MSI RX 5700 XT Gaming Lüfter aus oder wahnsinnig laut, hohe Temps?

Yvi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

meine Graka ist bereits im Desktopmodus bei ~71°C, bei Spielen dreht sie dann extrem hoch, um auf 55°C herunter zu kühlen.
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, um z.b. die Lüfterkurve mit Afterburner sinnvoller einzustellen?

Mein System sonst ist nicht zu heiß. Ich habe nichts übertaktet oder an den Werkseinstellungen verändert.

Eigentlich hatte ich die Karte vor einiger Zeit besorgt, weil es hieß sie sei leise und hätte ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Ich war bis dato nicht dazu gekommen, sie in Spielen zu testen.

Grüße
Yvi

Stelle sie doch so ein wie du magst. Ich z.B. lasse die Lüfter immer laufen und ab 40C geht es aufwärts. Schaue was deine Lüfter minimum laufen und stelle das für Idle ein. Dann kannst du gern anfangen mit 10C mehr 10% Lüfter mehr. Ist erstmal eine Basis. Dann entscheidest du was dir lieber ist. Leiser oder kühler und dementsprechend kannst du es etwas ändern.

Mit doppelt Klick kannst du die Kurve eckig haben. Du kannst neue Punkte hinzufügen und auch entfernen. Einfach auf den Punkt klicken und Entfernen Taste drücken.

Also für eine RX5700 XT ist sie leise, da gibt es noch bessere Heuler :)
Da bleibt nicht viel Anderes, als die Lüfterkurve umzustellen und zu testen.
Unter Vollast wirst du allerdings auch hochdrehen müssen, sonst wird sie zu heiß und regelt ab.

Oder du gehst her und begrenzt die Spannung, mit undervolten kann man sie um Einiges effektiver machen. Eine Anleitung dazu gibts auch hier im Forum.
Dann ist sie ein paar Grad kühler unter Vollgas ;)

Zurück