MSI GTX970 Gaming 4G oder alternativer Kühler

dariu5

Schraubenverwechsler(in)
MSI GTX970 Gaming 4G oder alternativer Kühler

Hallo zusammen

Ich habe demnächst vor, mir eine GTX970 zuzulegen, möchte dabei jedoch auf die Geräuschkulisse eines Laubbläsers verzichten,
dafür aber auch kein Vermögen ausgeben.
Die MSI GTX 970 Gaming 4G soll dabei die leiseste sein und im Idle sogar die Lüfter abschalten.
Aktuell habe ich eine GTX670 mit einem Arctic Cooling Xtreme III, der fast unhörbar ist, so würde ich es mir auch bei der GTX970 wünschen

Die MSI kostet ca 370€, die günstigste GTX970 ca 300€,
wäre da zB ein RAIJINTEK Morpheus (~60€) mit entsprechenden Lüftern auf einer günstigen Karte nicht (preis-)effizienter und leiser?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

AW: MSI GTX970 Gaming 4G oder alternativer Kühler

Nimm die Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die MSI ist grade sau teuer.
Lautstärketechnisch sind gute Custrommodelle bei Nvidia eigentlich schon seit der 700er Generation quasi nicht hörbar. Im Idle sollten die Lüfter normal so runterdrehen das man sie kaum hört und unter Last hört man zwar etwas, aber meistens ist das weder sonderlich laut noch unangenehm. Und wenn du mit Kopfhörer spielt, spielt das sowieso keine Rolle. Wenn ich da an die 560ti zurückdenke dich ich hatte (war ein gutes Modell von MSI), das war locker doppelt so laut wie die 770 und 970 die ich aktuell habe.

Bei der GTX970 ist eher das Spulenfiepen ein Problem das recht häufig auftritt. Wenn du so ein Modell erwischst zurückschicken und dir ne andere bestellen.

Kleiner Tipp von mir habe 2 verschiedene 970ern hier/gehabt und laut ist anders ganz im Gegenteil die lüfter sind mit Sicherheit aller sehr leise da sie ja auch nicht viel zu kühlen haben. Immer dieser quatsch mit dem alternativen kühler wenn de Pech hast geht beim Umbau was kaputt habs schon mehrmals durch also das Risiko gehe ich nicht mehr ein es wird direkt eine vernünftige Karte mit nem super kühler gekauft sind ja schließlich mehr als genug auf dem Markt.

Danke für die Antworten!
An der Palit würde mich zB schon wieder die Art des Geräusches stören, die sie von sich gibt (vllt. bin ich da aber auch etwas zu empfindlich)
und das fehlen eines zweiten DVI-Anschlusses, auf einen Adapter für den 2ten Bildschirm habe ich nicht so Bock.

Die Gigabyte ist schon ganz nett, aber für ein bisschen mehr Geld scheint mir die MSI ein bisschen besser, da leiser.
Ich stütze meine Aussagen übrigens größtenteils auf dieses Video (im hinteren Teil wird die Lautstärke unter Last gezeigt).

Tut mir leid, wenn ich nervig rüberkomme, aber ich bin in Sachen Geräusche/Lautstärke ziemlich empfindlich :)

edit: sry, grad erst bemerkt: Das Geräusch im Video der Palit ist, glaube ich, tatsächlich Spulen"fiepen", zumindest scheint das Geräusch eine Form davon zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte mir das schon gedacht welches Video du meinst. Also bei der Palit das ist kein spulenfiepen im Video., obwohl sie in der praxis hier und das etwas fiept aber nicht stark. Also die Darstellung ist schon stark übertrieben von der Lautstärke her, aber das liegt daran das es mit nem Mikrofon aufgenommen und verstärkt wurde um die Unterschiede der einzelnen Karte in der Lautstärke zu zeigen und das geht leider nur so. Versuch doch einfach mal irgendwo ne Karte live zu hören und mach dir selbst ein Bild davon. Wie gesagt hab selbst eine windforce 970 hier und konnte auch die Palit mal testen sind beides sehr gute Karten wobei die windforce etwas besser ist von der Temperatur/Lautstärke etc. Habe alle Karte soweit mit einander verglichen und bin schließlich bei der gigabyte hängen geblieben, preis/Leistung ist ebenfalls spitze und den Aufpreis kann man sich getrost schenken obwohl der schon gerechtfertigt ist.

Wenns dir um möglichst wenig Geräusch geht, geht nix an der MSI vorbei. Da würde ich auch ein paar € mehr in die Hand nehmen, zur Not! :daumen:

Hat jemand Erfahrung mit dem Spulenfiepen bei den 970er GTX Karten??

Benutz mal die Suche, da wirst du ne Menge finden.

Prinzipiell sind die meisten Karten ziemlich leise und schalten im idle die Lüfter ab.
Persönlich gefällt mir EVGA am Besten, da man dort einfach einen guen Support hat.

Zuletzt bearbeitet:

@dariu bedenke das die Geräuschentwicklung im Video stärker ausgeprägt ist, als wenn man sie selber im Einsatz hat. Ausserdem hast du sicher ein geschlossenes Gehäuse und wahrscheinlich auch unter dem Schreibtisch.

Die MSI ist sehr gut, aber wenn du unter Last und im Idle es leiser haben willst, solltest du die Strix nehmen, wenn du die GPU nicht OC!

Die Kollegen flieppen ansonsten aus, da die Strix eine Sparmassnahme von ASUS bekommen hat. Die Palit ist P/L aber die beste im Moment.

Gruss Patrick

Hi!
Ich würde jetzt auch gern meterlange Listen zeigen...hab aber keine 970!
Gruß Yojinbo,der sonst nicht so OT ist!

Also für die 970 von Palit im Ref. Design reicht sogar der Mono Plus von Actic.
Die Karte läuft mit 1500 / 4000 absolut Stabil und wird maximal 52 Grad warm :nicken:
Allerdings gibt es bei dem Mono Plus irgendwie Qualitätsprobleme. Ich hatte 4 Stück davon und bei einem ist der Lüfter einfach so ausgefallen und ein anderer kratzt im Lager.
Die anderen Beiden sind selbst auf 100 % neben zwei Quiet Lüftern auf 800RPM unhörbar :daumen:

Wenn du weißt dass die Qualität nicht so gut ist, warum empfiehlst du ihn dann?
Und unhörbar auf 100% bezweifle ich doch sehr.

habe bisher gtx780, gtx780ti, gtx770, gtx970 und gtx 980 von MSI mit dem TF design verbaut und in den meisten fällen auch OCt jeder der karten blieb auch unter vollast völlig geräuschlos (in diesen fällen steht ein nicht gedämmtes gehäuse rechts neben mir aufm arbeitstisch, andere marken habe ich auch verbaut wobei mir da gerade bei den GTX970ern aufgefallen ist das diese FAST alle unhörbar sind alle designs von den namenhaften hertellern (msi asus palit inno3d zotac ect.)
spiziell 970er die man hören kann, aber das auch nur unter oc und vollast sind gainward phantom und ganz schlimm gigabyte windforce

GALAX und EVGA hab ich noch nicht verbaut

Ich habe eine Frage zur Kühlerabdeckung der MSI GTX 970/980 Gaming 4G. Die komplette Abdeckung (rot-schwarzes Plastikteil) kann man abschrauben und vielleicht kann mir jemand sagen ob man den roten vom schwarzen Teil trennen kann. Seitlich an der Abdeckung sieht man kleine Schrauben die meiner Meinung nach die beiden Teile der Abdeckung zusammen halten.
Ich hoffe dass das jemand heraus finden kann der evtl eine Karte besitzt, wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen und dieses hat am besten gepasst :)
Gruß Slam

EDIT: Falss es noch jemanden interessiert oder irgendwann mal wieder eine derartige Frage ansteht -> Small mod for my MSI GTX 970

Zuletzt bearbeitet:
Zurück