MSI Radeon R9 270X 4g oder Gigabyte Radeon R9 270X 4096MB

doenerbrot

Kabelverknoter(in)
Hallo,

bin noch unentschlossen welche der beiden Grafikkarten ich nehmen soll.
habt ihr vielleicht Tipps?

MSI Radeon R9 270X 4g oder MSI Radeon R9 270X 4g

Wie sieht dein Restsystem aus?

Was wird so gezockt?

Zudem: Die 4GB Version einer 270x bringt nichts, die Speicheranbindung kann die 4GB so oder nicht verwalten.:daumen2:

4gb bei solch eine speicheranbindung bringt nix

Wenn dann ein bisschen drauflegen und ne R9 280er holen eventuel sogar die X

System

CPU: AMD-FX 6300 3,5 GHz auf 3,8 GHz getaktet
Kühler: Scythe Big Shuriken 2
Mainboard: ASrock 370Extreme4
Grafikkarte: Geforce GTX 750 Ti Black Edition 2045 MB
RAM: 12GB G.Skill Ripjaws 1333 9-9-9-24
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value

habe in BF4 momentan so um die 50 - 65 FPS auf hohen settings.

hm wenn das so ist mit der Speicheranbindung, zu was sollte man eher tendieren?
oder ist da ein recht großer unterschied?

4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

ODER

61276 - 4096MB Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X OC Aktiv PCIe

OK, dann wird es auch noch ein neues Netzteil geben.

Aber bezüglich Grafikkarten nochmal.
Ist es ratsamer momentan z.B. eine Grafikkarte R9 280 zu nehmen und später bei bedarf ne zweite dazu kaufen und Crossen, oder dann doch lieber ne R 290 die ja von der Leistung her wesentlich mehr hergibt?

Ist ja auch vom Preis her.
Was wär da eher in betracht zu ziehen.

bin da noch nicht so ganz der helle.

CrossfireX mit zwei Mittelklasse-Karten macht meist mehr Probleme als Sinn, daher lieber eine gescheite High-End GPU.

Es macht aber auch durchaus Sinn alle paar Jahre eine Karte für 200 Euro zu kaufen anstatt eine 500 Euro Karte für mehrere Jahre, das sei gesagt. Da der Aufpreis zur 290 aber schwindend gering ist würde ich das definitiv noch ausgeben.

Wenn du also jetzt aufrüsten möchtest machst du mit der 290 für unter 300 nichts falsch! ;)

Bei der 290 würde ich die sapphire tri-x oder vapor-x, oder die Powercolor pcs+ empfehlen.
Die anderen werden ziemlich laut und warm.

Danke für die ganzen antworten, das hat mir schon weitergeholfen.

aber nochmal bezüglich einem Netzteil.....wie erkennt man ein brauchbares bzw. auf was schaut man bei einem Netzteil genau?

Man muss es aufschrauben und dann die Technik begutachten (und natürlich Ahnung davon haben). Es gibt viele Stellen, wo an Matetial oder präziser Arbeit geknausert werden kann (Lötqualität, Verarbeitung der Bauteile, Qualität/Dimensionierung der Kondensatoren, Ausgefeiltheit der Lüftersteuerung, Lüfter, Schutzschaltungen, Kalibrierung der Schutzschaltungen wäre das was mir gerade einfällt). Ausführlicher darf ich im Grafikkartenbereich leider nicht antworten, aber ich hoffe das Wissen reicht dir :)

Hast du dich jetzt schon für eine Grafikkarte entschieden oder benötigst noch Informationen/Entscheidungshilfen?

Zurück