MSI R7970 Lightning empfehlenswert?

Ulaer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
wollte eigentlich eine evga GTX 680 + Arctic Accelero Twin Turbo 2 lüfter haben.
Möchte aber auch nicht mehr warten bis die wieder verfügbar sind, da es sich immer weiter hinaus zögert.
Es sind zwar ein paar Karten zu ergattern aber zu Preisen die lächerlich sind :daumen2:.
Da hab ich durch suchen die MSI R7970 Lightning im Netz für 470€ gefunden.
Jetzt wollte ich mal ein paar Meinungen einholen falls die schon jemand besitzt oder kennt.

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 970 BE
Board: ASUS M4N98TD EVO
GPU: Gigabyte GTX 470 SOC SLI
Ram: Corsair 16GB 1333
Festplatten: Corsair SSD 90GB & 1TB Western Digital S-ATA3
Netzteil: bequiet 1000 Watt
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 64bit

Monitor: LG Flatron W2361V

Meine Spiele:
-BF3 (25-60 FPS)
-Star Wars The Old Republic (17-50 FPS)
-Diablo 3 in 4 Tagen :D

Meine Programme:
-Adobe PS CS5
-Adobe FL CS5.5
-Adobe AE
-Cinema 4D

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Da hab ich durch suchen die MSI R7970 Lightning im Netz für 470€ gefunden.

470 € sind für eine HD 7970 etwas viel - auch weil man die Übertaktung problemlos bei jeder preiswerteren Karte von Hand zugeben kann.

Ich würde entweder die Sapphire oder die Asus nehmen.
Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals.at Deutschland
oder
ASUS HD7970-DC2T-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Die Sapphire hat laut PCGH die beste Kühlung (leise & stark) aller 7970er.

Alternativ wäre natürlich auch eine GTX 670 möglich.
Von der Performance hat tun sich die beiden Karten wenig.

PS:
Warum willst von deinem SLI-System umsteigen?
Wegen der Performance kanns ja nicht sein - also eher wegen der Leistungsaufnahme oder?

Also für normale Verwendung ist eine HD 7970 Lightning schlciht und ergreifend blödsinn ;)

Die Karte ist fürs benchen gemacht ^^

Würde idr auhc eher zu einer Sapphire OC raten! Die Asus DC2 ist eigentlich auch echt gut, nur hat sie sehr hohe VRM Temps genauso wie die XFX DD...

@Eol_Ruin Ja, die Leistungsaufnahme zum 1. und auch die Performance ist nicht mehr das da ich bei meinen Spielen recht niedrige FPS habe, da macht es mir kein Spaß mehr. Und die sind extrem laut!
Deswegen will ich umsteigen.

Danke für den tipp der Sapphire.
Wie kann man da eigentlich bei den dual bios hin & her schalten?
Hab gelesen das mein CPU die 7970 ausbremsen soll, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke...
Da muss ich mal googlen wegen umschalten im BIOS :D (bin Anfänger), da ich gelesen habe das bei manchen der standart BIOS eingeschalten war.

Ahhh ok, werde ich ja dann sehen.
Hab sie mir Bestellt :D
Danke für eure Antworten.

Noch eine Frage, kann man sie noch leicht oder gar etwas mehr übertakten das man auf ein wert kommt von 1100 MHz?

Welche denn? Die MSI oder die Sapphire?

Und 1100 MHz gehen immer - schau einfach in die aktuelle PCGH - da ist ein großes Special zum übertakten von HD 7970 und GTX 680.
Die dort verwendete MSI Lightning lief mit Standarspannung auf 1150MHz.
Darüber muß mehr Spannung ran - und dann geht das FPS/W-Verhältnis in den Keller und die 7970er ziehen extrem viel Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh ok, werde ich ja dann sehen.
Danke für eure Antworten.

Noch eine Frage, kann man sie noch leicht oder gar etwas mehr übertakten das man auf ein wert kommt von 1100 MHz?

Genau welche ?

Dual-Bios ist ja eig zur Sicherheit da ;)

1100MHz gehen eig immer außer du hast ne richtig schlechte Karte erwischt ^^

Sry für die späte Antwort, habe nicht gesehen das es schon auf Seite 2 weiter ging ^^
Habe die Sapphire bestellt.
Das Heft hab ich da, da muss ich mich mal reinlesen :D
Muss ich bei mir den nforce 980a sli (chipsatz) deaktivieren wenn ich die ATI karte verwenden will?

Super...
Das heißt dann für mich bloß NV Treiber deinstallieren, Karte tauschen und ATI Treiber installieren...fertig.
Hatte bis jetzt immer NV und musste mir deswegen nie gedanken machen :D

Natürlich ist die MSI R7970 Lightning empfehlenswert wenn sie fürs Overclocking geeignet ist dann auch fürs Undervolting,was mein Ziel ist .Mein einziges Problem ist die Länge .30,5cm

den für den Chipsatz lass ich in ruhe :D
Die Karte müsste morgen kommen...bin schon recht gespannt.

Natürlich ist die MSI R7970 Lightning empfehlenswert wenn sie fürs Overclocking geeignet ist dann auch fürs Undervolting,was mein Ziel ist .Mein einziges Problem ist die Länge .30,5cm

Jah sie ist alles andere als schlecht (schlechter Chip ausgenommen) aber für nen normal User eben oversize ^^
Weil die Karte eben auf LN² ausgelegt ist!

Zurück