MSI 5770 Hawk Frage

Lord-Nelson

Kabelverknoter(in)
Zuletzt bearbeitet:
die hawk soll wohl aktuell das top modell der 5770er sein. beste materialien, super kühlung, (leichtes?) werks-oc, hohes oc potential. allerdings weis ich nich so recht, inwiefern sich der aufpreis von rund 20-30€ lohnt. sind immerhin ungefähr 20% mehrpreis für vllt im ende doch nur 5% mehr leistung...

Wegen der 40 € würde ich nicht freiwillig auf die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung verzichten: MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Wahrscheinlich kommt sogar noch Zoll dazu, dann ist die Einsparung noch geringer.
Ich habe zwei GTX 275 von MSI mit einer analogen Kühlung (Twin Frozer II) und finde, schon allein deswegen sind die Karten ihr Geld wert. Lautstärke und (stabiles !) OC-Potenzial überzeugen, das hat auch PCGH schon getestet: Test MSI Radeon HD 5770 Hawk: die beste HD 5770 auf dem Markt (Update: Karte lieferbar) - MSI Radeon HD 5770 HAWK, HD 5770 Hawk Test, Grafikkarte, MSI, HAWK, MSI Geforce GTX 275 Lightning mit 1.792 MiByte im Test - Geforce GTX 275, Lightning, MSI, 1,8GB. Wenn man eine preiswerte Standard-Karte und zusätzlich eine entsprechenden Kühlung kauft, zahlt man mehr und hat in Summe über Kühlleistung und Lautstärke den geringeren Wert sowie den Garantieverlust beim Umbau. Nach meiner Meinung führt an diesen Karten kein Weg vorbei, wenn man hohe Leistung und eine leise Kühlung haben will.:daumen:

Vor allem aus Hong Kong und NULL Bewertungen? Sry, aber FALLS Du das ernsthaft in Erwägung ziehst: hast Du sie noch alle? ^^ Selbst wenn das seriös ist kann das ne Weile dauern, bis die Karte da ist, vlt. kostet die dann inzwischen hier auch nicht mehr... :D Und falls dann was nicht stimmt oder mal defekt ist hast Du ein Riesenproblem mit Gewährleistung/Garantie/Reklamation.

Meine Frage wäre nun ob man die so ohne weiteres nehmen könnte oder ob man da auf z.B. andere Spannungsversorgung etc. achten muss...
Ich hab mir nämlich mal Ram in Amerika bestellt und der hat dann fast mein System geschrottet

PC-Hardware arbeitet überall mit den gleichen Spannungen/Strömen.
Insofern ist das nicht möglich ;)

Allerdings würde ich auch raten die Karte hier zu kaufen.
Dann bist du auf der sicheren Seite falls die Karte mal spinnt.

Solche Sachen im Ausland zu kaufen würde ich persönlich nie in Erwähgung ziehen, und schonj garnicht mit Null Bewertungen, wahrscheinlich noch nicht mal mit 100 Bewertungen.
Da gib lieber die paar Euro mehr aus und kaufe bei einem Großhändler aus Deutschland, dann bist du auf der sicheren Seite. Man sollte nicht am falschen Ende sparen ;)

gruß

Danke für die ganzen Antworten...
das mit den 0 Bewertungen is mir auch im Nachhinein erst aufgefallen...
Da ich in den Osterferien eh nich da bin warte ich lieber so lange und kauf mir die danach wenn dann auch Fermi endlich da ist :D

Gruß
Lord-Nelson

edit: achja...ich hab vergessen zu fragen ob die karte durch meinen e6750 @3ghz sehr ausgebremst werden würde oder ob das noch klar geht bis zur nächsten aufrüstung (wenn dann auf nen amd 6kerner oder so wenn ide denn mal kommen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten...
das mit den 0 Bewertungen is mir auch im Nachhinein erst aufgefallen...
Da ich in den Osterferien eh nich da bin warte ich lieber so lange und kauf mir die danach wenn dann auch Fermi endlich da ist udn hoffentlich die Hawk wieder verfügbarer :D

Gruß
Lord-Nelson

edit: achja...ich hab vergessen zu fragen ob die karte durch meinen e6750 @3ghz sehr ausgebremst werden würde oder ob das noch klar geht bis zur nächsten aufrüstung (wenn dann auf nen amd 6kerner oder so wenn ide denn mal kommen)
HÄÄ wollte eig nur nen fehler korrigieren...kann man nen beitrag iwie löschen??

Siehe das review in meiner Signatur: ein Quad wäre natürlich besser, aber nur für die Spiele und deren Detailsmodi, die halt echt erst mit nem Qaud richtig gehen. Bei den meisten spielen "bremst" die CPU aber nicht wirklich.

Wenn Du dann wiederum eine sehr gute neue CPU hast, würde ne bessere Graka netürlich besser passen, da wird es irgendwann wiederum umgekehrt sein: mit ner besseren Karte hätte man mehr FPS, die CPU aber reicht noch locker. Ich persönlich erwarte in ca. nem jahr, dass ne 5770 halt dann nich mehr für hohe Details reicht, aber auf CPU-Seite ein aktueller 150€ quadcore noch reichen würde.

Es wird zu 99,9% nie den Fall geben, wo NICHT eines von beiden "bremst" im Sinne von "eines von beiden aufrüsten, und es läuft besser" ;) Das wäre schon ein riesenzufall, wenn es bei einem Spiel mal so ist, dass weder ein CPU noch ein Grakaupgrade nix bringt.

Zurück