• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI Z270 Gaming Pro Carbon Ez Debug Light leuchtet

Juppalm

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
heute habe ich seit zwei Jahren das erste Problem mit meinem Pc. Mein Pc geht an, aber ich bekomme kein Bild mehr und die Ez Debug Led vom CPU leuchtet. Da ich keine Probleme die letzten Jahre hatte, weiß ich nicht was ich jetzt machen kann.
Ein Tag zuvor hatte ich die BIOS Version auf die Aktuellste geupdated.

Meine Hardware:
I7-7700k
Be quiet Dark Rock 3
Asus ROG GTX 1070ti
Msi Z270 Gaming Pro Carbon
Trident-Z 2x 8GB 3200hz auf dem 2. und 4. Slot
Be quiet Dark Power Pro 11 850watt
 
Zuletzt bearbeitet:

MSIToWi

MSI Staff
Mache mal bitte einen CMOS Clear und schaue wie sich der PC dann verhält.
Trat der Fehler direkt nach dem BIOS Update auf?
 
TE
J

Juppalm

Schraubenverwechsler(in)
Der Computer verhält sich nach dem CMOS Clear weiterhin so, wie davor.
Das Problem ist erst ein Tag nach dem BIOS Update aufgetreten.
Direkt nach dem Update hat er ganz normal gebootet.
 

MSIToWi

MSI Staff
Ok,
nimm mal bitte für 15 Minuten die Batterie vom Board und teste dann nur mit einem RAM Riegel im zweiten Slot.
Hast Du, ausser dem Update, weitere Änderungen vorgenommen?
 
TE
J

Juppalm

Schraubenverwechsler(in)
Habe die Knopfzelle für 20 Minuten rausgemacht, Den Riegel vom 4. Slot entfernt und es nochmal versucht.
Weiterhin leuchtet nur die Ez Debug leuchte CPU.
Außer dem Update habe ich nichts geändert.
 

MSIToWi

MSI Staff
Ok, dann nimm nochmal den Kühler ab und nimm die CPU aus dem Sockel und setze diese erneut ein.
Welche BIOS Version hast Du geflasht?
Update via M-Flash?

Schaue nochmal, dass alle Stecker korrekt sitzen. Gerade der 4/8 PIN Stecker an der CPU
 
TE
J

Juppalm

Schraubenverwechsler(in)
Habe vermutlich das Problem gefunden...
Nachdem ich meine Grafikkarte ausgebaut hatte, musste ich feststellen, dass ein Teil von einer Schraube, vom CPU-Kühler ,rausgebrochen war und somit wahrscheinlich ein kurzschluss verursacht hat.
Neues MB gekauft, eingebaut und es läuft wieder.
Trotzdem danke für die Hilfe!
 

MSIToWi

MSI Staff
Tut mir leid das zu hören, aber für uns gut, dass es nicht an unserer Hardware liegt.
Danke fürs Feedback.
 
Oben Unten