MSI RTX 2070 Armor OC zu heiß?

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
MSI RTX 2070 Armor OC zu heiß?

Die Karte hat im Idle 50 Grad und sobald was läuft ist sie auf 65 und geht bis 70 Grad.
Der Lüfter ist dann schnell deutlich zu hören.
Ist das normal?
Die Karte taktet auch bis 2050Mhz was mich wundert und auch wenn sie nur auf 70 Prozent läuft.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: MSI RTX 2070 Armor OC zu heiß?

Deine Grafikkarte, wie auch meine und bei vielen anderen auch, hat das trendige Zerofan.
Das heißt nunmal bis ca. 60Grad bleibt sie stromsparend leise und du auch hinnehmen mußt das sich ab 60Grad die Lüfter einschalten mit ca. 2000U/min. Das stromsparen kann man getrost vergessen, aber diese unerträgliche Lautstärke mit ein- und ausschalten wohl nicht.
Ich habe bei meiner von Anfang an den Zerofan deaktiviert. Im Afterburner habe ich eine treppenförmige Lüfterkurve mit 22% bei 750U/min angelegt. So bleibt die Grafikkarte im Idle bei 28Grad und kommt nach dem zocken innerhalb von 5 Minuten von 73Grad auch auf 28 Grad.
Am Anfang mit Zerofan hatte sie über 45Minuten gebraucht um auf ca.48 Grad sich abzukühlen, aber der Innenraum war ja auch noch mitgeheizt worden bei meinem gedämmten Gehäuse. Meine Grafikkarte ist die MSI RX 580 Armor OC, die Lüfter gingen bis auf 4800U/min maximal und 88Grad, jetzt gezähmt nur noch 75Grad maximal bei 2900U/min.
 
AW: MSI RTX 2070 Armor OC zu heiß?

Mich haben auch eher die dauerhaften Lüfter bei 70 Grad gestört.Das einmal aufheulen find ich garnetmal so schlimm.
Ist warscheinlich auch nur komisch für mich weil ich ein neues Gehäuse auch noch habe und das alte stand immer auf dem Boden.
Das neue Define R6 steht auf dem Tisch neben mir und da hört man eben alles trotz das es gedämmt ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
AW: MSI RTX 2070 Armor OC zu heiß?

Die Temperaturen sind aber völlig normal und total unbedenklich. 70°C ist doch nichts für ne GPU.
 
AW: MSI RTX 2070 Armor OC zu heiß?

Also wenn ich die Kurve anpasse komm ich auf 75 Grad und da bin ich bei 40-50% Lüfter.
Wenn ich es ohne Kurve mache liegst jetzt so um die 71 Grad aber die Lüfter drehen schon auf knapp über 60% und das ist schon ziemlich laut.
Generell wird sie auch schon ziemlich heiss auch wenn sie net voll ausgelastet ist.Meine Alte Karte wurde auch manchmal laut aber nur unter Volllast

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück