MSI 790FX-GD70 mit HT Link Sync Flood Error RMA

Own3r

Volt-Modder(in)
Hallo Leute!

Ich habe vor ca. einem Jahr das oben genannte Board gekauft (restliches System in der Signatur).

Das Board lief ein Jahr fehlerfrei, dann kam zum ersten mal der Hyper Transport Sync Flood Error (vor ca. 3 Wochen). Nagut dachte ich, beobachte ich das mal. Dann kam wieder der Fehler. Ich habe gelesen, dass es sehr häufig mit diesem Board passiert. Dann habe ich es an den Versand zurück geschickt, mit der Bitte als Ersatzlieferung das ASUS Crosshair IV zu schicken.

Nun sagt der Versandhandel, dass das Board an den Hersteller zur Überprüfung geschickt wird. Ich habe dem Versandhaus jedoch ausdrücklich gesagt, dass dies nichts brigen wird, da es sich um eine Inkompabilität zum RAM handelt. Trotzdem will das Versandhaus das Mainboard an MSI schicken.

Das Problem: Die werden nicht finden und mir das Board wieder zurück schicken.

Was kann ich jetzt machen, damit ich das Board los werde und meine Ersatzlieferung erhalte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI 790FX-GD70 mir HT Link Sync Flood Error RMA

Ansich nur hoffen das der Händler kulant is, rechne schonmal mit ner Überprüfungspauschale. Das Board werden se dir in jedemfall wieder zusenden, somit musst du es selber versuchen loszuwerden.

Oder dreist anrufen und mit nem Mitarbeiter alles nochmal besprechen, der kann auch einfluß darauf nehmen und dir ein ASUS rausschicken und das MSI dabehalten wenns zurückkommt. Will er dir weiß machen das darauf keinen Einfluß hat lügt er dich an!

AW: MSI 790FX-GD70 mir HT Link Sync Flood Error RMA

Der Händler stellt sich stur und will das Board nicht austauschen. Toll, jetzt schicken die das an den Hersteller nur um zu testen das es funktioniert. :motz:

Naja, dann bestelle ich das Asus eben bei einem anderen Shop und verkaufe das MSI dann, wenn es wiederkommt.

So, ich schalte mich hier mal kurz ein.

Dein Board ist über ein Jahr alt? Kein Wunder, dass es nicht getauscht wird. Immerhin war es jetzt schon eine gute Weile in Benutzung, da wäre der Händler ja irre, es umzutauschen. Egal wo du kaufst, kein Händler käme auf die Idee ein Board umzutauschen, welches vor einem Jahr gekauft wurde. Da muss man nicht nur Benutzung vom Kaufpreis subtrahieren sondern auch den allgemeinen Preisverfall. Das rentiert sich nicht. Im Falle eines Defektes ist es etwas anderes, aber selbst dann würdest du höchstens das Gleiche oder ein Gleichwertiges Mainboard bekommen.

Warum das Versandhaus es trotzdem einschickt? Nach einem halben Jahr tritt die sogenannte Beweisumkehr in Kraft; Jetzt bist du als Käufer in der Not, zu beweisen, dass der Fehler nicht von dir kommt. Passiert das nicht, bzw. kannst du das nicht, verweigert der Händler in der Regel jegliche Umtausch-Aktionen, einfach weil es ein selbstverschulden ist - und das wird von keiner Garantie oder Gewährleistung gedeckt, sofern es sich nicht um Zusatz-Garantien handelt, welche das auch abdecken.

@Revoller: Der Mitarbeiter bekommt aber in der Regel Vorgaben von Oben, da er sich ansonsten eine Menge Ärger einhandelt. Da kann er dann keinen Einfluss drauf nehmen, wenn er seinen Job behalten will. Lügen tut er keinesfalls.

So, ich schalte mich hier mal kurz ein.

Dein Board ist über ein Jahr alt? Kein Wunder, dass es nicht getauscht wird. Immerhin war es jetzt schon eine gute Weile in Benutzung, da wäre der Händler ja irre, es umzutauschen. Egal wo du kaufst, kein Händler käme auf die Idee ein Board umzutauschen, welches vor einem Jahr gekauft wurde. Da muss man nicht nur Benutzung vom Kaufpreis subtrahieren sondern auch den allgemeinen Preisverfall. Das rentiert sich nicht. Im Falle eines Defektes ist es etwas anderes, aber selbst dann würdest du höchstens das Gleiche oder ein Gleichwertiges Mainboard bekommen.

Warum das Versandhaus es trotzdem einschickt? Nach einem halben Jahr tritt die sogenannte Beweisumkehr in Kraft; Jetzt bist du als Käufer in der Not, zu beweisen, dass der Fehler nicht von dir kommt. Passiert das nicht, bzw. kannst du das nicht, verweigert der Händler in der Regel jegliche Umtausch-Aktionen, einfach weil es ein selbstverschulden ist - und das wird von keiner Garantie oder Gewährleistung gedeckt, sofern es sich nicht um Zusatz-Garantien handelt, welche das auch abdecken.

@Revoller: Der Mitarbeiter bekommt aber in der Regel Vorgaben von Oben, da er sich ansonsten eine Menge Ärger einhandelt. Da kann er dann keinen Einfluss drauf nehmen, wenn er seinen Job behalten will. Lügen tut er keinesfalls.

Der Händler bekommt für ein defektes Board auch nach einem Jahren noch kostenlosen Ersatz nach Prüfung, Boards die über den Großhändler vom Hersteller zurückkommen weil sie heile sind werden dann eben als "Bulk" verkauft oder aber es wird die komplette Verpackung rausgesucht. Kartons und Zubehör werden nämlich gesammelt! Online kann man sowas durchaus noch als Neuware verkaufen, is auch gang und gebe. Im Shop Vorort dagegen bekommt man nur wirklich neue Teile zu Gesicht.

Ja und was soll ich jetzt machen? Der Händler schickt es an den Hersteller, der wird keinen Fehler finden und das Board wieder zurückschicken. Dann bekomme ich das Board wieder und habe immernoch den Fehler.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, in meinen Augen ist das Betrug.

Was hat das mit Betrug zu tun?

Du nimmst den falschen RAM, ein Fehler entsteht, den du verschuldet hast, das wird zur Prüfung durch die lange Zeit, die es in deinem Besitz ist, eingeschickt.

Angenommen, du kriegst das Board zurück: Hersteller findet keinen Fehler beim Board, da der Fehler auf den RAM zurückzustufen ist, welchen DU eingebaut hast - wie kann man dich da betrügen?

Sei mir nicht böse, aber was meckerst über dem Shop?
DU als Kunde verhältst dich vollkommen falsch, der Shop ist auch noch so kulant an schickt das Board auf seine Kosten zu MSI, den verpflichtet ist er nicht da es ja über die Garantie abgewickelt wird.
Du erwartest das ein ein Jahr altes Board gegen ein neues getauscht wird, und wunderst dich warum sich der Shop weigert? :lol:

Das Problem hättest auch ganz schnell lösen können. Einfach eine Mail an den MSI Support mit der Fehlerbeschreibung und den RAM den du einsetzt. Innerhalb einer Woche solltest dann ein Bios bekommen das mit dem RAM funkt.

Jetzt kann ich dir sagen was passiert, wenn du den Shop keine genaue Fehlerbeschreibung lieferst (da die Kommunikation fehlt), dann kann MSI einfach nur darauf los testen und wenn die keinen Fehler finden dann kann es sein das du die Lieferkosten tragen musst.

viel. auch mal das Bios aktualisieren, denn es gibt bestimmt das ein oder andere Bios, das den Sync Flood...Fehler wieder bereinigt. Vielleicht will der TE nur so günstig an ein neues Board kommen?? (will keinem böse Absichten unterstellen..)

Hatte denSync Flood Error näml. auch mal ne zeitlang gehabt. Der wurde aber mit nem Biosupdate behoben und seitdem trat der Fehler (zumindest bei mir) nimmer auf

Im MSI Forum hat er ja schon geschrieben, da wurden ihm Lösungsvorschläge aufgezeigt inkl. Bios Update auf ein älteres Bios aber er beschwert sich nur und bleibt stur.
Es scheint so als wollte er das Board nicht mehr (meine Meinung) und hat versucht günstig ein neues zu bekommen.

Also im MSI Forum wurde mir kein BIOS angeboten :schief:

Und der MSI Support hat mir nach langer Zeit (das Board war schon weg) ein Beta-BIOS geschickt, welches vll. hilft. Aber selbst in der Antwort stand ausdrücklich, dass man das Beta-BIOS nur zu technischen überprüfung nutzen soll. Ok, dass kann man machen, aber wenn durch ein verbugtes BIOS nacher die CPU ein zu hohe Spannung bekommt und dann kaputt geht, habe ich noch einen schrotten CPU, den ich nacher nicht mehr umtauschen kann, da der Defekt durch Eigenverschulden entstand.

Und das ihr jetzt hier denkt, dass ich günstig an ein neues Board kommen will, ist falsch! Denn ich wollte dem Shop die Differenz vom Kaufpreis des alten Boards zum neuem Board bezahlen... ich will ja nicht, dass der Shop mir kostenlos ein anderes zuschickt.

Ich bin auch nicht der einzigste mit dem Problem! Andere Leute haben es auch mit anderem RAM probiert und trotzdem tritt dieser Fehler auf.

Ich finde das vom Shop auch in Ordnung, dass die das Board an den Hersteller zurückschicken zur Prüfung, jedoch habe ich dem Shop auch gesagt, dass das nichts bringen wird, da der RAM schuld ist und der Fehler immer wieder auftreten kann. So ist praktisch MSI dafür verantwortlich, denn das Produkt hat anscheinend ein generelles Problem mit Arbeitsspeichern.

Daher bin ich der Meinung, dass das Board, wie es CPUs auch haben, einen Bug zB in der Nortbridge hat, der durch ein neues Stepping behoben wird.

Naja wir werden sehen was passieren wird...

auch, wenn der Differenzbetrag von dir gezahlt werden würde, ist es immer noch günstiger, als sich das Wunschboard einfach so zu kaufen.

Wie gesagt, ich habe keine Probleme und nutze sogar Ram, der eig. Intel spezifiziert ist. Klappt alles bestens.Ansonsten den Ram mal in die blauen Slots packen, viell. geht´s da ja besser. Ist bei mir zumindest so, dass sich der Ram in den blauen besser takten lässt, als in den schwarzen Slots. Deswegen behalt ich aber dennoch das GD70 ;o)

Ich habe die RAMs schon in beiden Slots ausprobiert. Naja ich habe ein anderes Mainboard bestellt und werde das MSI dann verkaufen. Es ist überhaupt kein schlechtes Board, nur leider tritt nach einem Jahr so ein blöder Fehler auf...

Zurück