mSATA & M.2 Temperaturproblem?

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Haben mSATA und M.2-SSD`s ein generelles Temperaturproblem?

Diese small form factor SSD`s haben ja alle kein Gehäuse und so mit keinen Kühlkörper der die Wärme aufnimmt/verteilt.
Gut zu sehen in dem PCGH-Video mit einer entkleideten normalen SSD: https://www.youtube.com/watch?v=bM8kLeExUwc
Da geht die Temperatur vom Controller über 90°C.

Anderes Beispiel die Samsung XP941: Samsung XP941 512GB M.2 PCIe SSD Review - Benchmarks - Nuts and Bolts
Über 114°C bei einem offenen Aufbau.

Lebenserwartung der Speicherchips temperaturabhängig:
Industrial Temperature and NAND Flash in SSD Products | EEWeb Community

Die Crucial M500 drosselt zbsp. ab 65°C.
M500 SSD - Micron Technology, Inc.
Samsung 840 EVO ab 70°C
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/uk/html/about/SSD840EVO.html
Das find ich schon mal positiv das es so eine Funktion überhaupt gibt.
Wenn man die Notebook-Foren so durchsieht sind ~70°C eine Normaltemperatur wenn man größere Dateien kopiert.
Das muss nicht mal ein Benchmark sein. Eine hitzige CPU/GPU hilft hier nicht mal mit.
Im Desktop-Bereich schauts aber nicht wirklich besser aus.

Wie warm werden eure SFF-SSD`s unter normalen Betriebsbedingungen und Lastzuständen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne interesante frage.Hab mit mal einige M2-SSD Test gelesen,allerdings war bei keinem der Test die Temps vom SFF-SSD`s mit angegeben bzw.wie sich das auswirkt bei langzeit Nutzung
im bezug auf haltbarkeit bei(eventuell) hohen Temperaturen.Da die meisten M2 Slot zwischen den PCI-E Slots zumeist ist und das flach mit dem Board verschraubt wird,ist das sicherlich nicht die beste Lösung.Da kaum Luft zur Kühlung an die Stelle gelangt und auch abwärme vom Board selbst und die umliegende Peripheriegeräte abgegeben werden.Allerdings gibts auch Boards wo M2-Steckplatz direkt an die Front versetzt wurden sind zwischen 24Pin-ATX und S-ata Ports(in dem bereich).Der Steckplatz ist horizontal,wie bei Ram-Steckplätze.Das schaut ein bisschen komisch aus,wenn da vorne SFF-SSD eingesteckt ist.Aber die Temps werden da wesentlich niedriger sein.

Das ist schon echt übel die Temps auf deiner angegeben Link mit dem Test.Kann mir nicht vorstellen das das auf dauer gut ist für die Hardware.

Wär mal echt interesant wenn mal PCGH-Redaktion das mal testen könnte mit Modulen von verschiedenen Herstellern.Da könnte man glatt das Mainboard als Herdplatte mißbrauchen und sein Kaffe drauf kochen.

Das gibt schon mal Hoffnung ob vielleicht nur PCIe-M.2 betroffen ist.

Es wundert mich aber trotzdem warum auf einmal der Controller keine Kühlung mehr braucht :huh:
Jede 2,5" SSD hat doch ein kleines WLP als Verbindung zum Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde kann ich dir ja auch nur das mitteilen was CDInfo mir sagt. Wo genau die Temp bei ner mSATA SSD ausgelesen wird weiß ich leider nicht. Auch dürfte es bei mir eher nen Sonderfall sein weil der mSATA Slot bei mir per SATA2 angebunden ist und die SSD ausbremst. Ansonsten muss ich mir mal nen infarotthermometer besorgen.

Zurück