Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

ltorodeluxe

Schraubenverwechsler(in)
Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

Hallo, habe mir vor ca 2 Monaten eine Msi rx480 Gaming x 8Gb gekauft,
jetzt ist mir aufgefallen das in Wattman keine Drehzahl der Lüfter angezeigt werden obwohl sie laufen, ist das normal?
Habe auch Msi Afterburner mal runtergeladen, dort werden sie auch nicht angezeigt nur in Prozent wird etwas angezeigt.

Vielen Dank schonmal
 
AW: Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

Hallo, habe mir vor ca 2 Monaten eine Msi rx480 Gaming x 8Gb gekauft,
jetzt ist mir aufgefallen das in Wattman keine Drehzahl der Lüfter angezeigt werden obwohl sie laufen, ist das normal?
Habe auch Msi Afterburner mal runtergeladen, dort werden sie auch nicht angezeigt nur in Prozent wird etwas angezeigt.

Vielen Dank schonmal
Bis 60°C bleibt die Karte im Zero-Fan-Modus, sprich sie läuft passiv und die Lüfter stehen still. Erst über 60°C springen die Lüfter an, ist bei allen aktuellen MSI Karten so ;)
 
AW: Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

Hi,ja das ist bekannt, aber in wattman sind es 77 Grad und Lüfter laufen aber es wird nichts angezeigt, mein Kumpel hat auch eine und da steht es auch
 
AW: Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

Hi,ja das ist bekannt, aber in wattman sind es 77 Grad und Lüfter laufen aber es wird nichts angezeigt, mein Kumpel hat auch eine und da steht es auch
Dann gibt es anscheinend irgendeinen Konflikt/Fehler beim Auslesen. Aber solange die Lüfter auch wirklich laufen ist doch alles okay, oder?
 
AW: Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

Ja die Lüfter laufen, habe jetzt aber natürlich bedenken das die Karte ein Schaden hat
 
AW: Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

Versuche es doch mal mit GPU Z auszulesen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

Hab die gleiche Karte und der zeigt ganz normal Drehzahlen an. Bis ca. 60 Grad sind die Lüfter aber wie Vorposter schon sagt im Zero Fan Modus.

Nehm an es gibt ein Konflikt mit andern Tools. Wenn du noch MSI Afterburner und dieses MSI Gaming App drauf hast kann das rumzicken wenn sich die verschiedenen Tools nicht einig sind wer nun bestimmt.
 
AW: Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

So hab den Treiber von Radeon deinstaliert und neu rauf gemacht, keine Besserung.

jemand noch ne Idee?
 
AW: Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

So, falls jemand das selbe Problem hat, habe Windows 10 neu drauf gebügelt, läuft.
 
AW: Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

So, falls jemand das selbe Problem hat, habe Windows 10 neu drauf gebügelt, läuft.

Das ist interessant und damit hätte ich nun nicht unbedingt gerechnet, auch wenn ich im Rückblick durchaus zu verstehen glaube. Vermutlich werden die Drehzahlen über den System Management Bus des Boards geleitet, während die Prozente beim Treiber abgefragt werden, in diesem Falle hätte Windows 10 den SMB des Mainboards zuvor nicht sauber eingebunden gehabt.
 
AW: Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

Tja, war es doch nicht, gestern lief noch alles, heute bischen Dota gespielt, und siehe da 0 Drehzahl bei 68 Grad, Lüfter drehen.Habe ne neue Maus g502, bin schon am überlegen ob es der Logitech Treiber ist
 
AW: Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

So,Logitech Treiber entfernt, wars nicht, Grafikkarte aus-eingenaut, Drehzahl wird wieder erkannt, also entweder hat die Grafikkarte ein weg oder mein Board Asrock Z77 Pro 4.Das merkwürdige ist, das ich die Grafikkarte zu mein Freund gebracht habe, der die gleiche hat, da lief sie.Zu Hause angekommen wieder eingebaut,lief nicht, Windows neu aufgesetzt und läuft, 2 Tage später wieder das gleiche.
Was glaubt ihr?Grafikkarte oder Mainboard?Würde es was bringen wenn ich im laufenden Betrieb an den Kabeln vom Lüfter mal Wackel?
 
AW: Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

Ich habe das gleiche Problem. Mit dem MSI Afterburner funktiert alles einwandrei. Ich denke es liegt am Treiber.
 
AW: Msi Rx480 Gaming x 8Gb keine Lüfterdrehzahl

Meine Karte wurde keine Drehzahl erfasst, in keinen Programm, nur wenn man die Karte raus und rein gesteckt hat, habe sie eingeschickt und ne andere bekommen, jetzt geht wieder alles
 
Zurück