MSI Z87 G45 und Aerocool X Predator Lüftersteuerung

Outblast2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MSI Z87 G45 und Aerocool X Predator Lüftersteuerung

Guten Tag zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Habe mir aufgrund meiner grossen Grafikkarte einen neuen Tower kaufen müssen. Vorher Zalman Z11+, nun ein Aerocool X-Predator. Das Teil hat ja zwei vorinstallierte Lüfter und auf der Oberseite ne Lüftersteuerung für jeden Lüfter je einen.

Nun, ich hab absolut keinen Plan, wie ich das Ding nun nutzen kann?! Die Lüfter hängen natürlich nun brach im Gehäuse rum. Den Rechner hat mir meine Frau zusammen geschraubt, da sie erstens in dem Bereich gearbeitet hat und eine menge Wissen mit bringt und zweitens weil ich arbeiten war und abends zocken wollte. ;)

Sie meinte jedenfalls, dass sie keine Anschlussmöglichkeit auf dem Board gefunden hat. Ich allerdings kann mir das nicht vorstellen. Das Board hat mich im November 2013 glatte 140€ gekostet. Von den Ausstattungsmerkmalen her gesehen und der Tatsache, dass es ein Z-Chipsatz ist müsste man doch die Lüfter irgendwie da dran bekommen?!

Wäre jedenfalls nett, wenn jemand der Ahnung davon hat, mal seine Sicht der Dinge präsentiert. Idealerweise jemand, der vielleicht das selbe Board hat. Beim Z11+ wurden die Lüfter glaub ich damals mit ans Netzteil geoppelt. Die im Aerocool haben aber meines Wissens nach Anschlüsse, die aufs Board gehören.

Ich befürchte fast, dass ich mir eine extra Steuerung kaufen muss.

AW: MSI Z87 G45 und Aerocool X Predator Lüftersteuerung

Wenn die Steuerung so ist wie beim xPredatorx1 dann hat die Steuerung 2 4 Pin Molex (die großen breiten), einer für Strom in die Steuerung und der andere um die Lüfter dran anzuschließen. Die Lüfter die beim Gehäuse dabei sind haben einmal einen 4 Pin Molex Anschluss und einen 3 Pin Lüfter Anschluss.
Du steckst ein Stromkabel vom Netzteil ind das Gegenstück mit der Beschriftung IN oder ähnlich und den Lüfter an den Anschluss FAN und dann kannst du per Regler die Steuerung benutzen. Die Steuerung kommt nicht ans Mainboard.

Wenn die Steuerung wirklich so ist wie beim x1 dann kannst du die Lüfter nur zwischen 7V und12V regeln und das ist bei manchen Lüftern schon zu viel. Mein Tipp, benutz die Mainboardanschlüsse für die Lüfter und ignorier die Steuerung. Stell die Gehäuselüfter im Bios dann auf 5V und schneller müssen die sich nciht drehen und leiser sind sie dann auch.

AW: MSI Z87 G45 und Aerocool X Predator Lüftersteuerung

Wow, recht herzlichen Dank. Super Erklärung. Werd mich morgen direkt mal dran setzen. Heute ist Bundesliga. ;)

Zurück