MSI Radeon R9 280 Twin Frozr 3G Problem

machero

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe seit Weihnachten die MSI Radeon R9 280 und leider das Problem das die Karte sehr oft beim booten nicht erkannt wird.
Es gibt kein Monitorsignal und der Bildschirm bleibt schwarz.
Dieses Problem war von Anfang an, und erst dachte ich auch die Karte ist defekt.
Zwischenzeitlich wurde sie dann aber doch mal erkannt und ich habe damit jetzt auch 50 Stunden Battlefield 3 gespielt.
Ausser dem Problem beim booten gab es keinerlei Probleme !!! Keine Abstürze, keine Freezes, keine Grafikfehler ö.ä. !
Wenn sie läuft ist alles super !

Da ich vorher eine NVIDIA-Karte im System hatte, dachte ich zuerst es könnte ein Treiber-Problem sein.
Daraufhin hab ich das ganze System nochmal neu aufgesetzt. Erst sah es auch ganz gut aus. Zig mal neugestartet - immer gleich erkannt und ein Bild aufm Monitor gehabt.
Allerdings gleich am nächsten Tag hatte ich wieder kein Monitor-Signal beim booten und der Bildschirm blieb schwarz.

Ich hab inzwischen wirklich alles mögliche ausprobiert und bin mit meinem Latein absolut am Ende.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das in GPU-Z bei "Bus Interface" steht: PCI-E 3.0x16 PCI-Standard 1.1" .
Wenn man dann aufs Fragezeichen-Symbol geht, steht dort das die Radeon-Karte auch PCI-Standard 3.0 unterstüzt.

Könnte das evt. ein Grund dafür sein, das ich fast ständig kein Monitor-Signal beim booten hab?
Inzwischen mache ich auch keine weiteren Versuche mehr, und hab den Monitor nurnoch am Mainboard angeschlossen.

Hab den Rechner vorher unzählige Male an- und aus gemacht. Das Spiel geht jetzt quasi seit Weihnachten :(

Das BIOS vom Gigabyte-Mainboard war bereits aktuell (Version 15). Trotzdem habe ich es noch mehrmals geflashed, und inzwischen auch das Beta-Bios (F16b) ausprobiert.
Hab auch mehrere Male die Batterie vom Mainboard rausgenommen, und anschliessend die optimalen Settings geladen.
Wenn ich im Bios versuche irgendwas zu ändern (zum Beispiel "Initialisierung des Monitors" oder den Grafik-chip vom Core i5 deaktiviere, springen diese Änderungen sofort nach dem ersten mal runterfahren wieder zurück auf "Auto". Trotz absaven. Also da kann ich irgendwie auch nix machen :/

Wie gesagt, hab den PC komplett neu aufgesetzt, alle Kabel und Steckverbindungen getestet. Alle Treiber sind aktuell. Das Bios vom Mainboard und der Radeon sind ebenfalls aktuell.
Also ein Software-Problem kann ich wohl ausschliessen !
Könnte es evt. ein Kompatitibilitätsproblem sein, zwischen der MSI Radeon un dem Gigabyte Mainbord ?

Hab die Karte von privat gekauft aber sie war nigelnagelneu.
Macht das noch Sinn den PC teuer in die Werkstatt zu bringen, oder lieber gleich die Karte weiterverkaufen und irgendwas Anderes nehmen ?
Ich hatte vorher mit GeForce- und Radeon-Karten keinerlei Probleme gehabt.

Ansonsten sind meine Teile alle neuwertig.

Mein System:

Core i5 3570
2x 4 GB Kingston HyperX Fury (Dual-Channel-Kit)
Gigabyte GA-H77-D3H
be quiet! straight power E9 580 Watt
Windows 7 64-bit Professional

Wie gesagt, wäre toll wenn andere Radeon R9 280 User mal auf den angehängten Screen von GPU-Z draufschauen könnten.
Vielleicht fällt da ja noch irgendwas auf :/

Anhänge

• Radeon_Specs.gif
    Radeon_Specs.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im BIOS zwischen PCIe 1.1, 2.0 und 3.0 wählen?
Vielleicht kann man damit noch was erreichen.

Nein, dazu kann man im BIOS nichts einstellen.
Wenn ich im Gigybyte "3D-Bios" auf die PCI-Slots klicke kommt da auch nur die Auswahl zwischen IGFX, PEG, PCI oder Auto.
Und letztendlich springt es auch dort wieder auf automatisch auf "Auto", nach 1x neustarten. Trotz speichern+beenden !

Steckt die Karte richtig im Slot? Bzw versuch mal einen anderen X16 Slot

Ja, die Karte steckt richtig drin. Das hab ich natürlich alles schon ausprobiert. Ausgebaut und wieder eingebaut. Sitzt alles fest, rastet ein und passt !
Genau wie die Speicher-Riegel.

In den unteren PCI-Slot hatte ich die Karte noch nicht drinnen, weil da die SATA (?) Kabel für die SSD + HDD im Weg wären.
Allerdings sind weiter oben am Maonboard nochmal 2 änliche Anschlüsse. Kann ich die einfach da auch reinstecken ?

Die Anzeige in GPU-Z ist völlig richtig. Wenn die Karte nicht genutzt wird, schaltet sie sich runter, ist bei meiner MSI auch so, what ever.

Führe in GPU-Z einfach mal den Rendertest aus, dann wirst du sehen, dass dann auch PCI-E 3.0x16 PCI-Standard 3.0 in dem Feld steht.

Ich hab jetzt wirklich mal umgesteckt, und die Karte nun im unteren PCI-Slot.

Zu meiner Überraschung wurde die Karte dort sofort erkannt !
Will mich jetzt aber nicht zu früh freuen, und werde den Rechner morgen noch oft an- und ausmachen, um wirklich sicher zu sein.

Aber nehmen wir mal an die Karte funktioniertjetzt dauerhaft im unteren PCI-Slot. Was bedeutet das ?
Ist dann das Mainboard kaputt ?
Ich meine im oberen Slot ging es auch aber sehr häufig eben auch nicht.
Das Mainboard ist grade mal 1 Jahr alt, und die anderen grafikkarten funktionierten im oberen Slot alle.

Also dieses Problem hatte ich vor ein paar jahren auch häufig. Was im Endeffekt kaputt war oder wo der Fehler lag weiß ich nicht. Habe immer wieder Komponenten getauscht und irgendwann war es weg. Hatte damal meinen lg Monitor in Verdacht. Versuch mal den Ausgang an der Karte zu ändern, am Monitor die Einstellungen prüfen, evtl. Mal anderes Kabel DVI/HDMI/dp. Hatte dieses Problem auch vor kurzem nochmal mit komplett anderer hardware wie damals also versuch das mal vllt. Hilft es ja.

Zurück