MSI GTX 690 Problem mit 3 D Vision und Asus VG278H

Erok

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Community :)

Hoffe ich habe das richtige Forum erwischt, denn eigentlich geht es ja um 3 D Vision mit der GTX 690

Also wie beschrieben, habe ich die MSI GTX 690 auf meinem Asus Rampage IV Formula Board verbaut. Daran an geschlossen ist ein Asus VG278H Monitor, der schon die 3 D Vision 2 Brille mit sich bringt.
ASUS - LCD Monitore- ASUS VG278H

Nun habe ich gestern auf meine Samsung SSD 830 frisch das Windows 7 Ultimate 64 Bit installiert, alle Systemrelevanten Treiber drauf gepackt und auch den neuesten Nvidia Grafikkarten-Treiber 306.23-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql installiert.

Dies funktionierte einwandfrei ohne Probleme der Treiber-Software. Es wurde laut Status-Meldung der Installation alles richtig installiert vom GraKa-Treiber

Wenn ich jetzt in die Nvidia System-Steuerung gehe und dort die : Stereoskopische 3 D Funktion einrichten anklicke, startet auch das Setup, wenn ich den Haken setze um die Funktion zu aktivieren.

Dieses Setup gehe ich Schritt für Schritt durch, 3 D Brille ist aufgeladen, und leuchtet auch grün wie beschrieben. Beim Seh-Test, sehe ich dann sowohl auf dem linken, als auch auf dem rechten Auge jeweils das 3. Fensterchen mit dem Sechseck und dem Dreieck darin.

Dann kommt die Fehlermeldung vom Setup und ich kann es nicht erfolgreich abschliessen :(

Der Monitor ist übrigens mit dem DVI-Kabel am ersten linken DVI-Eingang der Grafikkarte angeschlossen. Es ist das original DVI-Kabel was beim Monitor dabei war.

Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung, wie ich das 3 D Vision 2 hier zum laufen bekomme ?

Gruss Erok

Hi,

habe auch den Asus VG278H 27" Monitor, also bei dem Einrichten von 3D musst du einmal nur mit dem linken Auge durch die Brille schauen (das rechte Auge ist dabei geschlossen), dann müsstest du nur die grünen Symbole sehen, keine anderen... und anschliessend musst du nur mit dem rechten Auge durch die 3D Brille sehen (das linke Auge ist dabei geschlossen), da dürftest du dann nur die blauen Symbole sehen...anschliessend kommt noch ein weiterer 3D Test, dort müsstest du dann einen kleinen Teil sehen, der etwas hervorsteht aus dem Bild, danach kommt dann noch eine kleine Slideshow mit ein paar Bildern in 3D und dann ist der test beendet...solltest du dies nicht sehen können, hast du evtl. Probleme in 3D zu sehen bzw. es wahrzunehemen....

Die Tiefe hab ich bei mir auf 60% eingestellt....kann man jenachdem auch noch höher oder etwas niedriger einstellen, auf 15% ist es voreingestellt...dann kannst du unten noch das "Stereoskopische 3D-Bild testen" ausführen.

Den Asus VG278H Monitor hast du auch auf 120Hz eingestellt, bevor du den 3D Test gemacht hattest ?
Nvidia Systemsteuerung -> Unter "Anzeige" -> Auflösung ändern, müsste dann bei Bildwiederholfrequenz 120Hz stehen und bei Auflösung: 1920 x 1080 (nativ).

Gruss

MaB-(GER)-

Zuletzt bearbeitet:
Hi MaB :)

also den Test führte ich durch, aber er brachte keinerlei Ergebnis.

Der Bildschirm ist auf 1920 x 1080 Full HD mit 120 Hz eingestellt gewesen.

Was ich jetzt aber in Erfahrung brachte, daß am Asus Monitor VG278H wohl ein kleines grünes Birnchen oben beim 3 D Emfpänger angehn soll, und dieser fängt bei mir nicht an zu leuchten. Da tut sich bei mir am Monitor rein garnichts.

Lediglich an der Brille leuchtet der grüne Punkt für ca 30 Sekunden.

Muss ich denn am Monitor irgendwie oder irgendwo noch was aktivieren/einschalten etc für die 3 D Funktion ?

Gruss Erok

Hi Erok :-)

also normalerweise sollte das grüne Licht oben am Monitor leuchten, sobald du im 3D Modus bist...sollte aber von selbst angehen das grüne Licht oben am Empfänger. Konntest du den Test dann erfolgreich abschliessen, normal müsste bei dem 3D Test auch oben die grüne LED leuchten am Monitor. Bei der Nvidia Systemsteuerung muss dann oben bei "Stereoskopische 3D-Funktion aktvieren" ein Häckchen in dem Kästchen sein, sodass der Monitor dann automatisch in den 3D Modus wechselt..und wenn du weiter unten auf "Stereoskopisches 3D-Bild testen" klickst, wechselt der Monitor auch nicht in den 3D Modus ? Dort kannst du dann auch einstellen, dass die Bildwiederholfrequenz von 120Hz für alle Spiele übernommen werden, das hab ich auch noch aktviert.

Die grüne LED, die sich links an der 3D Vision2 Brille befindet, leuchtet nur kurz beim einschalten und geht dann nach ein paar sekunden wieder aus...

Hoffe, es klappt dann evtl. jetzt mit dem 3D Modus ?

Ich hab den Monitor übrigens bei mir an der Grafikkarte an den ganz rechten DVI Anschluss angeschlossen, vielleicht probierst du es auch mal mit dem ganz rechten DVI anschluss deiner GTX 690 Grafikkarte...

Gruss

MaB-(GER)-

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise nicht, hab auch das DVI Kabel vom Monitor genommen, jedoch hab ich es an den ganz rechten DVI Anschluss der Grafikkarte angeschlossen....aber die 120Hz werden ja bei dir auch angezeigt, wenn du den Monitor an den linken DVI Anschluss der Grafikkarte angeschlossen hast, sollte also eigentlich funktionieren...bei mir wird übrigens in dem Setup Assistenten zur 3D Einrichtung aufjedenfall auch oben das grüne Licht angezeigt, nachdem ich 2 mal auf weiter geklickt habe, also bei dem Test mit den Symbolen leuchtet bei mir oben auch die grüne 3D Anzeige oben am Monitor...

Was genau sagt denn deine Fehlermeldung. Habe das Prozedere heute zweimal ohne Probleme abgeschlossen.

Evtl. DX11 nicht aktuell?

Guten Morgen Rheinländer.

Es ist dieser Nvidia-Test selbst. Und man bekommt leider keine weitere Fehlerbeschreibung dabei angezeigt.

System ist top aktuell mit allen Updates frisch eingerichtet worden. Also auch Direct X 11 ist fehlerfrei installiert.

Beim Grafikkarten-Treiber testete ich erst die Version 301.xxx die auf der CD der GraKa war, und auch der neue 306.xxx wurde eingerichtet.

Dieser 3 D Empfänger der oben im Monitor eingebaut ist reagiert einfach nicht. Da sehe ich keine grüne Kontroll-Leuchte anspringen :(

Ich kann dir garnicht aus dem Kopf sagen, ob der bei der Einrichtung auch an ist, aber muss ja. Ich befürchte, das dein Monitor einen Defekt hat :-(

Könnte jemand mit seiner GTX 690 mal seine DPC Latency mit DPC Latency Chekeer prüfen?
Ich und ein paar andere haben mal mehr und mal weniger Sound knacksen.
Durch die DPC Latency konnten wir feststellen das die GTX 690 eine sehr hohe latenz verursacht normal sind werte unter 60 was ich mit meiner GTX 580 auch locker habe da sinds ~45, aber bei der GTX 690 ist diese viel höher sogar beim nichts tun weit über 200 eher so 400 bis 800micro sekunden, besonders in spielen wo man mit Vollbildfenster modus spielen kann und der gpu takt öfter schwankt dort entstehen dann diese Soundknackser (Starcraft 2, Diablo 3, Counterstrike GO, WoW usw.).
Scheint wohl ein hardware/desginfehler wie bei der GTX 460 damals zu sein, der nie mit einem BIOS update oder Treiber update behoben werden konnte und man alles schön geredet hat das bald ein update kommen sollte.

Habe meine auf einem X58 board und Z68 board getestet und es gab keine besserung der latenz.
Hab meine Karte nun eingeschickt zum Umtausch, aber das wird wohl nichts bringen da andere mit der karte auch probleme haben mal mehr und mal weniger, war nur keiner dabei der ein Z77 board oder ein X79 board hat obs da vllt. mucken macht.

Thema kann geclosed werden.

Ich weiss nicht woran es genau lag, jedoch funktioniert wie aus dem Nichts heraus auf einmal die 3 D Funktion :)

Ich habe wie hier von einem User berichtet, das DVI-Kabel einfach an den ganz rechten Eingang angeschlossen, was erst mal nichts brachte.

Und da ich bekanntlich Schwabe bin, und diese ja sowieso faul xD, habe ich das Kabel auch nicht mehr umgesteckt.

Einen Tag später, der PC war über Nacht ausgeschaltet, startete ich den Rechner, startete Battlefield 3 und auf einmal ging diese grüne Kontroll-Leuchte an am Monitor und er schmiss mich ins 3 D Setup der Nvidia Software :)

Seither funktioniert es quasi von alleine. Je nach Spiel startet es sich automatisch und macht einen riesen Spass :D Vor allem bei den Autorenn-Spielen wie rFactor oder Race 07 und Heat Online ist das eine extreme Bereicherung wenn man die Lenkrad-Ansicht fährt, da hier der 3 D Effekt einen echt glauben lässt, man sitzt in einem echten Auto. Einfach der Hammer :)

Danke an Alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben und sich meiner Sorgen angenommen :)

Greetz Erok

Hi Erok !

Freut mich, dass du dann jetzt auch 3D ohne Probleme geniessen kannst :-) Filme bereiten übrigens auch viel Freude, wenn man sie sich in 3D anschaut.

Gruss

MaB-(GER)-

Guten Morgen MaB :)

Ja das macht schon spass in Spielen wie BF 3 :)

Was mich jedoch noch mehr freute, daß Race 07, rFactor und sogar Heat Online in 3 D funktionieren :) Nur project Cars ist noch nicht auf den 3 D - Zug aufgesprungen.

Filme schau ich dann lieber auf meinem Sony 40 Zoll TV in 3 D :) Da ist irgendwie die Qualität dann doch überzeugender vom Bild her. Habs mit MiB3 mal getestet, und da hinkt Nvidia 3 D Vision 2 meiner Meinung nach der Sony 3 D - Variante erheblich hinterher. Mag aber evtl auch am kleineren Bildschirm liegen. Ist schon ein Unterschied, ob mans an einem 27 Zoll Monitor oder 40 Zoll TV anschaut :)

Jedoch alleine für meine heiss geliebten Autorenn-Games, vor allem bei Race 07, hat sich der finanzielle Mehraufwand für die 3 D Technik jetzt schon gelohnt. Die Games wirken gleich nochmal um 60 bis 100 Prozent spassiger :D

Greetz Erok

Hi Erok !

Ja, BF3 sieht in 3D auch sehr sehr gut aus :-), aber gibts auch noch viele weitere Spiele, die AUCH noch mehr Spass bereiten, wenn man sie in 3D spielt :-).

Da ich nur etwa 60-70cm von dem Asus Monitor entfernt sitze, reichen mir aufjedenfall die 27", ein 40" wäre da schon viel zu Gross bei dem Abstand ^^. Ich nutze PowerDVD 12 zum Abspielen von Filmen in 3D, sieht auch absolut fantastisch aus, wie Avatar z.B.

Hat sich für mich aufjedenfall auch gelohnt die Anschaffung des Monitors, bin sehr zufrieden damit. Hab den Asus 27" Monitor seit Mitte Dezember letzten Jahres.

Greetz

MaB-(GER)-

Zurück