MSI 970 Gaming NB OC Probleme

Smil0r

Freizeitschrauber(in)
Nabend Leute,
Da mein Gigabyte Board beschädigt ist habe ich mir weil ich in Zukunft auf Intel umsteigen will mal ebend hier im Marktplatz ein günstiges Board erstanden.. MSI 970 Gaming.
Trotz des Preises sollte das Teil gute Overclocking Optionen bieten.
Bin da auch nicht ganz so unerfahren und habe schon einige Sachen mit meinem FX-8350 angestellt wie manche hier vielleicht auch wissen dürften.
Lang genug um den heißen Brei gequasselt.. hier das Problem
Nur informations halber: Ich habe natürlich alle Einstellungen für CPU und Voltages manuell bearbeitet und alle Stromsparfunktion abgeschaltet. CPU ohne OC und Turbo abgeschaltet.
Ich möchte meine Northbridge von 2200Mhz auf 2600Mhz umstellen. Als Basis Voltage nehm ich 1.30 meiner Erfahrung nach um dann hoch oder runterzutasten bis es Stable ist.
Ich stelle also die Northbridge auf Multi 13 und dort steht auch die voraussichtlichen 2600Mhz. Ich stelle wie berichtet auch die Voltage Test halber auf 1.30.

Save .. Neustart.. das Teil bleibt wegen der neuen Voltage 3 Sek aus.. Bootet danach normal.. Alles supi..
Aber..
Leider ist in Windows bei Everest weiterhin die Northbridge auf 2200Mhz verblieben. Auch die eingestellte Voltage wird hier nicht wiedergegeben.
Prime läuft SO natürlich Fehlerfrei so ohne OC .. :)
Wieder im Bios angelangt besichtige ich erstaunt die von mir gemachten Einstellungen die dort angeben, dass die 2600 Mhz anliegen.. und natürlich auch die Voltage.
Im CommandCenter von MSI hab ich keine Northbridge Einstellungen... Bios ist Aktuell.. sogar Aktueller als Offiziell da ich vom Support ein neues Bios bekommen habe.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Google berichtet mir von mehreren Foren und Menschen die das gleiche Problem besitzen, auf deren gestellte Fragen gab es in den Foren keine Antwort. Nicht mal im MSI Forum vor ein paar Tagen.

grz Smi

No reply.... Hat denn keiner ne Idee?
Hab mal den FSB genommen um die NB zu übertakten.. HT und CPU unter die standartwerte runtergetaktet und die NB an 2400mhz angelehnt..
Auch hier zeigt sich das gleiche Bild. Im Win werden die gemachten Einstellungen nicht angezeigt b.z.w. übernommen.
Ist es möglich das MSI die NB auf den Standart gefreezt hat und es nicht einstellbar ist? Die gemachten Einstellungen werden ja angezeigt, offensichtlich werden die Einstellungen aber nicht durchgeführt oder durch ein vorhandenes gesperrtes Profil abgeblockt oder ersetzt?
Ich find keinen Bios Eintrag welcher darauf schließen lässt das es da sowas gibt..

Edit:
Hab grad mal über dieses ControlCenter von MSI versucht den FSB zu erhöhen.. unglaublicherweise erhöht sich plötzlich die NB mit... ich versteh nur noch Bahnhof.... Hab in dem MSI ControlCenter eigentlich keine Seperate NB einstellung.. echt dumm..
Gibts vielleicht andere Übertaktungstools welche ich nutzen kann um die NB von dem Drecksboard zu erhöhen? Bios scheint ja unfähig zu sein..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selbes Problem.
Aber bei mir klappte es per referenz Takt sofort auf anhieb.

Das es per multi nicht klappt,ist gut zu wissen das ich nicht allein da stehe ��

Stand mit msi in mail kontakt.sollte ihnen Screenshots schicken.das ist nun ~1-2 Monate her,keine antwort bisher ��

Aber per Ref. Takt geht ja ganz gut.komme bei mir aber mir 1,3 volt nicht oder nur knapp an die 2,6ghz

Hab auch in einem anderen forum mit einem Kontakt welcher das Problem auch hat.. Hab MSI angeschrieben.. Bisher keine Rückmeldung.. Im MSI forum schreibt man auch nichts sinnvolles ...

Zurück