MSI GT72 - RAM und SSD nachrüsten

AW: MSI GT72 - RAM und SSD nachrüsten

Das Gerät verfügt über 4 Rambänke, wovon einer belegt ist. 2 unter dem Keyboard (schlecht zu erreichen) und 2 unter der grossen Revisionsklappe, die kannst du auch zum aufrüsten verwenden. Als SSD kannst du sämmtliche M2.2280 SSDs verwenden, das Gerät verfügt über 4 Slots. Bei Bedarf kann man auch 2, 3 oder 4 gleiche SSDs als RAID 0 betreiben, um noch mehr Performance zu erlangen (um die 1.3GB/s).

Die Garantie bleibt bei MSI Geräten übrigens auch bei zerstörtem Garantiesiegel bestehen, MSI hat kein Problem damit, das man das Gerät öffnet, ob es zum um/aufrüsten oder zum reinigen ist. Es darf alledings nicht beschädigt werden.

Du willst 1.500€ für einen Schleppi mit TN-Panel ausgeben :what:?

Du willst 1.500€ für einen Schleppi mit TN-Panel ausgeben :what:?

Das Teil will ich mir Ende nächsten Monats auch kaufen. Hatte dazu selbst einen Thread mit Kaufberatungsfragen.

Dieses Notebook hat einen i7- 4720HQ. Laut MSI haben alle GT72-Modelle mit diesem Prozessor bereits das neuere Panel mit WideView-Technik, welches einem IPS-Panel gleich kommt. Von daher ist der Preis eigentlich ok :D

Ein TN-Panel, das einem IPS-Panel gleichkommt, na aber klar doch ;). Kostenreduzierung :D? Gibt's eigentlich auch irgendwo verwertbare Daten zu der Neuerfindung, oder muss man wieder darauf warten, dass NBC das Teil unter die Lupe nimmt, oder ein Käufer mittels geeignetem Tool, zum Beispiel HWINFO, mal ausliest, was da tatsächlich verbaut wurde? Das Chimei-Panel in der getesteten i7-4710HQ-Version mit 980M jedenfalls war für einen FHD 17''er gerade was die Helligkeit angeht jedenfalls nicht das, was man in der Preisklasse hätte erwarten können...

Ich würde einen unabhängigen Test abwarten und das ROG im Auge behalten. Warum wurde das eigentlich aussortiert? Es kann ja sein, dass in dem GT80 aus dem anderen Thread und in dem GT72 mit dem i7-4720HQ Panels mit derselben Technik verbaut sind. Nur haben die a) immer noch eine unterschiedliche Größe und können deshalb b) auch vollkommen unterschiedliche Werte aufweisen...

@DP455: Ich habe mich da vielleicht etwas unsauber ausgedrückt. Mit "gleich kommen" meinte ich, dass es im Endeffekt ein IPS-Display ist, nur heißt es bei MSI anders. Ich konnte mich letztens im Laden auch davon überzeugen. IPS, Wide View und TN wurden zum Vergleich nebeneinander gestellt. Den einzigen Unterschied sah ich beim TN-Panel (logisch).

War ich jetzt mit dem ROG gemeint? Wenn ja, das wurde aussortiert, weil mir Support wichtig ist und ich mit MSI gute Erfahrungen gemacht habe. Bei ASUS war der Support bei meinen Mainboards schon "bescheiden" um es mal freundlich auszudrücken ^^ Außerdem soll das Asus ROG Notebook nicht sehr wartungsfreundlich sein, was auch einige Tests besagen.

@TiscXX: Ich persönlich würde zum MSI tendieren, wenn dir die Ausstattung reicht, wenn nicht kannst du nachrüsten oder eben zu einer teureren Version greifen, wenn es dein Budget erlaubt, wobei man auch mit dem von dir geposteten und wenn man selbst nachrüstet, bei gleicherAusstattung günstiger weg kommen kann, wenn man sich das Nachrüsten zutraut, was aber nicht schwer ist.

@DP455 da ist kein TN Panel verbaut. Das GT72 hat mit dem i7-4720HQ die erste Refreshstufe erreicht und dort wurde das TN Panel mit einem PLS Panel ausgewechselt, welches der IPS Technologie ebenbürtig ist. MSI nennt diese Displays "WideView". Die Geräte mit i7-4710HQ besitzen noch das alte TN Panel. Diese Info stammt direkt von MSI.

Anbei mal ein paar Vergleichsbilder zwischem einem GT80 mit WideView Panel und einem GT70 mit TN Panel, das GT80 hatte ich vor Weihnachten zum testen von MSI erhalten, die Aufnahmen stammen von mir.

Anhänge

• DSC00235.jpg
    DSC00235.jpg
    618 KB · Aufrufe: 353
  • DSC00241.jpg
    DSC00241.jpg
    929,2 KB · Aufrufe: 423
  • DSC00239.jpg
    DSC00239.jpg
    775,7 KB · Aufrufe: 330
  • DSC00238.jpg
    DSC00238.jpg