MSI P7N + OCZ 1066er Speicher = Massive Probleme

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Ich suche hiermit händeringend um hilfreiche Tipps um dem Problem Herr zu werden.

Aber der Reihe nach:

Mein System war bis vor wenigen Stunden wie folgt zusammen- und eingestellt:

Intel Q6600 @ 3,0Ghz
OCZ 4 GB PC 6400
Windows Vista 64bit
Geforce GTX260 Zotac AMP² Edition

*Übertaktungssettings im Bios:

D.O.T Control: Disabled
Intel-Eist: Disabled

System Clock Mode: Manual
FSB: 1333 (= 3000/9 * 4) (Wunschfrequenz/CPU-Multiplikator *4)
Memory Clock: 800

CPU Voltage: +0,0250 V
Memory Voltage: 1,9 V (Standard)
VTT FSB Voltage: Um 0,1 Volt erhöht. (Also 1,2 V + 0,1 V = 1,3 V)
NB -Voltage: Auf 1,28 V (Standard ist 1,24 V)
SB Core Power: 1,53 V (Standard ist 1,50 V)

Spread Spektrum: Disabled

Das Problem:

Aufgrund der aktuellen Speicherpreise habe ich mir aber 8 Gigabyte DDR2 1066 Speicher gegönnt. An der Stelle möchte ich nicht über Sinn oder Unsinn dieses Kaufes reden ;)

Mein Problem ist nun folgendes. Wenn ich den verbauten Speicher im Bios einstelle, habe ich bis dato so gut wie keine stabilen Settings gefunden.

Eigentlich war ich der Meinung, dass eine Spannungserhöhung des Speichers auf 2,1 Volt (wie vom Hersteller verlangt) ausreicht. Ebenfalls hab ich natürlich den Memory Clock auf 1066 eingestellt.

Aber mit eben diesen Einstellungen komme ich nicht voran. Er bootet des öfteren nur sehr widerwillig ins Windows, oder unter Herr der Ringe Online bekomme ich nach sehr kurzem spielen schon einen "Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt"-Fehler.

Was mache ich eurer Meinung nach hier Falsch??? Habe ich gerade einen Denkfehler bei dem Ramtakt und dem FSB? Gibt es sowas überhaupt noch?

Bei diesem Board kann ich den Speicher auch auf "Linked" stellen, aber da kann ich keinen Sinn finden.

Kann mir jemand evtl einen Tipp geben? Bedenkt bitte dass MSI hier irgendwie "andere" BIOS-Settings verwendet, siehe oben.

Also die VTT, NB und SB Spannungen kannst du glaube ich wieder auf standard stellen, bei 333MHz FSB sollte das noch nicht nötig sein die zu erhöhen.
Welcher nV Chipsatz ist das genau? Weiterhin widersprechen sich deine Angaben bezüglich des RAMs (oben in BIOS Settings MemoryClock 800, weiter unten in der Beschreibung 1066) oder habe ich was falsch interpretiert? Wie auch immer, überprüfe mal, welche Command Rate eingestellt ist (2T einstellen) und schau nach welche Latenzen eingestellt sind. Die werden nicht immer richtig eingestellt. Wenn du die Latenzen etwas entschärfst, könnte es stabiler werden und als Letztes kanst du noch versuchen MemoryClock etwas zu senken.

be iVollbestückung machen manche Boards Probleme . Da hilft nur mehr Spannung und/oder Latenzen erhöhen

Zurück