MSI GTX 970 60° im idle

Revenger

PC-Selbstbauer(in)
MSI GTX 970 60° im idle

Hallo liebe Nachtschwärmer :ugly:

Mir ist eben nach einer Runde Insurgency aufgefallen, dass die Temperaturen meiner Grafikkarte meiner Meinung nach zu hoch sind. Unter Vollast pendeln sich die Temperaturen um die 65-69° ein, was völlig ok ist. Das Problem hingegen ist, dass die Temperaturen nach Vollast bei 60 Grad bleiben. Anscheinend will der Lüfter nicht anspringen, denn der MSI Afterburner sagt zu Fan Speed 0. Ich habe jetzt eine eigene Lüfterkurve erstellt, jedoch nur mit Teilerfolg. Drehe ich die Lüfter auf, kühlt die Karte auf 30-40° runter. Stell ich wieder auf Standartkühlung um, so gehen die Temperaturen wieder auf 60° hoch :huh:

Die Karte habe ich leicht übertaktet (jeweils +60MHz bei Core und Memory Clock) ohne Strom/Spannung anzuheben. Die neusten Treiber und das neuste MSI Bios Update sind auch drauf :huh:

AW: MSI GTX 970 60° im idle

Die Karte die du hast hat ne Semipassive Kühlung, das heißt das die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur beginnen sich zu drehen. Bei der MSI GTX 970 war es glaube 60°C. Deswegen sind die Idle Temperaturen so "hoch", was aber unbedenklich ist. Und wenn der Luftstrom im Gehäuse gut genug ist, dürfte es auch im Gehäuse nicht zu warm werden.

Kann es sein, dass deine Grafikkarte im idle nicht ihre Taktraten senkt? 60°C dürfte sich eigentlich nicht warm werden, auch wenn sich die Lüfter nicht drehen.

Die Taktraten müssen sich im idle senken prüf das bitte mal Anhang nem tot wie Gpu-z o. Afterburner.

hast du shadow play an? sollte es aktiv sein dann taktet die karte nicht runter....

Mädels, das ist ganz normal und auch gewollt!

Ab 60 °C fangen die Lüfter an zu laufen, was unter 60°C ist wird passiv gekühlt.
(Sollte man aber wissen, wenn man sich so eine Karte zulegt)

Da ich selber diese Karte auch habe, empfehle ich eine Lüfterkurve im Afterburner zu erstellen, die Karte ist somit sehr leise und kühl im Idle, zudem im Idle nicht zu hören.

Der Boost geht auf über 1400 Mhz und mein komplett Rechner verbaucht weniger als 250 Watt.

Hier mal ein Bild, wenns interessiert.

Anhänge

• 2015-01-04_075658.jpg
    2015-01-04_075658.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 2.413

Ab 60 °C fangen die Lüfter an zu laufen, was unter 60°C ist wird passiv gekühlt.
Genau so schauts aus:daumen: Dachte, das wäre allgemein bekannt, gerade bei der erwähnten Msi Gaming war das von Anfang an Standard. Andere Boardpartner wie EVGA haben nachgezogen...

Und die besagte GTX970 gibt es ja nicht erst seit gestern;)

Gruß

Das was mich etwas stutzig gemacht hat, ist, dass der jetzt im idle schön kühl bleibt (33° vor ca. einer Stunde hochgefahren), aber nach einer Last nicht wieder runter geht. Ich habe ja teilweise versucht das Problem etwas zu schildern und hab mich anscheinend nicht gut genug ausdrücken können (Nacht+ viel Kaffe :ugly:):

Vollast 60° - total ok -> Nach der Last immer noch 60°, weil die Fans sich nicht drehen (MSI Feature) -> Manuelle Lüfterkurve um die Temperatur zu senken -> Temperatur senkt sich -> Umstellung auf die Standard Lüftereinstellung seitens MSI -> Fans drehen sich nicht (its not a bug, its a feature :D ) -> Temperaturen gehen im idle wieder auf die 60° hoch

Der fette Teil dieser Prozedur macht mich stutzig und ob das normal ist :ugly:

Temperaturen gehen im idle wieder auf die 60° hoch
Nunja, du starrst im idle ja nicht nur auf den Desktop, oder? Kann schon sein, das auch geringere Anforderungen wie Videos schaun/anspruchlose Onlinegames dein Kärtchen so auf "Trab" halten, das der Lüfter trotz der 60°C-Schwelle, es nicht für nötig hält zu drehn.

Davon mal abgesehn sind 60°C Pipifax für eine GPU, die müssen/sollen auch über einen sehr langen Zeitraum Temperaturen von über 90°C aushalten. Wenn denen zu warm wird throtteln (takten zum Selbstschutz herunter) die eh...

Leider haben die meisten halt nur die Floskel "kühler ist immer besser" im Kopf. Also keine Panik auf der Titanic, Wasser ist für alle da:D

Gruß

Nunja, du starrst im idle ja nicht nur auf den Desktop, oder? Kann schon sein, das auch geringere Anforderungen wie Videos schaun/anspruchlose Onlinegames dein Kärtchen so auf "Trab" halten, das der Lüfter trotz der 60°C-Schwelle, es nicht für nötig hält zu drehn.

Davon mal abgesehn sind 60°C Pipifax für eine GPU, die müssen/sollen auch über einen sehr langen Zeitraum Temperaturen von über 90°C aushalten. Wenn denen zu warm wird throtteln (takten zum Selbstschutz herunter) die eh...

Leider haben die meisten halt nur die Floskel "kühler ist immer besser" im Kopf. Also keine Panik auf der Titanic, Wasser ist für alle da:D

Gruß

genau! da gebe ich facehugger recht.
meine taktet auch hin und her. komisch ist aber das deine immer bei 60grad hängt. das kommt bei mir nicht vor. vllt mal gedanken über den airflow der gehäuselüfter gemacht? wenn ich shadow play aktiviert habe ( keine aufnahme ) dann taktet die karte nicht runter. einfach mal nach gucken.

Oh man... das SOLL so sein. Sobald ihr ein Video o.ä. abspielt, geht der Takt der Graka hoch... Wenns nicht gefällt, das die Karte so warm ist, dann nehmt meine Lüfterkurve und gut ist... Oder baut euch ne eigene...

Sobald die Karte einmal über 60 °C ist, läuft der Lüfter beginnend bei 40%. Der Lüfter geht auch erst aus, wenn die Karte dann unter 50°C ist und ERST wieder an, wenn über 60 °C !

Vielleicht ist dein Airflow auch für die Tonne ? Deine Karte tut auf jedenfall das, was sie machen soll.

=Chinaquads;7074747Vielleicht ist dein Airflow auch für die Tonne ? Deine Karte tut auf jedenfall das, was sie machen soll.
In der Tat könnte das verwendete Case/die verbauten Lüfter eine Rolle spielen...

Gruß

also meine msi gtx 970 wird im idle (auch nach stundenlangem zocken) laut afterburner nie wärmer als 37grad in meinem gedämmten gehäuse (fractal R4) und alle 3 lüfter auf sparflamme..ich frage mich nun wiso deine so heiss wird?!

naja problematisch ist es natürlich nicht aber ich finde es trotzdem eiganartig

also meine msi gtx 970 wird im idle (auch nach stundenlangem zocken) laut afterburner nie wärmer als 37grad in meinem gedämmten gehäuse (fractal R4) und alle 3 lüfter auf sparflamme..ich frage mich nun wiso deine so heiss wird?!

naja problematisch ist es natürlich nicht aber ich finde es trotzdem eiganartig

Habe das Fractal Define R5 und alle anderen Temperaturen sind unter 35°. Es ist in der Tat etwas eigenartig, aber ich umgehe jetzt das Problem so: Eigene Lüfterkurve wie Chinaquads es vorgeschlagen hat. Meine ist eigentlich ziemlich ähnlich wie die von Chinaquads, aber weitaus tiefer angesetzt. So passt es eigentlich auch :daumen:

sind die Lüfterkurven denn immer unterschiedlich voreingestellt?

meine hab ich nämlich kein bisschen verändert

Dein Airflow im gehäuse scheint einfach nur grottig zu sein.Wie die anderen bereits geschrieben haben schaltet die Karte erst ab 60 Grad die Lüfter an und wenn die im Idle trotzdem so warm bleibt hast du schlicht und ergreifend einfach einen Wärmestau im Gehäuse.
Habe auch die 970 von MSI und grade im Idle geht die bei mihr auf 25 Grad zurück
Allerdings habe ich auch 7 gehäuselüfter verbaut;-)
So viele brauchst du allerdings nicht.
Was hast du den für ein Gehäuse?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 371

Âlso meine Palit GTX 970 hat im Desktopbetrieb auch 1151 Mhz, irgendwie eigenartig oder nicht? Sobald ich das Bios lade und dann Wiederherstellen drück geht der Takt runter. Und jedesmal wenn ich eine 3D Anwendung beende muss ich wiederherstellen drücken das der Takt runter geht auf Desktopniveau....?

Was verstehst du unter "Sobald ich das Bios lade"? Start des MSI Afterburner?

Welche Programme laufen im Hintergrund?

Âlso meine Palit GTX 970 hat im Desktopbetrieb auch 1151 Mhz, irgendwie eigenartig oder nicht? Sobald ich das Bios lade und dann Wiederherstellen drück geht der Takt runter. Und jedesmal wenn ich eine 3D Anwendung beende muss ich wiederherstellen drücken das der Takt runter geht auf Desktopniveau....?

Meine Gigabyte G1 Gaming taktet im Windows auch auf 1177 im Idle. In 3d taktet sie dann auf 1400+ hoch. Idle Temps sind allerdings nur so um die 35° da die Lüfter sich nicht abschalten.

Ich hab im Afterburner noch die Lüftersteuerung angepasst, bis 75° drehen sie nur auf max 50%, erst dann höher. Im Default Setting drehen sie sonst schon viel früher auf und die Karte wird hörbar lauter.
Unter Last hab ich mit dem neuen Lüfterpofil maximal 70°, auch unter Furmark und Heaven Benchmarks.

Anhänge

• 970idle.jpg
    970idle.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 328

1177MHz im Idle? :nene: Normal ist das nicht...
Der Takt meiner GTX 670 liegt im Idle bei 3xxMHz.

Zurück