Msi Rx480 Gaming X 8G Kühlungsproblem

MaxHaus

Komplett-PC-Käufer(in)
Msi Rx480 Gaming X 8G Kühlungsproblem

Hallo Forum,
ich habe seit einigen Monaten eine Msi Rx480 Gaming X 8G. Nun habe ich mir mal Msi Afterburner und einen Stresstest gedownloadet, um zu overclocken. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass wenn die Grafikkarte beim Fan Speed auf Auto eingestellt ist, dass sie im Idle schön leise ist und auch unter 60 Grad bleibt, aber unter Last diese einfach mal 88 Grad warm werden kann, extrem laut wird (90% Fan Speed) und sich dann auch noch runtertaktet (von 1303Mhz auf bis zu 1191Mhz) . Dann habe ich die Lüfter mal auf knapp 50% gestellt, da mir Auto zu laut ist, aber dort taktet sie sich auch runter, obwohl sie ungefähr gleich warm bleibt (bis zu 89Grad). Kann mir jemand sagen, was ich umstellen muss oder, ob diese Grafikkarte generell dieses Problem hat?
Vielen Dank im Vorraus!

AW: Msi Rx480 Gaming X 8G Kühlungsproblem

Ich würde den Kühler abnehmen und wieder neu montieren. Kann gut sein, dass bei der Montage Mist gebaut wurde. Bei der Gelegenheit solltest du gleich die WLP tauschen.

Leider kenne ich mich mit Grafikkarten und deren Aufbau mal so gar nicht aus und traue mir das daher nicht zu!

Sitzt der Kühler überhaupt fest an der Platine?

Ansonsten bleibt dir nur der Umtausch, normal ist das jedenfalls nicht.

Den Kühler neu zu montieren ist die einzige Möglichkeit.
Wenn du das selbst nicht hinbekommst, dann sprich mal mit dem MSI Support.
Wobei ich nicht weiß, inwiefern zu hohe Temps ein Garantiefall sind.

Meine MSI 480 wird unter Volllast mit 30-40% Lüfterdrehzahl maximal 55°C Warm.

Also in Pubg kann ich die Gpu sogar mit 1340 Mhz leise auf knapp 80 Grad laufen lassen. Aber halt in einem Stresstest nicht!

Stresstests sind uninteressant, da die Grafikkarte normalerweise nie so hoch ausgelastet wird.
Für Grafikkarte nutze ich so was gar nicht.

Zum übertakten nutze ich nur Heaven oder Valley Benchmark.
Hierbei lasse ich auch das OSD vom MSI Afterburner mit laufen.

Innerhalb von Spielen teste ich dann auch alles mittesl OSD und dem MSI Afterburner.
Teste daher deine Grafikkarte real innerhalb von Spielen.

Anhang anzeigen 960296 Anhang anzeigen 960297

Die Bilder sind jetzt nur ein Beispiel bezogen auf das OSD.
Auf meinen Bilder wirst du keine Lüfterdrehzahl der Grafikkarte finden, da meine Grafikkarte keine Lüfter mehr verbaut hat (WaKü).

Vielen Dank! Downloade gerade Heaven Benchmark! Wie kann man das Osd anzeigen lassen? Wie findet ihr eigentlich diese Lüfterkontrolle?
Bis 60 Grad: 0%
Ab 60 Grad: 15%
Ab 70 Grad: 30%
Ab 84 Grad: 40%

meine machte bei mit orginal kurve rund 70 ° ohne laut zu werden.

Kühler ab, wlp wechseln und wieder drauf gibt 1000de Anleitungen im Netz

Zum Kühler neu aufsetzen hätte ich 2 Fragen. Erstens kann ich die Arctic Mx2 Wärmeleitpaste nehmen und zweitens könnte mir jemand eine gute Anleitung schicken? Bin mir aber immernoch unsicher, ob ich das machen sollte, da man ja Garantie verliert und was kaputt machen könnte!

Zum Kühler abnehmen musst du das Siegel was auf einer Schraube drauf klebt beschädigen.
Zwar darf man bei MSI den Kühler austauschen, aber manche Händler machen hier Probleme wenn der Siegel beschädigt wurde.
Es wird auch genauer geschaut sobald der Siegel nicht mehr drauf ist.

Ja du kannst auch MX-2 oder der Gleichen verwenden.
Wird dir wahrscheinlich etwa 5 Grad bessere Temperaturen bringen.
Wichtig ist aber auch dein Airflow im Gehäuse damit warme Luft aus raus kann und sich nicht stauen kann.

Fürs OSD musst du unten wie auf dem Bild bei jedem Wert was du haben möchtest ein Hacken setzen.
Durch bestimmen eines eigenen Gruppennamen kannst du diesen Wert in eine Zeile setzen. Benutzt du diesen Gruppennamen bei mehreren Anzeigen werden alle hintereinander angezeigt, ansonsten wird es einzeln angezeigt.
Mit Bild 2 kannst du eine Tastenkombination oder Taste bestimmen um das OSD während eines Spiels ein und auszublenden.

Anhang anzeigen 960304 Anhang anzeigen 960305

Also, ich habe gerade den Heaven Benchmark durchlaufen lassen und hatte bei angenehmer Lautstärke mit 1340Mhz max. 84Grd. Meint ihr, dass das in Ordnung ist?

Wirst ja nicht viel machen können, außer die Lüfter noch schneller laufen zu lassen.
Die Grafikkarte kann bis zu 100°C (und mehr) heiß werden, nur wird sie um weniger Temperatur zu haben ab 90 Grad anfangen herunter zu takten.

Du musst in diesem Sinn halt vermeiden auf die 90 Grad zu kommen.

Also in Pubg kann ich die Gpu sogar mit 1340 Mhz leise auf knapp 80 Grad laufen lassen. Aber halt in einem Stresstest nicht!

Da ich grade ich viel Pubg spiele mit OSD ,kann ich dir recht genaue Werte sagen die recht normal sein sollten für eine MSI Gaming x RX 480, natürlich auch abhängig vom Gehäuse.

Temp target bei 79Grad, 1355mhz sollte der Lüfter so bei 1500-1600rpm laufen mit Orginal WLP
Seit ein paar Tagen WLP getauscht gegen Coolermaster Mastergel Maker -> 1250-1350rpm .

Hast damit ungefähr eine Richtung in die es gehen sollten

Kann es sein, dass dein Gehäuse sehr schlecht belüftet ist? 84°C sind schon sehr ordentlich für die MSI! 70-75°C wären normal

Also meine Cpu ist gut gekühlt! Nur laufen meine beiden Gehäuselüfter des Phanteks Enthoo Pro daher nicht!

Also meine Cpu ist gut gekühlt! Nur laufen meine beiden Gehäuselüfter des Phanteks Enthoo Pro daher nicht!
Dann darfst du dich auch nicht über so hohe Temperaturen wundern, denn die Grafikkarte brauchst frische Luft und bekommt nur die warme Luft der CPU.
Genauso wird von der Grafikkarte selber die Wärme ins Gehäuse geblasen und saugt dann auch ihre eigene Wärme wieder ein.

Denn deine Grafikkarte bläst die warme Luft nicht hinten raus.
Mach mal das Seitenteil auf, dann wirst du merken das deine Temperaturen auch niedriger werden.

Ok dann lass ich mal die Gehäuselüfter laufen, die sind halt relativ laut. Wollte die eh gegen bequiet!purewings2 austauschen!

Lüfter müssen nicht laut sein, wenn du die Möglichkeit mit mehr Lüfter hast kannst du mehrere verbauen die aber dann auch langsamer laufen können.
Hatte früher auch mal be quiet! Pure Wings 2 verbaut, die waren dabei auch schon recht leise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück