MSI GE72 6QD Apache PRO

s3baza

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich hab hier das MSI GE72 6QD Apache Pro Gaming Notebook im Einsatz.
Ich wollt mal Fragen ob es "normal" ist das ich bei Battlefield 4 (1920x1080 | externen Monitor) nur auf niedrigsten Grafikeinstellungen spielen kann und es selbst da noch ruckelt oder ob was mit den Einstellungen nicht stimmt?

Danke im Vorraus

MfG s3baZa

Spontan ins Blaue hinein würde ich raten dass die iGPU genutzt wird. Das sollte eigentlich nicht passieren, man kann es beispielsweise verhindern indem man im Grafiktreiber eine Ausnahme für die jeweilige Anwendung hinterlegt.
Weitere mögliche Gründe falls das Problem nicht nur bei einem Game auftritt: falsche Windows-Energieeinstellungen, Temperaturprobleme...

Der Power-Button dürfte bei Nutzung der Nvidia von blau auf rot / orange wechseln. Dann läuft die Nvidia.
Alternativ kannst du das mit MSI-Afterburner o.ä. nachvollziehen.

Dennoch haben auch mit der Nvidia-Grafik auf meiner GTX860m (OC) 2GB einige Spiel in Full-HD schon sehr stark geruckelt. (die entspricht bis auf den Takt der 960m)
Ob das ein VRAM-Problem oder Leistungsproblem war, kann man nicht verallgemeinern.

Da sich BF aber nicht gerade als ressourcen-schonendes Spiel aufgefallen ist, kann es durchaus sein, dass die Grafik einfach zu wenig Dampf hat.
Zum Vergleich, du hast etwa eine "40%-ige" GTX 970 mit nur 2GB VRAM im Notebook. Also keine wirkliche "Gamer"-Karte.

PS: Vorausgesetzt google hat recht, wenn es dem "MSI GE72 6QD Apache Pro" eine GTX 960m attestiert...
Die GTX970m sollte aber mit BF keine Probleme haben.

Da auch andere Hilfesuchende über deinen Thread stolpern könnten wäre es wirklich nett wenn du verrätst woran es lag und was die Lösung war.

Zurück