MSI RX580 GAMING X8G im Eimer?

Salatsauce45

Freizeitschrauber(in)
Hab mir während des letzten Alternate Jubiläumsangebot die Karte gegönnt und nutze seit dem das erste mal Freesync.
Jetzt muss ich leider feststellen, dass die Karte ihre Macken hat. Wenn ich LoL ohne Freesync spiele, stürzt der ganze PC nach 20-30 Sekunden ab, ohne Bluescreen; Sound bleibt hängen und der Monitor verabschiedet sich in den grausamsten Artefakten. Mit Freesync läufts aber komischerweise.
Wenn ich GTA5 spiele und raustabbe und dann wieder rein, verwandeln sich sämtliche Texturen in eine Discoveranstaltung, mach ich das nochmal, wechseln die stechenden Farben in andere (von rot zu blau oder grün usw...):
Nach 15 Minuten GTA gibt HWInfo 1 GPU Memory Error unter Standarttakt (2025MHz) aus, bei 2050MHz sinds bereits 27.
Beim surfen, und während ich das hier tippe, tauchen selten ganz kurze Artefakte auf, meistens wenn ich Seiten durchscrolle oder zwischen Anwendungen tabbe. Also dann, wenn die Karte zwischen Powerstates wechselt.
Wenn ich Spiele starte und danach den Monitor manuell auf Freesync umstelle, gibt der Monitor manchmal kein Signal mehr aus...
Ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll. Eure Meinung dazu wäre mir wichtig, bevor die Karte in den Sondermüll wandert.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie bei FarCry "Blood dragon" :D
Für defekten VRAM sieht, trotz falscher Farben, das Bild zu "gut" aus. Welche Karte war vorher verbaut? Wie sieht die restliche Hardware, inkl. NT, aus? Welcher Monitor und wie angeschlossen? Falls Du die Karte regulär erworben hast, ist Diese kein "Fall für die Tonne", sondern für die RMA.
Gruß T.

Rest HW:
I3 6100
8GB DDR4 2133 (wird bald ersetzt)
256 GB 830 Evo
Cougar GX-S 550
Win 10 64 bit
C24FG70 über DP
Alle aktuellen Treiber sind drauf. Vorher hatte ich ne HD7770 mit 2GB, die auf 900p ganz ordentliche Arbeit geleistet hat. Fehler gab's damit auch keine.
Mit "Sondermüll" meine ich übrigens den Schuppen von dem ich das gekauft habe, weil die mir schon vorher kaputte Ware verkauft haben. ;)

Hattest du denn die Treiber de und neu installiert?

Im Prinzip sieht das für mich nach OC knapp über der Grenze aus, so das es zwar noch läuft, aber eben schon zu Fehlern kommt, hast du die noch Übertaktet oder läuft die auf Werkstakt? Vielleicht meints der "Boost" etwas zu gut.
Mal versucht den Takt auf dem Kern und dem Speicher um 100, 200MHz zu senken?

Bei gravierenden Memory Fehlern sähen die Artefakte anders aus, meiner Erfahrung nach.

Mit DDU den alten Treiber rausgeschmissen und von der AMD Seite den neuesten drauf.
Memtakt hab ich so gelassen wie er ist. GPU Takt hab standardmäßig auf 1340MHz gestellt und zusätzlich auf 1,06V undervoltet, da der I3 vorher schon limitiert. OC Versuche habe ich noch nicht gemacht.

Anscheinend genau gleich, da Wattman meine Einstellungen nicht speichert und auf Standarteinstellungen zurückgreift...Hab ich grad bemerkt :wall:

Wie gesagt, würd mal schauen was die Karte macht wenn du den Takt vom Kern und Speicher ne ganze Ecke senkst.
Wenn dann alles normal ist läuft sie nicht richtig mit dem Werkstakt und ist ein Austauschfall.

Nur mal so, hast du einen Zweiten Monitor angeschlossen? Egal ob angeschaltet oder ausgeschaltet, einfach nur angesteckt.

Ich geh aber in jedem Fall davon aus das die Karte ausgetauscht werden sollte, sprich einen Defekt hat, entweder weil der Werkstakt nicht ohne Fehler gehalten wird oder weil die Powerstates zu optimistisch gesetzt sind so das es zu den Fehlern kommt.

Wenn der wattman deine Einstellungen nicht behält, stimmt schon etwas nicht. Popobrenner installiert? Falls ja, komplett zurücksetzen und deinstallieren. Spielprofile alle deaktivieren im Treiber und globale Einstellungen zurücksetzen. Dann Crimson drüber installieren (benutzerdefiniert und Neuinstallation). Nicht mit DDU. Wenn neu gestartet, schauen ob er die Werte übernimmt.

Dein uv und OC, dass er nicht behält... Hast du das global, oder im Spieleprofil hinterlegt?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ist nur ein Monitor dran. Ich probier später oder morgen mal mit 1GHz GTA.
Hab noch ne Frage zu den Abstürzen in LoL: werden wie bei Bluescreens Dateien erstellt, bei denen der ursächliche Fehler angezeigt wird? Der MiniDump Ordner ist bei mir leer, also noch keine BSODs gehabt.

Wenn der wattman deine Einstellungen nicht behält, stimmt schon etwas nicht. Popobrenner installiert? Falls ja, komplett zurücksetzen und deinstallieren. Spielprofile alle deaktivieren im Treiber und globale Einstellungen zurücksetzen. Dann Crimson drüber installieren (benutzerdefiniert und Neuinstallation). Nicht mit DDU. Wenn neu gestartet, schauen ob er die Werte übernimmt.

Dein uv und OC, dass er nicht behält... Hast du das global, oder im Spieleprofil hinterlegt?

Popobrenner ist drauf und der übernimmt die Einstellungen. Allerdings nutze ich für GTA Wattman, da es mit Popobrenner nicht starten will (wieso auch immer). Im Wattman hatte ich sowohl global, als auch als eigenes Profil die selben Werte eingestellt, bei beiden wurden dennoch Standarttakte verwendet.

klingt für mich auch danach, dass die Karte schon im Werkszustand zu hoch für ihr eigenes Wohl taktet.

Ist bei den RX580 wohl auch nicht ganz abwegig, weil die mit dem Takt ja schon ziemlich an die Kotzgrenze gehen, um den "Rebrand" zu rechtfertigen.
Wenn du dann einen weniger Taktfreudigen Chip erwischt hast, könnte das eine Erklärung sein.

Herausfinden würdest du es, indem du GPU und Speicher Takt mal um 50-100MHz reduzierst.

Ein Umtauschgrund wäre es aber in jedem Fall, weil die Karte nicht hält, womit sie wirbt.

Schmeiß Afterburner runter. Wattman und Er vertragen sich überhaupt nicht. Hatte das gleiche Problem mit meiner 390+ReLive+AB. Erst das Zurückfahren auf den 16.11.2 oder das Deinstallieren von AB hat wieder Stabilität gebracht.
Gruß T.

Ich hatte mit meiner 480 ähnliche Vram-Probleme als ich das 580er Bios rauf hab. Also bei Vram-OC, denn die Spannung für den Speichercontroller (das ist im Wattman der mV-Wert unter der Speicherfrequenz) war nur auf 950mV eingestellt. Mit den 1000mV wie es bei der 480 Standard war, liefs bisher wieder perfekt, höhere Werte bringen wie immer nix.

Sollte jetzt bei der 580 eigentlich nicht passieren, aber da es weiterhin ein und derselbe Chip ist, sogar das Fertigungsverfahren gleich ist, kann es ja sein.. sieht jedenfalls verdächtig danach aus.

Ja, Afterburner ist eher nix fürs OC, eher monitoring, WattTool ist leider outdated, Wattman OC funzt aber zumindest mit Polaris ganz gut. Solange man vorher einen Reboot macht, denn es kann auch mal passieren das nach dem setzen der OC-Werte einfach mal die Speicherbandbreite gekürzt ist, und so weniger Leistung rumkommt als normal. Bug, nach nem Reboot funzts.

Nachtrag:
Könnte auch ein Fehler im Treiber sein. Eigentlich ist bei jedem 580er Bios, inkl. dem das ich verwende, immer 1000mV für den Speichercontroller eingetragen. Seit Treiber 17.4.1 werden aber Spannungswerte aus dem Bios ignoriert und nur noch über den Treiber gesetzt. Kann also gut sein das es sich dabei einfach um einen Fehler handelt, der inzwischen eigentlich auch die Runde gemacht haben sollte. Bei den 480 zu 580 Flashkünstlern ist das jedenfalls bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
So hab Afterburner zurückgesetzt und runter geschmissen. Radeon Treiber zurückgesetzt und neuinstalliert und sämtliche Einstellungen mit GTA5 ausprobiert. Also einmal alles auf Auto gelassen; einmal Chiptakt auf 1GHz für die letzten 5 Powerstates; einmal RAM auf 2,1GHz und der Rest auf auto; Freesync ein/aus; überall das selbe Ergebnis
Conclusion: Alle Durchläufe liefen stabil, keine VRAM Fehler laut HWinfo, alle Einstellungen wurden dieses mal auch übernommen. Die fehlerhaften Farben der Texturen nach dem tabben bleiben aber immer noch, selbst nach ausschalten von Freesync...
Sieht aus, als wäre der VRAM doch Ok. Vielleicht setzt ich einfach mal Windows komplett zurück, hatte ich sowieso mal wieder vor.

UPDATE:
Hab Windows Reinstalliert und nun sind die falschen Farben weg, waren anscheinend tief verzweigte Treiberreste, die rumgespinnt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück