MSI Afterburner Zickt Rum

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Hallo Freunde.

wir ihr in meiner sig. lesen könnte habe ich eine GainWard HD4850 Golden Sample @ 512MB. Die ist zwar von Haus aus schon eine gutes stück ocet nur will ich MEHR. Oder weniger das gilt aber nur für denn 2D Modus. Nun will ich das ganze Per Afterburner (2.0) machen. Aber gerade der Zickt rum, Ich werdenn Lüfter unter 50% schrauben, werder die Karte Höher als 750MHz Ocen der Speicher geht auch nur auf 1150MHz. Das sind extart die max werde die ich auch im CCC (10.9) habe.

Nun will ich aber besonders im 2D Modus weniger haben. Da geht die Karte nur auf 500/1100MHz runter. Will aber mehr besonders der Speicher soll runter. Und im 3D will ich mehr als 750/1150Mhz haben.

Nun habe von schon viele Treiber und Versionen von Afterburne geteste in allen Versionen Zickt der rum.

Was macht denn nicht:

• Keine übernahme- meiner Taktraten(GPU/VRam) !
  • Lüfter geht nicht unter 50%
  • Nutz die Profile nicht
  • Springt immer wieder mit dem Takt hin und her wenn ich im Ändern will.
  • Ect.
Nun würde ich eine bisschen Hilfe von euch haben

Mfg Crimson 2.0

Beim runter takten, weiß ich auch nicht wie Du da am besten vor gehst.

Allerdings kannst Du das Taktlimit im Afterburner in der "MSIAfterburner.cfg" mit folgendem Eintrag ausschalten:

EnableUnofficialOverclocking = von 0 auf 1 setzen anschließend speichern

- Bei der Übernahme von der Taktraten musst du den Taskmanager anhaben.Dann einmal Pc rebooten oder unter Dienste Task starten.Danach übernimmt er alles und anderen Fehler könnten damit behoben werden die nicht übernommen werden konnten.

ich habe auch ein Problem mit Afternburner jedoch nur ein kleines... und zwar finde ich nicht die Einstellung um das gleichzeitige verändern von GPU und Shader Takt auszustellen:( Weiß da jemand was?

Edit: ok ich dussel kann nicht lesen -.- bei den 400er gehts ja nicht anders.

MfG Phillipp

Zuletzt bearbeitet:
Für Downclocking ist der Afterburner weniger geeignet...
Man kann zwar die Spannungen senken aber den Takt nur
wenig runtersetzten .....

Probier mal ATI Tray Tool , damit kannst du das Taktlimit selbst festsetzten...

Also die Spannung kann ich bei meiner Karte (siehe Sig) eh nicht änder(leider)

Ati Tray Tool habe keine guten Erfahrungen gemacht leider !

Mal mit Rivatuner probiert ?
Die Karte ist ja schon was älter, vielleich zickt deswegen auch der Afterburner rum.
Wenn mit Rivatuner klappt dann liegts wohl daran.
Garantieren kann ich allerding nichts.

Ja denn hatte ich auch mal nur das hat auch rum gezickt habe alles richtig gemacht wie es in der anleitung stand leider auch nix.

Naja die Karte is schon älter richtig aber das tool kam raus da war die HD4000er Reihe gerade in voller Blüte !

Vielleicht auch mal ne ältere Version des Afterburners probieren (1.5 o. 1.6). Gleiches gilt für den ATI-Treiber (10.3?), da DU ja auf Grund des Alters Deiner Karte bei aktuellen Treibern nicht mehr mit Leistungszugewinnen rechnen kannst, höchstens Bug-Fixes.

Vielleicht auch mal ne ältere Version des Afterburners probieren (1.5 o. 1.6). Gleiches gilt für den ATI-Treiber (10.3?), da DU ja auf Grund des Alters Deiner Karte bei aktuellen Treibern nicht mehr mit Leistungszugewinnen rechnen kannst, höchstens Bug-Fixes.

Hatte ich doch schon geschrieben das es schon ältre Versionen Hatte und auch das nix brachte. Hatte jetzt echt fast jede version getest. Das gleiche gilt für denn Treiber !

Die Sache aus Post#2 funktioniert auf jeden Fall.

Vielleicht ist es sinnvoller Du deinstallierst den GraKa-Treiber nochmal komplett mit CCC und dem ganzen anderen Klimbim und installierst anschließend NUR den blanken GraKa-Treiber ohne CCC. Für die AA/AF-Einstellungen kannst Du dann "Radeonpro" nutzen, dann sollte das Problem mit dem oberen Taktlimit und Afterburner auf jeden Fall gelöst sein (Anpassung in der .cfg muß glaub ich trotzdem gemacht werden).

Radeonpro
Spinnt bei mir auch rum kein plan warum....
Also früher zu min in jeder spiel wo ich AA/AF eingestellt habe nur total verschob es bild !

Bei mir funktioniert das wunderbar mit dem Rivatuner. Hab den Palit hd4870. Ist im prinzip eine Gainward oder umgekehrt.
Bei Rivatuner kann man profile erstellen. Ich hab zum beispiel auf meinem desktop verknüpfungen erstellt, mit den ich die profile aufrufen kann.
Versuchs mal hiermit:

3DCenter Forum - Rivatuner-Anleitung für den G80 (Unter-/Übertaktung, Lüftersteuerung usw.)

Irgendwie so hab ich das auch gemacht. Wenns vllt. hilft, ich benutze den RivaTuner v2.24. Bekomme die Karte so minimal auf GPU/RAM 103mhz/200mhz. Musst dich mal rantasten, was deine Karte schafft, wenn es klappen sollte.

bei mir ist es anders rum bei meiner HD545v zeigt der MSI afterburner nur als max Takt den Standard Takt an von 720mHz
Edit nun gehts nach einem durchlauf komisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück