MSI Notebook von 2016 und WQHD Probleme

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich besitze noch folgendes MSI Gaming Notebook (GE60-2PCi745FD) mit einer NVIDIA GTX850M GPU.
Bedingt durch's Homeoffice habe ich mir vor kurzem einen 27" WQHD curved Monitor und MSI gekauft. Und bemerke jetzt Probleme beim Zocken, wenn ich Spiele auf 2560x1440 Pixel stelle.

War das zu erwarten? Das die GPU hier die Grätsche macht und sagt sie kann es nicht?

MfG Mathes

Was für Probleme? Das Games ruckeln? Die FPS komplett wegbrechen? Deine Mobile GPU ist ca. auf dem Performancelevel einer 10 Jahre alten GPU. Ansonsten was die Konnektivität angeht:
This device has no display connectivity, as it is not designed to have monitors connected to it. Rather it is intended for use in laptop/notebooks and will use the output of the host mobile device.

Ist die Lüftung sauber?

Was sagen die Temperaturen:
https://www.hwinfo.com/ (SENSORS)
und die Auslastung von CPU und GPU?
Die Temperaturen gehen in die Höhe, was ich aber auch von dem Notebook beim Zocken auf dem Notebook Monitor kenne. Die Lüftung ist sauber und das Notebook steht auf einer Cooling Plate mit 3 Ventilatoren.

Was für Probleme? Das Games ruckeln? Die FPS komplett wegbrechen? Deine Mobile GPU ist ca. auf dem Performancelevel einer 10 Jahre alten GPU. Ansonsten was die Konnektivität angeht:
Ich habe jetzt noch nicht viel getestet. Mein Start war CS:Source und da ist beim Umstellen auf 2560x1440 Pixel im oberen Bildschirm Bereich alles verzerrt/verpixelt gewesen und das Game hat sich schön zerschossen 2 mal. (Absturz)

MfG Mathes

Laut MSI Afterburner um die 90°C

Wird die CPU/GPU heruntergetaktet (Throtteling)?
Nein, nicht das ich wüsste...
Wurde sie gesäubert?
Ja händisch von mir
Ist die Wärmeleitpaste von CPU/GPU erneuert?
Nein
Wieviel RAM hat der Laptop eingebaut?
8GB

Wie schon in meinem Quote erwähnt hat der 850M keine eigene Konnektivität für Monitore. Das wird dann über die IGPU der CPU durchgeschleift. Ich denke das es daran liegt. Hast Du den Monitor über HDMI mit dem Notebook verbunden? Darüber geht bei der CPU 3840x2160@30Hz. Über VGA ist immerhin 2880x1800@60Hz möglich.

Ich würde noch mal die Wärmeleitpaste erneuern und auf 16GB RAM hochrüsten.

Dann könnte es etwas besser werden.

Die Grafikkarte kann man aber nicht überholen.
Wenn die nur durchgeschleift ist, werden die Bildwiederholraten begrenzt sein.

Super Danke für die Erklärung. Welchen technischen Hintergrund hat diese Vorgehensweise?
Simpel: Reduzierung von Kosten. Die 850M GPU lässt sich dadurch günstiger herstellen. Die GPU kam 2014 auf den Markt. Hat noch DDR3 RAM verbaut. Lenovo hat irgendwann eine überarbeitete Version verbaut in seinen Notebooks. Mit höheren Taktraten für GPU und Memory und dabei 4gb DDR5 dann verwendet.

Generell reicht der 850M in deinem Notebook quasi nur für Toaster Games. 2gb DDR3 samt ziemlich niedrigem GPU und Memory Takt sind halt nichts dolles.

2015 war ich noch richtig stolz auf mein "Gaming" Notebook. ;-)

Nach Umbau meines Büros sehe ich es aber ein hier zu investieren und mir in naher Zukunft (Anfang 2022) einen neuen Desktop PC zusammenzustellen.

Zurück