Smil0r
Freizeitschrauber(in)
Nabend Leute,
Da mein Gigabyte Board beschädigt ist habe ich mir weil ich in Zukunft auf Intel umsteigen will mal ebend hier im Marktplatz ein günstiges Board erstanden.. MSI 970 Gaming.
Trotz des Preises sollte das Teil gute Overclocking Optionen bieten.
Bin da auch nicht ganz so unerfahren und habe schon einige Sachen mit meinem FX-8350 angestellt wie manche hier vielleicht auch wissen dürften.
Lang genug um den heißen Brei gequasselt.. hier das Problem
Nur informations halber: Ich habe natürlich alle Einstellungen für CPU und Voltages manuell bearbeitet und alle Stromsparfunktion abgeschaltet. CPU ohne OC und Turbo abgeschaltet.
Ich möchte meine Northbridge von 2200Mhz auf 2600Mhz umstellen. Als Basis Voltage nehm ich 1.30 meiner Erfahrung nach um dann hoch oder runterzutasten bis es Stable ist.
Ich stelle also die Northbridge auf Multi 13 und dort steht auch die voraussichtlichen 2600Mhz. Ich stelle wie berichtet auch die Voltage Test halber auf 1.30.
Save .. Neustart.. das Teil bleibt wegen der neuen Voltage 3 Sek aus.. Bootet danach normal.. Alles supi..
Aber..
Leider ist in Windows bei Everest weiterhin die Northbridge auf 2200Mhz verblieben. Auch die eingestellte Voltage wird hier nicht wiedergegeben.
Prime läuft SO natürlich Fehlerfrei so ohne OC ..
Wieder im Bios angelangt besichtige ich erstaunt die von mir gemachten Einstellungen die dort angeben, dass die 2600 Mhz anliegen.. und natürlich auch die Voltage.
Im CommandCenter von MSI hab ich keine Northbridge Einstellungen... Bios ist Aktuell.. sogar Aktueller als Offiziell da ich vom Support ein neues Bios bekommen habe.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Google berichtet mir von mehreren Foren und Menschen die das gleiche Problem besitzen, auf deren gestellte Fragen gab es in den Foren keine Antwort. Nicht mal im MSI Forum vor ein paar Tagen.
grz Smi
Da mein Gigabyte Board beschädigt ist habe ich mir weil ich in Zukunft auf Intel umsteigen will mal ebend hier im Marktplatz ein günstiges Board erstanden.. MSI 970 Gaming.
Trotz des Preises sollte das Teil gute Overclocking Optionen bieten.
Bin da auch nicht ganz so unerfahren und habe schon einige Sachen mit meinem FX-8350 angestellt wie manche hier vielleicht auch wissen dürften.
Lang genug um den heißen Brei gequasselt.. hier das Problem
Nur informations halber: Ich habe natürlich alle Einstellungen für CPU und Voltages manuell bearbeitet und alle Stromsparfunktion abgeschaltet. CPU ohne OC und Turbo abgeschaltet.
Ich möchte meine Northbridge von 2200Mhz auf 2600Mhz umstellen. Als Basis Voltage nehm ich 1.30 meiner Erfahrung nach um dann hoch oder runterzutasten bis es Stable ist.
Ich stelle also die Northbridge auf Multi 13 und dort steht auch die voraussichtlichen 2600Mhz. Ich stelle wie berichtet auch die Voltage Test halber auf 1.30.
Save .. Neustart.. das Teil bleibt wegen der neuen Voltage 3 Sek aus.. Bootet danach normal.. Alles supi..
Aber..
Leider ist in Windows bei Everest weiterhin die Northbridge auf 2200Mhz verblieben. Auch die eingestellte Voltage wird hier nicht wiedergegeben.
Prime läuft SO natürlich Fehlerfrei so ohne OC ..

Wieder im Bios angelangt besichtige ich erstaunt die von mir gemachten Einstellungen die dort angeben, dass die 2600 Mhz anliegen.. und natürlich auch die Voltage.
Im CommandCenter von MSI hab ich keine Northbridge Einstellungen... Bios ist Aktuell.. sogar Aktueller als Offiziell da ich vom Support ein neues Bios bekommen habe.
Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Google berichtet mir von mehreren Foren und Menschen die das gleiche Problem besitzen, auf deren gestellte Fragen gab es in den Foren keine Antwort. Nicht mal im MSI Forum vor ein paar Tagen.
grz Smi