msi 5850 twin frozr II nicht übertaktbar ?

little_hero

PC-Selbstbauer(in)
msi 5850 twin frozr II nicht übertaktbar ?

Hallo,

bei mir stellt sich folgendes Problem. Ich besitze eine msi 5850 twin frozr II und wollte bei dieser jetzt etwas an der Taktschraube drehen. Standart läuft sie ja GPU 725Mhz/Ram 1000 Mhz. Hab dann durch MSI Afterburner und Kombuster etwas probiert, auch im Netz nach Erfahrungen gesucht. Habe dann auch ein paar Taktraten versucht und die liefen alle ohne Problem durch den Kombuster. Nun zum eigentlichen Problem, denn wenn ich BF3 spielen will hängt sich das dann auf. Selbst wenn ich im Ati-Treiber nur auf die Maxi-Werte von 775/1125 geh. Hab auch schon versucht mit Afterburner die Spannung anzuheben auf 1,2V aber das hatte auch keinen Erfolg. Jetzt weiß ich nicht so recht weiter, ob ich einfach nur Pech mit meinen Chip habe.

Denn mal zur Vorgeschichte der Karte. Die hab ich Ende 2010 bei Hardwareversand als Sonderposten gefunden, also wahrscheinlich Rückläufer. War für mich ok, weil der Preis gepasst hat und sie ja auch ihre Arbeit verrichtet. Nur etwas warm wurde sie was ich mir als Umtauschgrund vorstellen konnte. Da ich aber nicht das selbige machen wollte und zu neugierg bin hab ich den Kühler dann doch selber abgebaut und sieh da. Der Chip war zugekleistert mit etwas was wohl Wärmleitpaste sein sollte und auf der Kontaktfläche vom Kühler war so eine kleines Körnchen, wohl vom vernickeln. Also WLP runter, Körnchen weggeschliffen, Flüssigmetallpad dazwischen und schon war alles wieder wunderbar, nur halt jetzt mit den Hochtakten hakt es jetzt. Kann es also sein das auf der Karte ein Chip verbaut wurde der nicht höher läuft und vielleicht hat ein Vorbesitzer das auch schon versucht und deswegen ging die Karte zurück ?

Oder hat es mit meinem Netzteil was zu tun, hab zur Zeit ein Spice Kira 530W drin. Hier mal meine Systeminfos :

PII X4 945 @ stock
ASUS M4A87TD Evo
4GB 1600 Cosiar Ram
MSI 5850 Twin Frozer II
C300 64GB SSD
Verbatim 128GB SSD
WD 2TB Festplatte
Samsung DVD-Brenner

Sollte eigentlicht reichen, obwohl ich auch schon mal Erfahrung mit Energieproblem hatte, damals mit meiner 3850AGP im alten System.

Es ist jetzt nicht so das ich meine Karte unbedingt höher takten will, ich kann auch leben so wie sie jetzt läuft, aber es würde mich denoch interessieren warum sie nicht mal ein minmale höheren Takt zulässt.

Für Anregungen und vielleicht erleuchtene Hinweise sei mein Dank an euch allen schon mal voraus :)

Hallo, hab gerade mal hier das Forum durchgeforstet und bin auf deine frage gestoßen,( die leider noch keine Antwort bekommen hat)
Also nur zu meiner Geschichte:
Ich hatte eine MSI oc in der Ausführung die von Hause aus mit 775 /1050MHz getaktet war.
Doch leider lief der Lüfter nicht ganz rund ( ähnlich wie nen Rasenmäher ) also auf Garantie eingeschickt und nach Wochen und langen Leidensweg die twin frozerII bekommen.
Hatte die andere problemlos mit dem afterburner auf 850/1100 laufen doch die twin frozerII läuft max mit 20 MHz mehr, danach stützt der Treiber desöfteren ab. ( treiber wird nach einem fehler wieder ausgeführt) Auch die GPU Spannungserhöhung wird nicht angenommen :(
In meist englische Foren wird ähnliches berichtet
Ergo und persönliches Fazit:
Die MSI hätte du ihren (lauten) doppellüfter sicher Potenzial zum oc nach oben aber bei der verbauten Spannungserhöhung und ??? Sind höhere taktraten mit denen man die Nutzungsdauer der grka erhöhen könnte nicht relevant Bzw. Nicht vorhanden.

So Long ...

Zurück