MSI z77 mpower Debug led Fehler und Problem

NX-Reeper

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Habe gestern einfach meinen Rechner aus gemacht kurze Zeit später wieder angemacht und er bootet nicht. Bleib immer bei b2 stehen. Heißt laut Handbuch
Konsolen E/A-Geräte/Konsoleninitierung und laden des optionalen ROM (VGA, RAID, Parallele Schnittstellen, serielle Schnittstellen etc.)
Aber ich weiß damit nichts anzufangen. Was heißt das bzw. Was kann ich tun?
Danke

b2 bedeutet, dass deine Grafikkarte nicht gefunden wird.

Ist dann entweder defekt, oder dein Board kommt damit nicht klar. Am besten eine andere Karte einbauen zum Testen und/oder deine Karte in einem anderen Rechner testen.

Grafikkarte und mainboard liefen ja zusammen bereits einwandfrei. Von einem auf den anderen Moment dann sowas.

Wenn du die Karte ausbaust und startest sollte das Mainboard auf die iGPU der CPU switchen. Wenn es dann bootet liegt es an der Grafikkarte.

Igpu testen. naja es kann gerade funktioniern und innerhalb von sekunden kann sich ein bauteil verabschieden. ist kein grund.

Nach meiner Erfahrung treten die meisten Defekte ohnehin beim Einschalten auf, nicht während des Betriebs (von starkem Overclocking vlt. mal abgesehen).
Deswegen muss ein "Vor 30 Minuten lief er noch..." garnichts bedeuten.

Wie die anderen schon schrieben, bau die Grafikkarte einfach mal aus und guck, ob es dann funktioniert.

Also komischer weise geht es ab und zu mal. Mit der igpu keine Probleme. Kann irgendwo anders noch ein hacken sein? Oder lässt der Fehler b2 grundsätzlich auf die graka schließen? Hatte jetzt bei 10 mal starten mit graka keine Probleme beim 11ten mal wieder b2, BIOS resert und dann wieder alles ok. Kann das mainboard evtl einen weg haben?

Ich hatte mit AMD leider schon oft Probleme, dass die Karte auf einem Board gefunden wurde, auf einem anderen aber nicht. b2 ist grundsätzlich die Grafikkarte, ja.

Wenn du Glück hast hilft dir ein BIOS Update weiter. Die R9 290 ist ja schließlich neuer als das Z77 MPower.
Es kann schonmal vorkommen dass zukünftige Hardware nicht richtig unterstützt wird ;-)

Dann werde ich mal ein BIOS update versuchen. Hat evtl. Einer ne Anleitung oder link o.ä. zur Hand? Noch nie sowas gemacht.

Probiere auch mal das Bios umzuschalten und schaue obs dann läuft.

Hatte ich jetzt 2 mal mit dem board das sich das Bios verabschiedet hatte.

Obwohl das bei die debug Ausgabe eher nicht vermuten lässt

Zurück