MSI: Geforce GTX 260 mit 1.792 MiByte VRAM

Im Moment reichen ja 100-150 GB/s an Speicherbandbreite dicke aus. Denke auch nicht dass die GTX380/HD5870 so viel mehr Speicheicherbandbreite haben werden. Auch 1GB Vram sind im Moment mehr als ausreichend, so dass es noch etwas dauern dürfte bis es Karten im Referenzdesign mit 2 GB Vram geben wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment reichen ja 100-150 GB/s an Speicherbandbreite dicke aus. Denke auch nicht dass die GTX380/HD5870 so viel mehr Speicheicherbandbreite haben werden. Auch 1GB Vram sind im Moment mehr als ausreichend, sodass es noch etwas dauern dürfte bis es Karten im Referenzdesign mit 2 GB Vram geben wird ;)

Sehe ich genau so. Selbst im HighEnd Bereich wird auf die Herstellungskosten geachtet. Da wird nur soviel Speicherbandbreite der Karte verpasst, wie auch sinnvoll genutzt werden kann.

1 GB VRam reicht für alles aus.
GTA 4 sehe ich als Ausreizer was die Hardwareanforderungen angeht an. Die Sichtweite ist VRam abhängig. Egal ob man eine GTX260 1,7GB oder eine 9600gt mit 2GB verwendet.....die eigentliche Grafikleistung tritt da in den Hintergrund.

für die Zukunft könnte ATI zB. weiterhin 256Bit nutzen und den DIE Shrink von GDDR5 verbauen: 400-600Mhz Mehrtakt.
NV nimmt einfach GDDR4 bei einem 512Bit Interface.

Aber das steht ja noch in den Sternen ;)

mfg

och nvidia :<

schon wieder lager voll? diesmal der gddr3?

glückwunsch für jeden volldepp...ähhh...käufer den ihr findet :>

für die Zukunft könnte ATI zB. weiterhin 256Bit nutzen und den DIE Shrink von GDDR5 verbauen: 400-600Mhz Mehrtakt.
NV nimmt einfach GDDR4 bei einem 512Bit Interface.

Aber das steht ja noch in den Sternen ;)

mfg

Das Nvidia GDDR4 in zukünftigen Grakas verbaut halte ich für ein Gerrücht. GDDR4 hat schon bei der HD2600XT oder der HD3870 so gut wie nichts gebracht, GDDR4 hat einfach Scheisss Latenzen ;).

Das Nvidia GDDR4 in zukünftigen Grakas verbaut halte ich für ein Gerrücht. GDDR4 hat schon bei der HD2600XT oder der HD3870 so gut wie nichts gebracht, GDDR4 hat einfach Scheisss Latenzen ;).

Sollte nur ein Beispiel sein, wie man die Bandbreite weiter erhöhen könnte ;)

Dann fällt diese Möglicheit weg, wenn die Latenzen wirklich so mies waren.

mfg

GDDR 3 ist im vergleich zu GDDR4 oder GDDR5 halt nun mal Lahm.Das hat Hand und Füß.:lol:
256bit speicherbandbreite is nunmal auch technischer pillepallekram
also nicht immer auf pro ati und contra nvidia rumreiten sondern die dinge so vergleichen wie sie sind.
ati hat ne mistige speicherbandbreite und nvidia den nicht aktuellen ddr3....na und, wird halt auf was besseres gewartet. und der der es liefern kann bekommt mein geld.

och nvidia :<

schon wieder lager voll? diesmal der gddr3?

glückwunsch für jeden volldepp...ähhh...käufer den ihr findet :>

2GB Vram wird am ende des Jahres Stand der technik sein.
Im moment sind es 1GB VRam.
Man braucht sich ja nur mal anschauen, das man 22" - 24" TFTs schon für'n Appel und'n Ei bekommt (150-250€). Ja, selbst 26 Zöller bekommt man schon für ~350€, kostet also nicht die Welt.
Und für 1680*1050 & 1920*1200 Auflösungen, braucht es VRAM.

Gut man könnte sagen, das NV's VRAM Ausnutzung auch nicht so effektiv sei wie ATI's, ist auch sicher richtig, aber da kann MSI ja nichts dran ändern. :P

Ich bin schon gespannt was der mehr Ram in 1920*1200, auf der Karte bringt.

Wobei ich lieber jetzt schon ne GTX285 mit 2048mb VRAM hätte. :D

Das hätt so ein geiles PCB werden können und dann nehmen die die Farbe Rot?! Der, der das Design ausgewählt hat würd ich feuern...
Man man man...
Seit es Gothics gibt wissen wir doch alle:
Black is beautiful :devil:

Das Panel gefällt mir sehr gut würde mich freuen wenn mehr Hersteller ein solches Panel mitliefern würden auch die Kühllösung scheint in ordnung zu sein aber die 1792 MB VRAM finde ich ein wenig übertrieben, bei einer Leistungsstärkeren Karte würde das noch sinn machen aber bei der?

aber das wollen einige nicht wahr haben und legen lieber GDDR5 als den so überragenden Technologie Vorsprung aus.

Das kann man finde ich auch so auslegen. GDDR5 ist für ATI billiger, als es GDDR3 mit 512bit wäre, und das bei gleicher Leistung. Also ist das P/L besser. Von der Leistung gibt sich das aber nicht viel.

Stimmt schon, wenn schon hätten sie eine 285 oder 295 damit bringen sollen, in deren Revier ab 1920x1200 werden mehr als 1GB sicher spätestens Ende Jahr kein sinnfreier Luxus mehr sein, vermutlich schon früher sogar.

für GTA4-Fans is die doch genial, bei einer Auflösung von 1680x1050 verbraucht GTA4 mit vollen Details ca. 1550MB Grafikspeicher!

Ah, ein Gamestar Leser! ;):D
Ne echt, das Märchen sollte sich doch wirklich längst überall erledigt haben.

2GB Vram wird am ende des Jahres Stand der technik sein.
Im moment sind es 1GB VRam.
Man braucht sich ja nur mal anschauen, das man 22" - 24" TFTs schon für'n Appel und'n Ei bekommt (150-250€). Ja, selbst 26 Zöller bekommt man schon für ~350€, kostet also nicht die Welt.
Und für 1680*1050 & 1920*1200 Auflösungen, braucht es VRAM.

Gut man könnte sagen, das NV's VRAM Ausnutzung auch nicht so effektiv sei wie ATI's, ist auch sicher richtig, aber da kann MSI ja nichts dran ändern. :P

Ich bin schon gespannt was der mehr Ram in 1920*1200, auf der Karte bringt.

Wobei ich lieber jetzt schon ne GTX285 mit 2048mb VRAM hätte. :D

ich bin bekennender grafikfetischist, und hab seit 2 jahren nen 22" tft.

bis vor nem halben jahr hatte ich ne 8800gts/320 welche 1680x1050 locker geschafft hat, jedenfalls meistens, denn da war ja noch so ein herrlicher nvidia memoryleak im treiber, welcher schlimmer wurde je weniger vram die graka hat. betroffen war glaub "nur" der g80...damit hatte ich natürlich bei crysis etc. die arschkarte oder besser gesagt kein aa alias vram-killer :>

jetz hab ich ne 4870/512 und kenne kein game welches ich nich auf max settings mit 4xaa zocken kann, manche sogar 8xaa. af versteht sich von selber.
achja und mit "zocken kann" meine ich 30fps+.

also wegen genau einem spiel welches vram schluckt (gta4) zu sagen das 2gb bald standard sind...naja...also ich glaub da immernoch an volle lager :>

Mir egal, ich spiele eh nur in 1680X1050 :D

alles andere kann man bei Games, von der Größe garnicht mehr vollständig einsehen. und wer sitzt schon 50+cm vom Bildschirm entfernt......
Besserer Überblick sollte doch der Vorteil von WideScreen sein und nicht ein großer Bildschirm, wo man vom Zentrum weggucken muss, um zu sehen, was an den Ecken abgeht.

22" oder 23" mit 1920 x 1080 sind optimal zum Gamen.

mfg

alles andere kann man bei Games, von der Größe garnicht mehr vollständig einsehen. und wer sitzt schon 50+cm vom Bildschirm entfernt......
Besserer Überblick sollte doch der Vorteil von WideScreen sein und nicht ein großer Bildschirm, wo man vom Zentrum weggucken muss, um zu sehen, was an den Ecken abgeht.

22" oder 23" mit 1920 x 1080 sind optimal zum Gamen.

Sehe ich auch so. Vor allem wenn man bedenkt, je größer der TFT und die Auflösung umso öfter muss man eine neue Grafikkarte kaufen ;)

Zurück