MSI RTX 3070 vs. Gigabyte RTX 3070

TheMentalist234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die Unterschiede beider Karten herauszufinden.

GIGABYTE GeForce RTX 3070 AORUS MASTER 8G LHR​

Oder

MSI GeForce RTX 3070 Gaming Z Trio 8GB LHR​


Das Einzige, was ich an Unterschiede einsehen konnte ist folgendes:

Die Gigabyte hat 2x HDMI 2.1 Steckplätze mehr und ist laut Testergebnissen lauter als die MSI. Zudem etwas kürzer und hat mehr RGBs.

Hat einer Erfahrung von euch mit den Karten und kann mir sagen welche „besser“ ist bzw ihr empfehlen würdet?
 
Von der Leistung her wirst du keinen Unterschied merken.
Zu den Lautstärken finde ich jetzt auf die schnelle keine aussagekräftigen Tests.
 
und die bessere Performance.
Beide Karten haben die gleichen Taktraten. Wo soll es da Unterschiede in der Performance geben? Es sind 3070 die aktuell für knapp unter 1100€(!) erhältlich sind. Eine 3070TI kriegt man für den gleichen Beetrag. Die Frage ist nur in welchem Zeitraum die Karte bei MF ausverkauft ist. ;)
 
Beide Karten haben die gleichen Taktraten. Wo soll es da Unterschiede in der Performance geben? Es sind 3070 die aktuell für knapp unter 1100€(!) erhältlich sind. Eine 3070TI kriegt man für den gleichen Beetrag. Die Frage ist nur in welchem Zeitraum die Karte bei MF ausverkauft ist. ;)
Wie schneidet die Palit den in Tests ab?
Hatte bisher nur MSI und Asus Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Palit/Gainward Karten ist zu sagen das die ein Problem mit ihren Kunststoff Backplates haben. Die fangen an sich zu verformen. Spricht nicht für Qualität. Ging da speziell um eine phoenix gs.
Einfach mal googlen.

Palit und Gainward ist die selbe Firma...
 
Laß die Finger von Gigabyte. Ich mache um die Produkte schon seit jahren einen großen Bogen. Zumindest die RTX 3090 haben nicht gerade geringe Problem. > https://www.igorslab.de/weitere-spu...w-world-youtuber-erklaert-moegliche-ursachen/
Und generell scheint Ampere eher ein "Keulenmodell" mit zukünftigen Schwierigkeiten werden zu können.
RT/DLSS ist hier das einzige Alleinstellungsmerkmal der RTX-Serie.
Nimm fürs gleiche Geld sowas https://www.idealo.de/preisvergleic...-oc-nitro-12gb-gddr6-sapphire-technology.html und dank SAM auch auf Schlagdistanz zu einer 3070. Und das mit mehr VRAM und Top Verarbeitung.
Allerdings sollte erwähnt werden, das sowohl mit Raytracing und UHD die Radeon etwas schwächer ist.
Auch sollte man stets abseits von tollen Benchmarkbalken schauen :D
Gruß T.
 
Zurück