MSI GTX 970 Gaming - Permanente Lüftereinstellung via Afterburner

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
MSI GTX 970 Gaming - Permanente Lüftereinstellung via Afterburner

Hallo,

ich habe mir kürzlich die oben genannte Grafikkarte geholt. Nun stört es mich aber, dass die Lüfter erst ab 60° anfangen zu drehen. Ich habe gesehen, dass ich in Afterburner einstellen kann, dass die Lüfter generell schon bei 30% laufen.. Mir wäre es lieb im Hinblick auf die Langlebigkeit der Grafikkarte, dass die Karte generell etwas mehr gekühlt wird.

Aber nun die Frage: Wie kann ich das so einstellen, dass diese Einstellungen PERMANENT sind, also auch ohne Afterburner (quasi nachdem ich es deinstalliert hab) und somit bei jedem Systemstart?

AW: MSI GTX 970 Gaming - Permanente Lüftereinstellung via Afterburner

Im AB einstellen "Apply settings at system startup". AB schließen. Fertig.
Die Anwendung muss dann nicht mehr im Hintergrund laufen, afaik.

Habe die selbe Karte und auch eine angepasste Lüfterkurve.
Allerdings habe ich nun gelesen, dass MSI drei Jahre Garantie auf Dauerbetrieb mit 95° C gibt.
Daher kann die Idle-Temp 60° kein Problem darstellen.
Dass die Lüfter im Idle-Betrieb nicht drehen solle bezwecken, dass die Lüfter länger halten, im Gegenteil zum Dauerbetrieb.

Ja, ich hab die Lüftereinstellungen eingestellt und unten im Programm Profil 1 gespeichert, sowie apply overclocking at system startup. Afterburner selbst hab ich nicht im Autostart. Und nach dem Hochfahren drehen sich die Lüfter erst wieder, wenn ich Afterburner starte..

Bzw. ist mir generell aufgefallen: Die Lüfter drehen sich mit Afterburner,schließe ich das Programm, hören sie wieder auf zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:

Muss sich um einen Bug handeln.
Habe im Amd-Forum von Reddit.com viele ähnliche Postings gesehen die genau davon handeln. Auch manuell eingestellte Clock settings werden verworfen. Das Profil wird quasi nicht berücksichtigt nach einem Reboot.
Soll am Catalyst-Treiber liegen, aber konnte noch keine Lösung finden.
Weiß jemand mehr?

Keine Angst, 60°C und mehr sind überhaupt kein Problem für die Schleuder, auch nicht im Dauerbetrieb. Denk nur mal an die schlecht bis gar nicht gekühlten GPU`s in den Lappis/Notebooks. Wenn die dauernd zeitnah schlapp machen würden, hätte schon lange keiner mehr nen mobilen Knecht am Start...;)

Gruß

Aber trotzdem ist die so heiß .. :(. Ich mag das nicht.. meine Gigabyte GTX 660 OC war nie so heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. Wäre mir einfach wichtig, wenn die etwas kühler unterwegs ist, weil mein Airflow im Gehäuse schon nicht optimal ist (Kann den Frontlüfter nicht hoch aufdrehen wegen Lautstärke bedingt durchs Gehäuse. Abstand is da auch keine Option. Außerdem sind da immernoch ein wenig Kabel im Weg.

Ach.. kühler ist einfach cooler :<

Bla bla bla.... Immer dieses rumgeheule..... Fakt ist 60°C ist keine wirklich große Temperatur. Freu dich darüber das die Karte eine solche Funktion hat und somit im idle leiser agiert. Und schlag dir endlich diese Mondwerte aus dem Kopf.

Zu den Zeiten ala GTX 480 wahren Graka noch wirklich warm 95°C und mehr.

Wenn du Werte unter 60°C haben willst dann hilft nur custom wakü. Oder besonders große Luft oder hybrid kühl Konstrukte.

Bla bla bla.... Immer dieses rumgeheule..... Fakt ist 60°C ist keine wirklich große Temperatur. Freu dich darüber das die Karte eine solche Funktion hat und somit im idle leiser agiert. Und schlag dir endlich diese Mondwerte aus dem Kopf.

Zu den Zeiten ala GTX 480 wahren Graka noch wirklich warm 95°C und mehr.

Wenn du Werte unter 60°C haben willst dann hilft nur custom wakü. Oder besonders große Luft oder hybrid kühl Konstrukte.

Das stimmt doch gar nicht und ist auch kein Grund deswegen so pampig zu reagieren.

Meine alte Grafikkarte (oben genannt) schaffte es kühler und hier die Grafikkarte ja ebenfalls ohne Probleme. Lediglich die Lüfter sollen sich auch im Idle drehen. Ich will also die Voreinstellung ändern, dass diese sich nicht drehen. Die Lüfter sind generell sehr leise und kühlen gut. Von daher ist es für mich auch irrelevant mit der Lautstärke wenn ich sie auch im leichten Betrieb nicht höre.

Abgesehen davon beantwortet das in keinster Weise meine Frage :)

Deine vorherige Karte hatte auch eine niedrige tdp. Zu deine frage: wenn es momentan mit dem afterburner buggy ist. Probier evga precision X aus. Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit im BIOS eine angepasste lüfterkurve zu erstellen und zu flashen.

Worüber ich mir auch sorgen mache.. Die Kabel die zur Grafikkarte gehen sind ja ziemlich nah an den heatpipes (unvermeidbar). Da ist vielleicht ein zwei Millimeter Platz und ich frage mich, ob das nicht für die Kabel problematisch wird

Zurück