mSata SSD nachrüsten !

Basell

Freizeitschrauber(in)
mSata SSD nachrüsten !

Meine frage ist, das ich gerne eine mSata SSD Nachrüsten möchte mit 16 GB oder 32 GB um diese Als Cache zu nutzen um den PC etwas zu beschleunigen :)
Diese sind etwas Billiger als normale SSD und leben auch Länger.

Frage ist ich habe nun diesen Adapter gefunden, von den ich PCIe auf Msata machen kann.

2 Port SATA III PCI-Express-Karte für SATA und Mini-SSDs im Conrad Online Shop | 986296

Kann dieser das Wirklich ? Wenn ich Foto sehe sieht es eher nach einem normalen Sata anschluss aus.

Oder habt ihr eine Empfehlung ?

AW: mSata SSD nachrüsten !

Welches Mobo bzw. Chipsatz hast du denn ?

Greif in deinem Fall lieber gleich zum 2,5 Zoll Modell :) Und grade als Cache SSD würde ich genau eine 64 GB SSD nutzen. Hab selbst SSD Caching sehr lange Zeit genutzt :daumen:

Und ja die Adapter funzen wirklich. Hab so viele 64 GB mSATA SSDS durchgetestet und bin zu der Meinung gekommen das es da nur eine Handvoll Modelle gibt die sich aufgrund des Controllers wirklich eignen ^^

Wie kommst du darauf das die mSATA SSD's länger leben?
Und eine SSD extra über eine weitere PCIe Karte laufen zu lassen, erhöht nur unnötig die Zugriffszeiten, dann benutz doch gleich eine SSD mit SATA Anschluss.

Dann kann man doch gleich ne normale SSD nehmen...

Ne mSata nimmt man doch nur wegen dem kleinen Formfaktor,
für flache Ultrabooks, wenn die Flash Speicher
nicht schon aufgelötet sind;)

Ne mSata mit irgendwelchen Adaptern zu betreiben, ist abgesehen
von einem externen mini Gehäuse naja sinnlos.

Das ist derzeit die Lösung mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, gerade dann, wenn es sich um einen Desktop-PC handelt:

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 120er hat fürs gleiche Geld die 4-fache Kapazität, behindert nicht zusätzlich den Luftstrom, belegt keinen PCIE-Port, ist in jeder Lebenslage schneller und verursacht keine Inkompatibilitäten.

Zuletzt bearbeitet:

ich möchte später ja eine SSD kaufen :)
Aber dafür fehlt noch das Geld, da es schon mindestens eine 256 GB sein soll oder sogar 300

Ne brauche schon min 256 GB :)
Will wenn ich ne Richtige SSD Später kaufe auch dort wieder alle Software die ich habe darauf Installieren
und derzeit ist meine HDD Partition C; mit 280 GB Fast Voll :)

Darauf sind nur Software Installiert, alles andere Music u.s.w geht auf die D , F u.s.w

Da du schon 280GB voll hast musst du bereits bei der 256GB ein paar Programme auf anderen Platten installieren, bei der 240GB Platte halt ein paar mehr. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie man 280GB mit Programmen vollbekommt.

Na Ja :)

Die zwei Spiele will ich ja auch auf der Platte haben :) CoD und BF und das sind ja schon fast 60 GB
Dann habe ich noch Adobe CS5 Komplett Set !

Die kleine msata sollte ja nur als Cache dinnen :) und für nichts anderes. Weil viele Computer Fachhefte, dort zwischen 30 bis 300% mehr Power Verbuchen mit dieser Taktik

Im Endeffekt bringt dir ne echte SSD mehr als irgendein Cache-Dedöhns.

Dazu ist der Artikel schon halb verfault.

Wo steht da bitteschon was von Leistung. Ne SSD bringt keine Leistung.

Zurück