MSI Z87 G45 und BIOS Update geht nicht

Outblast2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen,

folgendes Problem:

Habe heute mittels der Software "Live Update 6" versucht das BIOS von meinem MB zu updaten (aktuell 1.40 drauf, sollte 1.90 drauf). Tja was soll ich sagen? Hat nicht geklappt. Nachdem das BIOS runtergeladen war hab ich alle Programme geschlossen, Internetverbindung gekappt und die Firewall ausgeschaltet.

Es waren bei mir zwei Fenster offen:

Eines mit einer Eingabeaufforderung und das zweite war ein Bild, was im Hintergrund wie gebürstetes Aluminium aussah mit eindeutiger Animation, dass das BIOS grade in diesem Moment geflasht wird. Die Animation sah so aus, dass ein BIOS Baustein zu sehen war und dort ein Blatt Papier drüber flog. Weitere drei kleine Symbole mit Beschreibung verrieten mir, dass ich das System nicht abschalten sollte und, was jetzt wichtig ist, das Maus und Tastatur angeblich für den Updatevorgang nicht zur Verfügung stehen, also quasi blockiert werden.

Nun, nach ca. 15 Minuten Animation dacht ich, dass das so nicht richtig sein kann und bewegte mal die Maus. Und siehe da, sie liess sich navigieren. Das Eingabefenster, in welches ich hinein wechselte, sagte dann "Press any key to continue."
Gesagt, getan. Darauf folgt eine ellenlange Liste mit Befehlen für dieses BIOS, wieder mit der Message "Press any key to continue."

Gesagt, getan und siehe da, der Rechner wird neu gestartet. Rechner wird ganz normal wieder hoch. Zur Überprüfung starte ich das Live Update und muss zu meinem Entsetzen fest stellen, dass immer noch 1.40 drauf ist. Ganz unten im Live Update bzw. im Verlauf steht "not completed."

Also das ganze noch mal versucht. Diesmal wollte ich im Eingabefenster dann mit /Reboot sagen, dass nach dem "programming" der Rechner neu starten soll. Aber Pustekuchen. Wie oben erwähnt, fährt der Rechner bei egal welchem Tastaturanschlag neu hoch und ich stehe immer noch bei 1.40.

Hatte mit dem Live Update unter Version 5 öfter das Problem, dass insbesondere das automatische runterladen und installieren mal fehlschlägt und im Verlauf als "not completed" gekennzeichnet wird. Unter Version 6 war das nach vorherigen zahlreichen Updates heute das erste mal.

Das Problem ging sogar soweit, dass nach einem Systemneustart im Live Update sofort die aktuellste BIOS Version angezeigt wird in der automatischen Suche, aber alle anderen Treiber und Tools nicht. Wegen W-Lan hab ich z.B die Killer Network Treiber nie installiert. Klicke ich nun auf "Suche" um mir alle Tools und Treiber anzeigen zu lassen, schmiert augenblicklich das Programm ab. Es graut sich selbst auf, die Maus verwandelt sich einen Ladekreis (Win 8.1).

Neuinstallation behob das Problem. Nun würde ich dankbar sein wenn mir jemand helfen könnte, der sein BIOS per Live Update aktualisiert.

Warum machst du es nicht im UEFI?
Da solltest du sowieso rein für den obligatorischen Reset nach einem Update.

stimmenmeinem vorrredner zu...
ich halte diese windoof bios flash tools für mkst... hat bei meinem gigabyze auch des öfteren nich geklappt...
bios aufn usb...und dirket installt... machs nurnoch so und hatte nie probs

Ja alles schön und gut. Hatte nur grad eben keinen zur Hand. Aber diEses Live Update muss ja auch funktionieren. Vor allem das witzige ist, das Programm wird vom Installer sogar selbst geschlossen, sodass nichts was stören könnte, im Hintergrund läuft.

die programme sind bescheiden... guck dasde n usb bekommst und flash so...
wäre nichd as erste mal das das bios zum nächsten update nicht oredentlich funktioniert so n system...

und es MUSS garnichts... es sollte

Gut, dann werde ich das mal so festhalten und es dann doch via USB früher oder später nachholen. Was ich kläglich vermisse ist ein Dual BIOS. Selbst mein altes 775er Board von Gigabyte hatte schon eins.

Live Update funktioniert bei MSI meist nicht, es ist sogar bekannt das es die MSI Boards schrottet sofern du kein Dual Bios hast was das G45 nicht hat ist das Board danach in 90% der fälle tot und reif zum einsenden.
MSI bietet es an, bewirbt es aber es Funktiniert nicht sondern zerlegt dir einfach dein Board:D

Kannst froh sein das es noch geht:lol:

Ja hab mich mal im MSI Forum umgeschaut. Ehrlich gesagt war ich ein bisschen angesäuert. Dort existieren Beiträge von Ende 2013 und 2014. Das Ende vom Lied ist, dass man den Endverbrauchern wohl angeboten hat, dass Board gegen eine Gebühr von 25€ wieder instand zu setzen. Ziemlich frech, dass ein Garantiefall in den meisten Fällen gänzlich ausgeschlossen wird. Wenn die Software nicht funktioniert, darf man sowas letzten Endes auch nicht anbieten/ausrollen. Wenn Fehler seitens des Herstellers passieren, sollte man wirklich den Arsch in der Hose haben und dazu stehen.

Glaube, dass das mein erstes und letztes Board von MSI war, sofern da nicht irgendwas mit Dual Bios kommt. Da ist Gigabyte bei weitem freundlicher. Ich wollte nur ohne Rechner runter fahren usw. das BIOS mal updaten. Schade drum.

Ja alles schön und gut. Hatte nur grad eben keinen zur Hand. Aber diEses Live Update muss ja auch funktionieren. Vor allem das witzige ist, das Programm wird vom Installer sogar selbst geschlossen, sodass nichts was stören könnte, im Hintergrund läuft.
Bei meinem MSI Board funktionierte das Update über den Live-Updater bisher immer problemlos. Allerdings ist das Tool etwas umständlich. Beschreibe bitte nochmal genau, was Du gemacht hast. Herunterladen und installieren sind bei dem Tool zwei Paar Schuhe. Schau Dir nochmal genau das Menüfenster an.

Ich hab es genauso gemacht, wie es im Eingangspost steht. Und zwar zu 100%. Nachdem der Download, den ja Live Update bewerkstelligt hatte, abgeschlossen war, öffnete sich sofort der Installer. Im ersten Fenster in dem man auf "weiter" klicken kann, hab ich erstmal nix gemacht, sondern direkt die Firewall, Antivirus und die Internetverbindung deaktiviert sowie alle Hintergrundprogramme geschlossen.

Die zwei paar Schuhe hab ich schon auseinander halten können. Habe auf den Button "Herunterladen und installieren" geklickt.

Zurück