MSI P965 Neo und Q 9550?

NukeEliminator

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich plane demnächst meinen E 6600 durch einen Q 9550 zu ersetzen. Meine Frage hierzu ist, ob der Prozessor auf dem Mainboard läuft. Er ist ja ein 333er und mein Mainboard gibt maximal 333 Mhz FSB her. Da könnte es doch knapp werden.
Bei Alternate steht, dass das P 965 Neo-F V2 mit BIOS 370 auch Yorkfield unterstützt, bloß weiß ich nicht ob ich ein Neo-F V2 habe (ich glaub ich hab ein normales P965 Neo). Gibt es da unterschiede, von der Prozessorunterstützung?

Es kann durchaus Unterschiede geben, da bei einigen abgespeckten Versionen auch das BIOS nicht so umfangreich ist (Beispiel: P5E baugleich mit Maximus Formular...nur beim P5E ists BIOS "abgespeckt" und das Board ist deshalb günstiger).

Daher solltest du bei MSI mal auf der Homepage nachsehen, ob dort eine "CPU List" oder sowas bereit steht.

Im einfachsten Fall musst du nur auf ein neues BIOS updaten.

Wie meinst du Bild von System? CPU-Z oder Everestscreenshot?

Also auf der MSI Seite steht bei CPU Tabelle, dass der 9550 nicht unterstützt wird. Beim Neo-F V2 steht jedoch auch nur "wird geprüft" deswegen bezweifle ich ,dass die Angaben zu 100 stimmen.

Und warum wird der Q 6600 oder E 6550 nicht unterstützt und der E 6600 schon?

Zuletzt bearbeitet:
der E6550 hat auch einen FSB von 333 MHz, beim Quad kann sein, dass er zuviel Leistung zieht. Beim Quad kann ich aber auch nur raten...

greetz

Damit hat ads nix zu tun...
Auch die Spannungsregler sind hier nicht unwichtig...

Es schaut also nicht besonders gut aus, was neue CPUs betrifft, Intel typisch, brauchst u.U. ein neues Board...

Oder du gehsts Risiko ein und übertaktest deiN Board...

Übertakten würd ich es gerne, aber der FSB geht nicht über 333. Da ist irgend eine Sperre drinnen. Weiß jemand wie man höher kommt?
Wenns nicht geht kauf ich mir ein 780i SLI oder 790i Ultra SLI. Intel MB kauf ich mir nicht, will nämlich für SLI gerüstet sein. Und Nehalem kommt auch nicht in Frage.

Zurück