MSATA SSD

SilverTobias90

PC-Selbstbauer(in)
Schönen guten Tag,

ich bin am überlegen mir eine MSATA SSD zu kaufen, da ich dafür keine neuen Kabel legen muss, WaKü pc, und die vom Preis her absolut inordnung sind.
Ich möchte darauf nur Windows(evtl von 7 Professional --> Windows 8 64Bit) installieren sowie die üblichen Programme (FireFox/Chrome, MS Office etc. pp.)

ins auge gefasst:
ADATA SX300 mSATA SSD 128 GB

und diese hier:
Crucial M500 mSATA SSD 240 GB CT240M500SSD3
ist von der GB/€ natürlich sehr angenehm, habe aber gelesen das diese ihre Geschwindigkeit nicht konstant halten kann und sinkt.

Welche könnt ihr mir empfehlen für maximal 90€ womit ich ein gutes Preisleistungsverhältnis erhalte?

PC siehe signatur:)

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Warte mal, ne mSata SSD um keine neuen Kabaln legen zu müssen? Leg lieber die zwei Kabeln und baue die SSD ganz normal ein. Außerdem ist das BS auf einem Gerät am I/O Panel auch nicht optimal.
Ich würde daher zur Crucial M500 250 GB SATA greifen
MfG

Von der Adata würde ich aufgrund des SF-Controllers die Finger lassen.

Ich würde sagen, entweder 840Evo oder M500, da einfach die günstigere mSATA-SSD nehmen.

Warte mal, ne mSata SSD um keine neuen Kabaln legen zu müssen? Leg lieber die zwei Kabeln und baue die SSD ganz normal ein. Außerdem ist das BS auf einem Gerät am I/O Panel auch nicht optimal.
Ich würde daher zur Crucial M500 250 GB SATA greifen
MfG

Wie kommst du denn auf I/O Panel?

Die wird bei dem Board dort eingeklemmt:
giga.jpg

Wie bei vielen anderen Boards auch.

@TE: Ich wüsste nichts was gegen die M500 spricht, was genau oder wo genau hast du denn das gelesen das sie den Speed nicht halten könne?
Ich weiß grade nicht wirklich was du meinst und warum das so sein sollte.

wenn, dann m500 als 240er
sidn gerade mal 95€ udn das ist wohl schon mal n netter performancewert.

gegen msata spricht da nun gar-nix, wenn dein bord das unterstützt, denn wieso soll mans nicht nutzen?
wenn ich mein z77 im einsatz hätte, würd ich es wohl auch so machen. meine 1366er können sowas ja leider noch nicht ;)

Ich würde mir auch eine mSata SDD erwerben, WENN sie nicht oder nur unwesentlich teurer als deren Sata Gegenstück wäre.
Nur aus optischen oder Verkabelungsgründen eine mSata zu erwerben ist natürlich suboptimal, aber jedem das seine...

Also spricht soweit nichts gegen die msata von crucial? Die 240gb Variante?
Ich meine einen leistungsunterschied zu einer normalen hdd ist auf jedenfall gegeben das ist mal sicher. Und mit 240gb ist auch ein guter Puffer vorhanden.

P.s mein festplattenkäfig ist auch wegen meiner wakü modifiziert sodass ich zwar noch 2 Plätze frei habe, die mir aber für HDDs freihalten möchte und mein Mainboard ja ohne Probleme msata extra unterstützt :)

Zurück