MSI GTX 970 taktet nicht herunter

Daniel256

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
Folgendes Problem...Ich öffne gerne mal MSI Afterburner um zu schauen wie warm die Karte so ist.
Heute ist mir allerdings aufgefallen dass die Karte nichtmehr heruntertaktet. Sie bleibt im Idle bei 1113MHz stehen.
Das war am Anfang deutlich weniger. Und jetzt ist sie auch im Idle schon um die 60 Grad warm (was sie voher nur geschafft hat wenn ich gespielt habe) Windows Energieeeinstellungen steht auf ausbalanciert und in der Nvidia Systemsteuerung auf Adaptiv. Laut Task Manager laufen auch keine Anwendungen die viel Power benötigen.
Ich habe den PC vorhin 20 min abgeschaltet und wieder an und gleich in MSI Afterburner geschaut und es waren
immernoch 1113MHz und ca 60 Grad.
Ich habe nirgends herumgespielt oder sonst was. Ist die Karte defekt?

Ich habe einen 60 Hz Philips Full HD Monitor.

Hier mal meine PC Daten:

Betriebssystem: Windows 10

Ram: 8 GB Kit Corsair Vengeance Low Profile

Board: ASRock B75 Pro3

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX 3 EVO

Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (erst ne knappe Woche alt)

Prozessor: i5 3470

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Hier mal noch Bilder von meinen Einstellungen und von MSI Afterburner
Unbenannt.JPG f.JPG fd.JPG

Danke schonmal für eure Antworten

Hallo Daniel 256,

soweit ich weiß ist das bei Aftermarket-Grafikkarten oft so (bei Referenzkarten fehlt mir da die Erfahrung) das Windows nach einer gewissen Zeit einen gewissen Mindesttakt nicht mehr unterschreitet. Es handelt sich hierbei also nicht um einen Defekt, sondern um ein recht häufige Situation.

Was kann man also sagen 60 Grad sind nicht bedenklich. Der Stromverbrauch durch die höhere Taktung ist auch nicht wirklich immens höher. Ich würde die Sache beobachten aber mir nicht groß Sorgen machen.

Evtl. mal MSI anschreiben.

Gruß

Max

Also ich bin mir fast sicher dass es bei meiner Vorgängerkarte (GTX660 Ti) nicht so war.
Die habe ich zum Schluss auch schon mit MSI Afterburner ´´ausgelesen´´ und soweit ich mich erinnern kann
ist dort die Taktrate auch nach 2 Jahren nicht irgendwo stehen geblieben. Ich habe mich halt am Anfang echt gefreut dass meine GTX 970 beim
Spielen so kühl bleibt wie es aber jetzt ist kann ich nicht sagen.

Und wo sieht man auf den Bildern mit welchem Takt die Karte gerade arbeitet :huh:
Falls du die 1113 links oben im Afterburner meinst - das sind die Taktraten welche unter 3D angewandt werden.
Um die "aktuellen" Taktraten zu sehen mußt du auf die Graphen unter dem Afterburner schauen.

Mag ja sein aber trotzdem hat sich etwas verändert!
Die Temperatur war nicht so hoch wenn ich nichts gemacht habe und es stand auch nicht 1113 dort sondern eine viel tiefere Zahl im hunderter Bereich.
Diese hat sich erst verändert wenn ich ein Spiel gestartet habe und wenn ich es beendet habe ging die Zahl auch wieder viel weiter herunter.

Das isn Bug mit Afterburner, Geforce Experience bzw. dem Treiber. HAb ich auch mit meiner 970 "gehabt", blieb im low 3d-Takt. Schmeiss den jetzigen Treiber mit DDU runter und installier mal den neusten frisch.
IDle Takt ist 132/324, alles andere ist nicht normal.

Zurück