MSI MAG B550M Mortar µATX & Ryzen 9 3900X welcher Kühler

T

t-ryder

Guest
Hi.

Sobald mein Kumpel seinen Ryzen 9 5900X bekommt - sprich sobald das Scalping nicht mehr so abgeht - erhalte ich günstig seinen Ryzen 9 3900X. Ich habe mir deshalb schonmal ein MSI MAG B550M Mortar µATX bestellt, das heute geliefert wurde.

Meinen Ryzen 7 1700X betreibe ich mit einem Ben Nevis von Alpenföhn, und ich hätte dann noch den boxed Kühler von AMD für den 3900X, sobald ich ihn bekomme. Wegen der Quali und den max. TPD wollte ich evtl. noch was gscheits kaufen für das auf Fertigstellung wartende Upgrade Projekt.

Hat wer einen Tip bezüglich Kühler für das MSI MAG B550M Mortar µATX mit Ryzen 9 3900X?
Ich wollte unter 70€ bleiben, und größer als der Ben Nevis sollte der Lüfter nicht sein (Höhe und so).

Ich meine, ich würde schon was finden, lasse mich aber gerne von euch beraten (auch da ich nur alle paar Jahre was zusammenstelle und nicht so der Hardwarefreak bin). Kann ja sein, dass jetzt jemand sagt; boah, kauf XYZ, das is voll gut.

Das Board läuft mit einem 3700x im Rechner meiner Frau. Ich habe ihr den boxed Kühler draufgesetzt und die CPU auf 1,1V @4Ghz laufen lassen....ist flüsterleise. Sprich: je nach Gehäuse geht das auch mit einem 3900x. Im mATX Gehäuse ist eh nicht viel Platz für Kühler.

Was hast du für ein Gehäuse? Je nach Platzangebot muss man halt schauen was passt.

Also erstmal vielen Dank für das Feedback und ein frohes Neues.
Ich hatte auch überlegt, den Boxed zu nehmen. Der Ben Nevis geht laut Hersteller nur bis 140 TDP und da ist der R9 3900X mit 142 knapp drüber. Denke mal nicht, dass das so dramatisch wäre, aber ich investiere auch gerne in was Neues, wenn es sinnvoll ist.

Hab jetzt seit 2017 nicht mehr wirklich Knete in die Kiste gesteckt. Der Scythe Mugen 5 wurde mir auch persönlich empfohlen. Ich gehe jetzt mal die Liste durch.

Der Ben Nevis geht laut Hersteller nur bis 140 TDP und da ist der R9 3900X mit 142 knapp drüber.
Der 3900X hat nur 105 TDP und die erreicht man eigentlich nur in Benchmarks aka Pirme 95 und Cinnebench die 140 stehen für den "turbo".
Man kann die werte mit Ryzen Master frei einstellen es gibt sogar die möglichkeit mit einen klick direkt auf 65TDP zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ben Nevis sollte reichen. Eventuell hast du ein paar Grad höhere Temperaturen, als du vom 1700X gewohnt bist, aber kritisch dürfte es zu keinem Zeitpunkt werden.

Der Brocken ECO Advanced ist ein guter Kühler, hat aber gegenüber dem bereits vorhandenen Ben Nevis eine nur sehr geringfügig bessere Kühlleistung und ist obendrein etwas lauter. Ich würde mir die Anschaffung sparen.

Es gilt nach wie vor: Erst einmal ausprobieren. Wenn der Ben Nevis nicht ausreichen sollte, was ich stark bezweifle, kann man sich immer noch eine signifikant stärkere Kühllösung zulegen.

Nachdem ich mein MSI MAG B550M Mortar Board direkt beim Bau des PCs gekillt habe (da stimmte was mit den Temps nicht, wollte den Ben Nevis lösen und hab dank der Wärmeleitpaste den Ryzen 3900X rausgerissen aus dem Sockel - das ging so schnell beim Lösen des Kühlers...), habe ich jetzt das MSI MPG B550 GAMING PLUS und auf dem Ryzen 9 3900X (der es zum Glück überlebt hat) einen Dark Rock 4 in meinem NZXT H510. Läuft gut... hab noch 2 Silent Wings 3 PWM dazu. Passt alles.

Danke an alle.

Zurück