möglich!

Du kannst mit den Befehlen überhaupt nix empfangen oder senden! Die dienen rein zur Steuerung des Modems.

RING: Modem wird angerufen -> Anwendung soll annehmen oder abweisen
CONNECT: Modem ist jetzt verbunden und befindet sich im Datentransfermodus. Erst jetzt können Daten über die Telefonleitung gehen! Das Modem generiert nun keine Meldungen mehr und kann auch keine mehr empfangen, da alle eingehenden Daten über das Telefonkabel geschickt werden bzw. alle eingehenden Daten an den PC
OK: Modem bestätigt die Ausführung des letzten Befehls (zum Beispiel AT&F für "lade Werkseinstellungen").

Moment mal aber warum funktioniert es dann mit FUTIl laut Forenbeitrag?

Das kann FUTIL

` Turns all (FUTIL) processing off (default state)
0 Forces (and keeps on forcing) no carrier
O Simulates an 'OK' and forces carrier low
E Simulates an 'ERROR', forcing carrier low
N Simulates a 'NO CARRIER', forcing carrier low
B Simulates 'BUSY' forces carrier low
F 'CONNECT FAST', carrier high
9 'CONNECT 9600', carrier high
3 'CONNECT 2400/REL', carrier high
2 'CONNECT 2400', carrier high
1 'CONNECT 1200', carrier high
R 'RING', carrier low
V 'VOICE', carrier low
I 'RRING', carrier low

Was FUTIL ist

FUTIL FOSSIL Companion
Version 1.10

FUTIL

A FOSSIL Companion Utility

Copyright © 1989

Unique Computing Pty Ltd & David Nugent

FidoNet 3:632/348.0
AlterNet 7:833/387.0
FreeNet 23:2/3.0

June, 1989

FUTIL.COM, FUTIL.ASM and accompanying documentation are released
free of charge in the interests of encouraging others to
contribute to the Fidonet community and to provide information and
assistance to those "learning the ropes" in communications and
programming in general.

This utility will be of particular interest to those wanting to
test their systems locally, simulating a full connect, logon and
logoff using no or a direct wire external connection. It will
also assist (a little) those wanting to delve further into the
workings of FOSSIL.

- 1 -

FUTIL FOSSIL Companion
Version 1.10

Usage:

FUTIL has only two possible command line parameters.

FUTIL [/Pn] [/U]

/Pn Install for port 'n' (0-16), default is port 0 (COM1)
/U Uninstall from memory, if already resident

FUTIL - What is it?

FUTIL is a small TSR (terminate and stay resident) utility which
acts as a wedge between FOSSIL and a FOSSIL aware application
(such as a mailer or BBS). Using keyboard commands, you can
simulate modem return codes and FOSSIL status information to
'fool' the application into thinking that it has connected,
received carrier and has a remote user logged on. This is very
useful while setting up a new BBS, or to simulate a modem to
modem connection with two locally hard-wire connected machines.

FUTIL fools the application by providing the means of intercepting
FOSSIL calls, optionally 'eating' transmitted characters,
returning modem result and connect codes and manipulating various
modem status information returned by a FOSSIL. All result codes
and status changes can be entered and manipulated from the
keyboard.

FUTIL is known to work with BNU and Opus!Com. It will normally
work with X00, excepting where an application uses the "x00" high
level language interface to bypass INT 14H and call the driver
directly. Therefore use with X00 is not recommended (but will
usually work).

In thory, FUTIL should work with just about any other FOSSIL in a
100% PC, PC/AT or PS/2 compatible under MS-DOS.

Weil FUTIL ein komplettes Modem emuliert, also nicht nur die AT-Befehle und entsprechenden Gegennachrichten, sondern auch die echte Datenübertragung (beim Modem: Datentransfermodus nach der CONNECT Meldung)...

` Turns all (FUTIL) processing off (default state)
0 Forces (and keeps on forcing) no carrier
O Simulates an 'OK' and forces carrier low
E Simulates an 'ERROR', forcing carrier low
N Simulates a 'NO CARRIER', forcing carrier low
B Simulates 'BUSY' forces carrier low
F 'CONNECT FAST', carrier high
9 'CONNECT 9600', carrier high
3 'CONNECT 2400/REL', carrier high
2 'CONNECT 2400', carrier high
1 'CONNECT 1200', carrier high
R 'RING', carrier low
V 'VOICE', carrier low
I 'RRING', carrier low

Was FUTIL ist

FUTIL FOSSIL Companion
Version 1.10

FUTIL

A FOSSIL Companion Utility

Copyright © 1989

Unique Computing Pty Ltd & David Nugent

FidoNet 3:632/348.0
AlterNet 7:833/387.0
FreeNet 23:2/3.0

June, 1989

FUTIL.COM, FUTIL.ASM and accompanying documentation are released
free of charge in the interests of encouraging others to
contribute to the Fidonet community and to provide information and
assistance to those "learning the ropes" in communications and
programming in general.

This utility will be of particular interest to those wanting to
test their systems locally, simulating a full connect, logon and
logoff using no or a direct wire external connection. It will
also assist (a little) those wanting to delve further into the
workings of FOSSIL.

- 1 -

FUTIL FOSSIL Companion
Version 1.10

Usage:

FUTIL has only two possible command line parameters.

FUTIL [/Pn] [/U]

/Pn Install for port 'n' (0-16), default is port 0 (COM1)
/U Uninstall from memory, if already resident

FUTIL - What is it?

FUTIL is a small TSR (terminate and stay resident) utility which
acts as a wedge between FOSSIL and a FOSSIL aware application
(such as a mailer or BBS). Using keyboard commands, you can
simulate modem return codes and FOSSIL status information to
'fool' the application into thinking that it has connected,
received carrier and has a remote user logged on. This is very
useful while setting up a new BBS, or to simulate a modem to
modem connection with two locally hard-wire connected machines.

FUTIL fools the application by providing the means of intercepting
FOSSIL calls, optionally 'eating' transmitted characters,
returning modem result and connect codes and manipulating various
modem status information returned by a FOSSIL. All result codes
and status changes can be entered and manipulated from the
keyboard.

FUTIL is known to work with BNU and Opus!Com. It will normally
work with X00, excepting where an application uses the "x00" high
level language interface to bypass INT 14H and call the driver
directly. Therefore use with X00 is not recommended (but will
usually work).

In thory, FUTIL should work with just about any other FOSSIL in a
100% PC, PC/AT or PS/2 compatible under MS-DOS.

Bestätigt das dieser Text?

Im Prinzip ja, nur das FUTIL wohl nicht automatisch arbeitet, sondern man die Nachrichten auf Anfrage verschicken muss (durch Tastendruck). MSIM shceint hingegen vollautomatisch zu arbeiten.

Ich würde dieses FUTIL ja liebend gerne einsetzen jedoch arbeitet es mit einem fossiltreiber ich denke mal das bekommt man mit xp nicht mehr zum Laufen aber mit FUTIL könnte ich demnach OHNE Telefonleitung faxen?

Laut foentext ja

Du kannst höchstens lokal was faxen und mir ist schleierhaft, was du damit bezwecken möchtest. Nach außen geht mit der Emulation jedenfalls nix, dafür brauchst du dann ein echtes Modem.

Hallo

Aber es klingelt wirklich wenn ich auf RING drücke um ein Fax zu emfangen

Und mein Faxprogramm zeigt mir dann auch RING und CONNECT an wenn ich ein Fax versende

Mit welchem Programm jetzt?

Nochmal: RING, CONNECT, etc. sind nur Nachrichten. Die sollen das Programm bzw. das Modem dann in den entpsrechenden Betriebsmodus schalten (Datentransfer z. B.) damit man etwas sinnvolles mit der Büchse anfangen kann. Die Nachrichten selbst enthalten keine Nutzinformationen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück