MSI 670e carbon M2_2 Slot geht nimmer nach 7800x3d einbau inkl. BIOS update

Ich hatte vor Tagen das Problem, das mein MSI X670E ACE (CPU 7950X3D), bzw. Mystic Light, diverse Probleme mit der RGB Erkennung von (Mystic Light tauglicher) Hardware hatte. Letztendlich habe ich festgestellt, dass diverse PCI-E Lanes nicht versorgt wurden. Deutlich wurde dies, da Dimm 1a und 1b, nicht geladen wurden bzw. nicht funktionierten. Habe die beiden Ram versuchweise dahin umgesteckt (auch einzeln), und nichts ging mehr. SMBus Interface konnte nicht initialisiert werden usw. Trotz Bios und Firmware Update, Treiber neu installieren (auch ME), CPU 2x erneut raus und rein usw., war einfach nichts zu machen. Handelte sich um ein komplett neues System mit aktuellster Hardware, der erste und zweite M.2 Slot, machten allerdings in meinem Fall keine Probleme, obwohl bestückt. ABer check auch diese doch mal bei Dir. Habe mich fast 2 Tage herumgeärgert damit und dann aufgegeben. Zum Glück waren Mainboard und CPU noch innerhalb der gestzlichen Rückgabefrist. Ich löse ja grundsätzlich gerne Probleme, aber bei derart teurer Hardware, war und bin ich dazu einfach nicht gewillt. Also retour und von Neuem, womöglich aktuell kein MSI mehr..
 
Gerne, womöglich ist es ja was Ähnliches. Oder auch einfach mal im Hardware Manager unter Systemgeräte den SMBUS Controller checken. Hatte da unter "Ereignisse" die Fehlermeldungen die darauf hinwiesen. Treiber aktualisieren hat auch nichts gebracht, konnte nicht geladen bwz. konfiguriert werden. Allerdings wurde auch auf übergeordnete geräte hingewiesen, daher eben CPU und Mainboard retour, wollte mich nicht weiter ärgern.
 
Zurück